Weiß jemand bis wieviel PS die Z18XE GSI Bremse zugelassen ist?
Also die mit Scheiben rundum, vorne gelocht.
Oder gibts da kein Wert?
Ich weiß daß beim Kadett die Bremse vom C20NE bis 200PS ok war.
TüV mäßig bei Tuning mein ich
Z18XE Bremse
Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe
Re: Z18XE Bremse
Du lebst ja noch :shock:
Also OPEL gibt die Bremsen für bis 20% Plus frei
Also OPEL gibt die Bremsen für bis 20% Plus frei
Re: Z18XE Bremse
Die Bremse soll sogar bis zum DBilas-Turbo-Kit, also 230 PS, zugelassen sein.
Greetz
Gordon
PS: Sonst frag Corsa1800 nochmal, der hat sich da schonma schlau gemacht.
Greetz
Gordon
PS: Sonst frag Corsa1800 nochmal, der hat sich da schonma schlau gemacht.
Re: Z18XE Bremse
Ich würde doch mal schwer tippen, das die Bremse nicht in Abhängigkeit von der PS Zahl zu klein wird, sondern eher, weil das Verhältnis von Masse zu Geschwindigkeit sich ändert, oder? Wäre ja sonst Schwachsinn. Dann müsste ein 600 PS AMG Benz ja 630x70 Scheiben haben ...
Re: Z18XE Bremse
Danke soweit schonmal.
Ja mich gibts noch, mein Leben lief verrückt, da hatte ich wenig Zeit für Auto, aber alles is gut :-)
Also für den TüV zählt es bei Tuning/Umbau schon wieviel PS das sind, und ob man deshalb ne andere Bremse braucht.
Ja mich gibts noch, mein Leben lief verrückt, da hatte ich wenig Zeit für Auto, aber alles is gut :-)
Also für den TüV zählt es bei Tuning/Umbau schon wieviel PS das sind, und ob man deshalb ne andere Bremse braucht.
Re: Z18XE Bremse
Hi Tobi ;-)
Stimme Raoul da mal zu, 20% ist realistisch, darüber hinaus sollte dann sicher in Erwägung gezogen werden eine grössere an der VA zu nehmen, ist ja dann auch nicht sooo teuer, orientiert sich ja daran, das der Motorumbau dann ja auch nicht soooo billig ist :-)
Allgemein ist es natürlich klar, dass die Bremsdimensionierung nicht direkt von der Leistung abhängig ist, eher vom Leistungsgewicht, allerdings kommen da noch so viele weitere Faktoren zu, dass man sich bei den zulassenden Stellen darauf geeinigt hat, Bremsanlage leistungsmässig auszulegen. Deswegen hat ja auch ein SL55 eine grössere Bremse als ein SL350. Beim Corsa ist das genauso, und die haben ja nahezu das gleiche Gewicht
Stimme Raoul da mal zu, 20% ist realistisch, darüber hinaus sollte dann sicher in Erwägung gezogen werden eine grössere an der VA zu nehmen, ist ja dann auch nicht sooo teuer, orientiert sich ja daran, das der Motorumbau dann ja auch nicht soooo billig ist :-)
Allgemein ist es natürlich klar, dass die Bremsdimensionierung nicht direkt von der Leistung abhängig ist, eher vom Leistungsgewicht, allerdings kommen da noch so viele weitere Faktoren zu, dass man sich bei den zulassenden Stellen darauf geeinigt hat, Bremsanlage leistungsmässig auszulegen. Deswegen hat ja auch ein SL55 eine grössere Bremse als ein SL350. Beim Corsa ist das genauso, und die haben ja nahezu das gleiche Gewicht