C16SE vs C16SEI

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
Picmasta

C16SE vs C16SEI

Beitrag von Picmasta »

Hi Leute,

ich hab ein paar Fragen zum C16SE und C16SEI ausm Corsa A GSI.

Was sind die unterschiede zwischen C16SE und C16SEI?
Also ist nur das stg anders, oder auch der Zylinderkopf oder noch andere Bauteile?

Und den C16SE gibt es ja in den letzten varianten auch mit Multec, also nichtmehr mit zündspule.
gibt es den C16SEI auch mit Multec?

Was mich aber am meisten wundert, nach meinen Infos hat der C16SE, also der Opelserienmotor 101Ps und der C16SEI, also der Irmschermotor nur 98PS.
Wieso hat denn der vom Irmscher weniger Leistung?
Ich hätte jetzt gedacht der hat 2-7Ps oder so mehr, weil die das stg optimiert haben. :-/

Vielleicht weiss da ja einer was drüber... :)

Gruß Pic
PsychoOne

Re: C16SE vs C16SEI

Beitrag von PsychoOne »

C16SE ist mit 100 PS angegeben, der hat glaube eine andere Nockenwelle(leicht geändert). Einspritzung ist ne Multec M. Der C16SEi hat seine Einspritzung und sein Steuergerät vom C20NE bekommen, gab es nie mit Multec. Irmscher hat ihn damals auf Basis des E16SE gebaut, um nen Kat-Motor zu haben. Wie Du shon sagtest, hat der C16SE außerdem DIS-Zündmodul, wurde in den letzten Baujahren des A-Corsa und in den ersten BJ des Astra F verbaut. Ach und der C16SEi im Corsa hatte außerdem den Krümmer dran, den Du auch fährst. Der C16SE hatte dann den "Normalen", wie er auch am C14SE verbaut wurde.
Block und Kopf sind bei beiden auf jeden Fall identisch...
An den 2PS würde ich mich nicht aufziehen.
Antworten