1,4er 16V neigt zum überhitzen?

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

Antworten
racimeX

1,4er 16V neigt zum überhitzen?

Beitrag von racimeX »

Hi, bin neu hier und stell mich erstmal vor :wink:
Bin der Florian, 18 Jahre alt und komme aus Duisburg in NRW.
Hab jetzt vor mir ein Opel Tigra 1,4 16V zu holen, fuhr vorher ein 3er Golf GT mit dem ich eigentlich nur Probleme hatte (Öldruckanzeige).
Hab mir hier im Forum schon eniiges durchgelesen und hab auch gelesen das der 1,4er 16V zum überhitzen neigt. Was kann man dagegen tun. Gibt es dagegen etwas zu tun :?:
ach ja nochwas, hab das Buch "Jetzt Helf ich mir selbst" (oder so) für den Corsa B, kann ich da auch für den Tigra benutzen oder gibts da noch ein anderes?
Das wars dann erstmal MFG Florian
PhilippA

Re: 1,4er 16V neigt zum überhitzen?

Beitrag von PhilippA »

Hi Florian ..Willkommen im Forum !

Ich hab nen Corsa 1,4i. Der neigt auch dazu zu überhitzen. Ehrlich gesagt überhitzt er jedesmal im Stadtverkehr, bei MCDonalds im McDrive oder auch wenn ich nur kurz (3-5 min) halte und auf jemanden warte.

Der Tigra 1,4 Motor soll die gleichen Probleme haben wobei man sagen muss , dass nicht jeder 1,4L Motor dieses Hitzeproblem hat !

Man kann den Fühler gegen einen neuen austauschen, sodass der Ventilator schon früher angeht und es so garnicht erst zum Überhitzen kommt !

Gruss Philipp
ruffy05
Senior

Beitrag von ruffy05 »

also habe den 1.4er im tigger ! also probs habe ich net ausser wenn ich ihn lange im stand laufen lasse! aber so stadtverkehr oder so bis jetzt noch keine probs auch wenns warm ist/war.
Green-Tigra-Baron

Beitrag von Green-Tigra-Baron »

Das ist kein Problem !!! Völlig normales Verhalten für einen Tigra !!!!
außerdem gehts ja wieder runter nach ner Zeit !!!! Wenn der Ventilator die Temperatur nicht senken kann, dann würde ich von Problem oder Überhitzung sprechen !!!!
steuerchen

Beitrag von steuerchen »

Abgesehen davon das das schon X-tausend mal diskuttiert wurde hat Green sicher recht.
Es gibt kein derartiges Problem bei den Kleinen....das ist nunmal so und reguliert sich ja auch wieder von allein.
Tobias

Beitrag von Tobias »

jo - also inna stadt sind 100° oder mehr locker drin - leider...und wenn du nen offenen luffi hast noch sehr viel schlimmer.
LilaTiger

Beitrag von LilaTiger »

Kühler erneuern,ist auch ein Verschleißteil!

Zudem wurde das Thema schon 17367853678mal diskutiert
steuerchen

Beitrag von steuerchen »

Tobias hat geschrieben:jo - also inna stadt sind 100° oder mehr locker drin - leider...und wenn du nen offenen luffi hast noch sehr viel schlimmer.
....Andere werden auch heiss im Stadtverkehr.....von daher ist das alles kein Problem !!!!!!
TeenTigra

Beitrag von TeenTigra »

Alles normal wenn man viel im Stau steht bei warmen Wetter ist auch bei anderen Automarken/Autos so.
Nur wenn es überhand nimmt Kühlwasser checken oder Kühler austauschen was beides nicht die Welt kostet ;)
Tigra196

Beitrag von Tigra196 »

benutzt doch einfach mal die suche...
das thema ist tot geredet und da kann mir keiner erzählen ich finde nix in der suche.
Antworten