Winterreifen auf Alufelgen
Winterreifen auf Alufelgen
Ich weiss,es ist noch bissel früh für Winterreifen...aber ich hab welche auf Stahlfelgen, mit denen ich auch schon gefahren bin und würde die Winterreifen gerne auf die Originial Opelalufelgen die ich drauf hab ziehen. Die auf dem Bild zu sehen sind. Kann man so ohne weiteres die Original Alufelgen auf 175er Winterreifen ziehen? Auch, wenn ich schon damit gefahren bin? Passt das grössentechnisch?
Fragen über Fragen und es hört nit auf.... :twisted:
Fragen über Fragen und es hört nit auf.... :twisted:
Re: Winterreifen auf Alufelgen
Hier nochmal die Daten. Also es wären die Felgen 6Jx15, ET 49 auf 175/65 R14 Winterreifen. Laut Fahrzeugschein geht das nicht. Muss ich das dann eintragen lassen oder passt es eventuell doch???
theoretisch geht das schon winterreifen auf alus zu fahren aber net mit deiner kombination, da die winterreifen 14 zoll sind aber die felgen 15 zoll.
Die 175 sind auch viel zu schmal für die Opel Felgen, das passt alles nicht, du must die Größe auf den Opel Alu´s als Winterreifen nehmen, die du jetzt auch als Sommerreifen drauf hast (schätze mal 185/55R15).... dann brauchst du auch nix eintragen zu lassen..
Wenn Du Felgen z.B. vom Corsa nimmst in der Dimension 5,5 x 14 ET 49 ist es überhaupt kein Problem die kannst Du mit 175/65 R 14 ( sind meist unten im Schein eingetragen ) fahren.
Wenn Deine Reifen aber schon runter sind oder höchstens noch für einen Winter halten, würde ich, wie es Iceman schon geschrieben hat ,es lieber mit 185/55 auf einer 15 Zoll original Felge versuchen.
Was noch eine Möglichkeit wäre, Du kaufst Dir 15 " Felgen mit den Daten von der original Tigra Alufelge.
Alles andere zieht eine Eintragung mit sich, die aber auch nicht die Welt kostet
Wenn Deine Reifen aber schon runter sind oder höchstens noch für einen Winter halten, würde ich, wie es Iceman schon geschrieben hat ,es lieber mit 185/55 auf einer 15 Zoll original Felge versuchen.
Was noch eine Möglichkeit wäre, Du kaufst Dir 15 " Felgen mit den Daten von der original Tigra Alufelge.
Alles andere zieht eine Eintragung mit sich, die aber auch nicht die Welt kostet
mmmh, da sind ja wieder sachen dabeiRasta hat geschrieben:Wenn Du Felgen z.B. vom Corsa nimmst in der Dimension 5,5 x 14 ET 49 ist es überhaupt kein Problem die kannst Du mit 175/65 R 14 ( sind meist unten im Schein eingetragen ) fahren.
Alles andere zieht eine Eintragung mit sich, die aber auch nicht die Welt kostet![]()

also..wenn du eine felge vom corsa nimmst, dann auf alle fälle vom corsa b und lass dir dass bei opel bestätigen, dass diese felge auch auf dem tigra erlaubt ist!! nur weil sie passt heisst das noch gar nix! du ahnst nicht wieviele felgen es mit gleichen daten gibt, die keine opel-felgen sind bzw. nicht fürn tigra zugelassen sind - allein bei opel gibts z.Zt. ca. 50 verschiedene stahlfelgen für alle möglichen modelle und grössen.
und ...15 zoll alufelgen: 1.wirst du wahrscheinlich keine marken-alu-felge mit den gleichen daten bekommen wegen der hohen einpresstiefe und
2.selbst wenn..musst du sie eintragen! eingetragen sind nur original-opel-felgen, ergo...auch bei gleicher dimension sind sie eintragungspflichtig wenn nicht von opel.
...aber ich gebe zu, dies wird wohl nie jemanden auffallen. abgesehen daovn sollte es eine menge felgen in 15zoll fürn tigra geben, die eine ABE haben, sprich eintragungsfrei sind, da dies der hersteller bereits getan hat -> dann gibts nämlich eine ABE

Sorry, natürlich meinte ich auch 14 Zoll Alu Felgen vom Corsa B.
Die können in der von mir genannten Größe Problemlos gefahren werden.
Mache es ja selber
.
Die können in der von mir genannten Größe Problemlos gefahren werden.
Mache es ja selber
Aber 14 Reifen auf 15er Felge? Wie kommt man auf die Idee?
gar nicht, weils nicht geht..wo steht das überhaupt???
devilish hat geschrieben:Hier nochmal die Daten. Also es wären die Felgen 6Jx15, ET 49 auf 175/65 R14 Winterreifen. Laut Fahrzeugschein geht das nicht. Muss ich das dann eintragen lassen oder passt es eventuell doch???