Ausrichtung Subwoofer

Alles über Musik im Auto

Moderatoren: Raser16V, TwoBeers

Nobody

Ausrichtung Subwoofer

Beitrag von Nobody »

Hallo, wollt mal fragen welche position am besten wäre für nen sub, weil ich will demnächst einen reinmachen. Hab mal ne skizze gemacht

Bild
sLeepY

Re: Ausrichtung Subwoofer

Beitrag von sLeepY »

die frequenzen die der sub wiedergibt sind für das menschliche ohr sowieso nicht mehr ortbar, von daher ist es eigentlich recht egal! kannst es ja ausprobieren ob du nen unterschied merkst!
aber richtung rückbank oder richtung heckklappe, wieviel platz wäre da noch jeweils zur rückbank oder zur heckklappe? weil wenn es zuwenig ist, dann kommt die verdrängte luft vom sub sofort wieder zurück, nicht so der hit :wink: würde dann variante 2 sub nach links favorisieren 8)
wenn es ein bisschen um optik geht oder soll es eher dezent werden? dann kannste den sub ja dementsprechend hinstellen.....

lg
Lowner

Beitrag von Lowner »

wenn es möglich ist, würde ich ihn nach oben spielen lassen, denn die heckscheibe verstärkt das ganze ja noch... hab mir sagen lassen, dass das dann wie ein horn funzt (oder so...)
sLeepY

Beitrag von sLeepY »

Lowner hat geschrieben:wenn es möglich ist, würde ich ihn nach oben spielen lassen, denn die heckscheibe verstärkt das ganze ja noch... hab mir sagen lassen, dass das dann wie ein horn funzt (oder so...)
dann musste aber bedenken, das die masse die membran schonmal nach unten "zieht" und das auch wenn keine musik läuft, das heisst die endstufe muss das schonmal kompensieren und dagegen arbeiten! wenn der sub zur seite spielt, liegt er neutral! somit muss die endstufe nicht dagegen arbeiten! habe sie allerdings auch nach oben spielen, aber es ging vom ausbau auch nicht anders*g* und es reicht mir vom druck her, von daher werd ich das auch nicht ändern!

lg
Lowner

Beitrag von Lowner »

aber mal ehrlich: das bisschen, was ein woofer im endeffekt wiegt (das bewegliche daran, also die membran) macht es doch nun nicht aus. bei ner vernünftigen stufe dürfte das alles kein thema sein!
sLeepY

Beitrag von sLeepY »

Lowner hat geschrieben:aber mal ehrlich: das bisschen, was ein woofer im endeffekt wiegt (das bewegliche daran, also die membran) macht es doch nun nicht aus. bei ner vernünftigen stufe dürfte das alles kein thema sein!
das stimmt wohl, aber es haben halt viele keine ordentliche stufe, da ist das problem*gg*
Nobody

Beitrag von Nobody »

So sieht es bei mir Platzmäßig aus

Bild

Kennt jemand diese Endstufe bzw. weiß wie die ist? Hab die von nem Kumpel, der will noch 100 € für die. Oder kennt jemand noch eine hute die so im 100er bereich liegt und "nur" den Sub (300 watt rms/500 watt max) versorgen kann?
sLeepY

Beitrag von sLeepY »

ach so ein gehäuse ist das, das ist doch vorne sowieso zu, dann isses sowieso egal*g*

aber sind die braunen kabel die stromkabel? :o ops: sehen mir etwas klein aus.....

lg
Nobody

Beitrag von Nobody »

Die kabel waren nur zum Funktionstest, hab das am Sonntag von nem Kumpel bekommen. Hab mir Montags gleich richtige Kabel gekauft von ACR.
sLeepY

Beitrag von sLeepY »

Nobody hat geschrieben:Die kabel waren nur zum Funktionstest, hab das am Sonntag von nem Kumpel bekommen. Hab mir Montags gleich richtige Kabel gekauft von ACR.
guuuut, da fällt mir ja ein stein vom herzen :wink:
Antworten