Plastikteile im innenraum lackieren Corsa B

Themen über den Innenausbau, Sitze, Verkleidung beziehen etc.

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

DerTod
Senior
Plastikteile im innenraum lackieren Corsa B

Beitrag von DerTod »

Möchte Kurbel, Griff, Hochtönerverkleidung, Spiegelinnenteil in meinem Corsa möglichst in Wagenfarbe lackieren.
Farbe ist das typische Corsarot, das alle haben und wovon 1.000.000 in DE rumfahren.

Hab im Workschop mit den gelben Innenteilen nachgeguckt, sollte also alles zu machen sein...nur wird bei mir die Farbe nie wie sie sein soll. Hab 2 verschiedene Sprühlacke ausprobiert: Verkehrsrot/Mohn.
Mohn wird Pink
Verkehrsrot wird Orange

Wo krieg ich originalen Opellack her und was kostet der so?
ODer kann ich mit meinem Baumarktlack irgendwas erreichen?

Danke
henning148
Senior
Re: Plastikteile im innenraum lackieren Corsa B

Beitrag von henning148 »

wie wäre es denn wenn mal nach FOH fährst und dir ne dose in wagenfarbe geben lässt :D
entrur

Beitrag von entrur »

entweder das oder bei den diversen spraydosen-lacken gucken. da gibts so bücher (hängen meistens auch in baumärkten in der lack abteilung) wo drin steht welcher lack deiner opelfarbe entspricht (ich schätze mal magmarot, oder?). allerdings gibts da keine gewährleistung das es deinen opellack auch in dosen zu kaufen gibt
mein foh meinte übrigens erst heute zu mir, er könne opellacke in spraydosen nicht besorgen...
henning148
Senior

Beitrag von henning148 »

wo ich letztens da war hat er mich sogar gefragt ob in dose oder lackstift

das ist natürlich komisch :?:
entrur

Beitrag von entrur »

sollte auch nicht heißen, dass es das grundsätzlich nicht gibt sondern viel mehr das mein foh wahrscheinlich ein idiot ist
snoopy1202
Senior

Beitrag von snoopy1202 »

Magmarot gibts definitiv im Baumarkt oder bei ATU zu kaufen. Unter deiner Haube (am Schlossträger) findet deine Farbnummer. Dann einfach zu ATU spatzieren, ans Spraydosenregal gehen und die richtige Dose raussuchen.
Sind so kleinere Spraydosen mit durchsichtigem Deckel der ne farbige Kappe hat (in deinem Fall magmarot). Dort purzelt so ein kleiner Pinsel drin rum.
Auf dem Deckel steht die Farbnummer und Opel und magmarot.

Die Spraydosen gibts für zig verschiedene Lacke verschiedener Fahrzeugmarken und kommt dem Originallack ziemlich nahe. Habe damit auch meine Seitenwand vom Cali lackiert.

Haftgrund solltest du auch noch besorgen. Am besten von demselben Hersteller wie die Farbdose. Dann kannst noch Klarlack drüberziehen. Auch diesen solltest von dem gleichen Hersteller verwenden.
Hatte schon das Problem das sich Haftgrund und Farblack von zwei verschiedenen Herstellern ned gescheit vertragen haben.
Also, am besten immer vom gleichen Hersteller nehmen, dann kannst nix falsch machen.
6Richtige
Senior

Beitrag von 6Richtige »

Das der FOH solche Dosen nichtmehr besorgen will/kann, ist einfach der Grund das es sich für diese bestimmten Händler nicht mehr lohnt. Es gibt aber noch einige die diese Lacksets (Lackstift oder Dose) anbieten. Kommt wahrscheinlich auch auf den Einzugskreis eines Händlers an. Angebot und Nachfrage eben. ;)

Nadine hat da zudem völlig recht, das man IMMER nur Lacke ect. vom gleichen Hersteller nehmen sollte, da es ziemlich oft vorkommt das diese sich nicht vertragen und dann Falten werfen, runzlig werden ect. Also Grundierung/Haftgrund/Lack/Klarlack immer vom selben Anbieter nehmen !!!
DerTod
Senior

Beitrag von DerTod »

erstmal danke für die antwortetn, war bei ner werkstatt mit shop hier in der nähe, der hat meine farbnummer als magmarot identifiziert und mir ne dose verkauft.
frage zum haftgrund: WIE wichtig ist der, habe nämlich testweise ein teil ohne besprüht, das trocknet gerade, die farbe stimmt fast 100%ig überein, nur deckts net so gut, wenn ich mehr sprühe läufts und kriegt nasen. hilft da der haftgrund viel? ist die 2. schicht jetzt wos noch durchscheint.
6Richtige
Senior

Beitrag von 6Richtige »

Haftgrund ist auf Kunststoff sehr wichtig, da der Lack dann besser auf dem Kunststoff haftet (Wie der Name schon sagt). Haftgrund DÜNN auftragen, und danach 2 - 4 DÜNNE Schichten Lack drauf, bis es deckend ist. Beim Sprühen auf einen Abstand von mind. 25cm achten, sonst bilden sich "Rotznasen" schneller als gewollt. Beim Klarlack danach das selbe wie beim Lack, auch 2 - 4 DÜNNE Schichten auftragen. Klarlack nimmste aber nur dann wenn der Lack auch glänzen soll, wenn du Teile mal in Matt lackieren willst, lass den Klarlack weg. Wichtig für ein gutes Gesamtergebniss am Schluss ist vor allem das Schleifen bevor man was lackiert. Je feiner man vorschleift, desto feiner und glänzender wird das "Finish" am Schluss. Ich hab meine Kunststoffteile alle mit 600er Nassschleifpapier am Schluss behandelt. Beim Schleifen von Kunststoff auch immer drauf achten, das man kein zu grobes Korn wie z.B. 120er nimmt. Da reisst dir der Kunststoff auf und er zieht hässliche, sehr tiefe Rillen die man fast nicht mehr rausbekommt. Das gröbste womit ich schleife ist 320er Korn. Danach immer feiner werdend bis hin zum 600er Nassschleifpapier.

MfG
Bischt
Senior
lack

Beitrag von Bischt »

oder ihr schaut bei Schaust du hier
Antworten