schiebedach problem

Beleuchtung, ZV, MID, LCD, Tacho usw.

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
Benutzeravatar
Tampa

schiebedach problem

Beitrag von Tampa »

servus hab da mal ne frage und zwar ich hab in meinem tigra ein schiebedach und wenn ich es nen spalt auf machen will also schräg offnen ,dann muss ich ständig auf dem schalter bleiben und auch wenn ich es komplett öffnen will .
kann ich da irgendwas machen das das von selbst ich schräglage oder komplett öffnung geht
RydeOrDie
Senior
Beiträge: 3106
Registriert: Fr 30. Mai 2003, 20:21

Re: schiebedach problem

Beitrag von RydeOrDie »

man könnte eventuell mit nem Zeitrelai arbeiten, aber dass muss dann super genau abgepasst werden weil der Motor nicht von alleine Abschaltet.

Und es gibt von Opel keinen Schiebedach Motor mit Tip Funktion der in den Tigra passen würde.
Benutzeravatar
TBX
Senior
Beiträge: 4641
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 15:03

Re: schiebedach problem

Beitrag von TBX »

RydeOrDie hat geschrieben:weil der Motor nicht von alleine Abschaltet.
sicher? also die schiebedachmotoren die mir bisher begegnet sind (omega, vectra, calibra) haben schön abgeschaltet. ich hab noch nie gehört, dass es einem das schiebedach zerrissen hat, weil er zulange aufm schalter war :wink:
RydeOrDie
Senior
Beiträge: 3106
Registriert: Fr 30. Mai 2003, 20:21

Re: schiebedach problem

Beitrag von RydeOrDie »

ja ne endstellung haben die schon
ich hab einen ausm Vectra A und bei der "kipp" endstellung gehn die Ampere hoch bis 14 und mehr und gesund is das sicher nicht.

also mit zeitrelai wirds gehn, sollte aber trozdem angepasst sein und nich 1min lang 12V auf den Motor geben
little-blue
Senior
Beiträge: 2394
Registriert: Di 3. Feb 2004, 23:15

Re: schiebedach problem

Beitrag von little-blue »

Benutz mal die Suche (aber im Opel-Problemforum.de), da sind mehrer Varianten zur Komfortöffnung (Tip-Funktion) von Fensterhebern und Schiebedächern mit automatischer Lastabschaltung. Das dürfte ohne Probleme funktionieren.

Kurze Differenzierung, Beim Corsa passen die Motoren von Vectra, Omega, Astra ... beim Tigra nur die vom Calibra. Der Unterschied liegt in der Anbauposition. Der Motor beim Corsa ist vor dem Schiebedach, beim Tigra dahinter.

Beim Corsa ist das leichter mit dem Motor aus dem Omega B mit Drehschalter zu realisieren. Die haben auch alle die selbe Endstellung.

little-blue
Antworten