Fahren auf Reserve schlecht für Benzinfilter?
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Fahren auf Reserve schlecht für Benzinfilter?
Hallo!
Ein guter Kollege von mir ist davon überzeugt, dass häufiges Fahren mit Reserve-Tankinhalt bzw. kurz vor der Reserve sehr schlecht für den Benzinfilter ist.
Da ich sehr oft auf Reserve fahre, würde mich interessen ob er damit richtig liegt.
DrJohnBecker
Ein guter Kollege von mir ist davon überzeugt, dass häufiges Fahren mit Reserve-Tankinhalt bzw. kurz vor der Reserve sehr schlecht für den Benzinfilter ist.
Da ich sehr oft auf Reserve fahre, würde mich interessen ob er damit richtig liegt.
DrJohnBecker
Re: Fahren auf Reserve schlecht für Benzinfilter?
Stimmt schon, weil dann der "Dreck" vom Grund des Tanks mal mit angesaugt werden kann! Andrerseits fahr ich den Tank auch immer fast leer und hatte nie Probleme. Bin aber auch regelmäßig in der Inspektion, ist also eh immer n frischer Benzinfilter drin.
- snoopy1202
- Senior
Mein Corsa hat bald seine 200tkm Marke geknackt und fuhr bis vor kurzem (so wie der aussah) noch mit dem ersten Spritfilter.
Ich fahr auch ständig auf Reserve. Oft fahr ich dann schwitzend in die nächste Tankstelle, gottfroh drüber, das es doch noch gereicht hat.
Wegen dem Dreck: Ist der Schlauch der zum Benzinfilter geht, ned im unteren Bereich des Tanks? Bleibt da immer nen Rest drin?
Ich fahr auch ständig auf Reserve. Oft fahr ich dann schwitzend in die nächste Tankstelle, gottfroh drüber, das es doch noch gereicht hat.
Wegen dem Dreck: Ist der Schlauch der zum Benzinfilter geht, ned im unteren Bereich des Tanks? Bleibt da immer nen Rest drin?
- blackdevil2k1
- Senior
ich behaupte jezz einfach mal unsinn ... bevor das benzin überhaupt angesaugt wird muss es erst mal durch nen relativ engmaschiges sieb ... und da kommt schonmal kaum dreck durch ... und normalerweise is nicht viel dreck im tank ... bzw sollte nicht sein ... als ich meinen auf hatte ... hab ich keinen dreck erkennen können ...
Der Tank rostet schneller von innen, weil ja mehr Platz für Luft und folglich auch Kondenswasser ist.
Am ehesten sind Wenigfahrer betroffen, wo der Sprit selten mal rumschwappt, also der Rost ungehindert knabbern kann. :P
Am ehesten sind Wenigfahrer betroffen, wo der Sprit selten mal rumschwappt, also der Rost ungehindert knabbern kann. :P
Hallo,
der Tank vom Corsa ist aus Metall? Ich habe bis jetzt immer Gedacht der sei aus Kunststoff.
der Tank vom Corsa ist aus Metall? Ich habe bis jetzt immer Gedacht der sei aus Kunststoff.
Also wenn ich da mal gegen klopfe, gibt das nen Gong der noch bei den Irakischen Ölfeldern zu hören ist.
Also ja, ist aus Metall.
Also ja, ist aus Metall.

Macht dem Spritfilter niy aus, habe meinen Tank sogar schon 2 mal (absichtlich) leer gefahren. :shock:
Habe den Filter das erste mal bei 207.000 Km getauscht,
ops: in einem Abwasch,mit der Kraftstoffpumpe die mir verreckt ist.
(Und ich hatte schon Angst der Zahnriemen wär evtl. gerissen
)

Habe den Filter das erste mal bei 207.000 Km getauscht,

(Und ich hatte schon Angst der Zahnriemen wär evtl. gerissen

im Winterauto ist mit der Filter "durchoxidiert", ich habe ohne genau zu gucken den Schlauch gewexelt ohne den tank auszubauen und es hat immer noch getröppelt, da wurde dann nach 220 tkm auch mal nen anderer Filter ( gut gebraucht 50 tkm :shock: ) fällig, siehe da er "nimmt" besser gas an ohne zu "pumpen"...und leer war er letztens auch , 2 km nach der Abfahrt A7 vorm Elbtunnel, waren nur 3 km bis zu Aral
ops:

Tja, so anspruchslos sind unsere "alten" B`s halt :P