Klappern/Klackern vom Motor jetzt mit Vid

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Speedranger

Klappern/Klackern vom Motor jetzt mit Vid

Beitrag von Speedranger »

HI, ich hab schonwieder nen kleines Problem mit meinem Tiggy.
Und zwar er klackert seit gestern. das klackern nimmt mit laufender drehzahl zu und ist relativ laut. tritt aber fast nur in einer bestimmten gastellung ein und dann genau bei 1500...dann erstmal nichts..dann bei 2500(am lautesten)....und dann bei fast höchstdrehzahl. würde das klappern in Höher der Ansaugbrücke lokalisieren. Es wird kein fehlerl angezeigt vom der Kontrollleuchte. öl ist auch genug drin und der zahnriemen +spannrollen wurde vor ca 19tkm getauscht! könnte das nen hoydrostössel sein?

MFG
Speedranger
Speedranger

Re: Klappern/Klackern vom Motor jetzt mit Vid

Also ich hab ne neue vermutung. da bei mir bei vollgasetappen auf der autobahn die motorkontrolleuchte angeht, hab ich die vermutung , daß mein agr ventil hinüber ist bzw. verdreckt ist. Könnte das auch geräusche machen?

MFG
Speedranger
Tigra290
Senior

Beitrag von Tigra290 »

Wenn die MKL angeht dann les doch erst ma den Fehlerspeicher aus :wink:
Tiggigirl

Beitrag von Tiggigirl »

Also ich wüsste nicht, dass das AGR Gräusche machen sollte, wenn es kaputt ist.
Lass Fehler auslesen.
Hatte das Klackern auch mal. Bei mir waren es die Hydros. Ist aber bei mir auf einmal weggewesen.
Tiggibraut Berlin

Beitrag von Tiggibraut Berlin »

n tipp... welchsel das öl und den filter aus ... und denn müsste er nach paar metern wieder normal laufen.. war bei mir auch so ;)
Night

Beitrag von Night »

check mal dein Zahnriemen und alle was dazugehört, Spannrollen etc. kann sein das ein Lager in der Rolle mit der Zeit kaputt geht und von daher kommt das klackern, somit klackerts auch mehr wenns höher dreht ;)
Speedranger

also war jetzt die woche über in köln und bin nicht mit dem wagen gefahren....!! meine freundinn sagt aber es wäre noch schlimmer geworden. werd nachher mal den fehlerspeicher auslesen. Ölwechsel ist frisch gemacht mit 10W-40(marke keine ahung!), Ölfilter ist so ein noname teil. könnts auch daran liegen?

PS: war gestern mit dem wagen auf der autobahn. hab vorher etwas Hydrofit ins lö gemacht. Gemütlich die AB lang und aufeinmal verwandelt sich das relativ leise klacker/rasseln in ein superlqutes rasseln klackern, ich sofort auf den rechten streifen und hab nix erkannt. bin dann unter dem ohrenbetäubenen lärm ganz langsam bis nach hause durch die stadt geafhren. jezt steht der wagen. also langsam glaube ich irgendjemand will nich das ich diesen wagen fahren ;) ! die Elektrikwarnleuchet hat dann wieder geleuchtet.

MFG
Speedranger
Speedranger

So hab nen video gemacht...das tolle dabei ist dabei ist mir der motor abgestoben.....zum ersten mal!! also was könnte das sein!?!

wer kann mir das video hochladen, ist nur 500kb!?

PS: Fehlercode ausgelese: 69= Ansauglufttemperatursensor Spannung zu niedrig, wo sitzt der?

MFG
Speedranger
PsychoOne

Beitrag von PsychoOne »

Den Temperatursensor findest Du, wenn Du vom Luftfilter zur Drosselklappe der Luftführung folgst. Irgendwo am Schlauch guckt dann mal ein kleiner Sensor raus mit nem Stecker dran. Der Stecker ist übrigens zwei-polig.
Den Sensor kannst Du mal mit nem Widerstandsmeßgerät durchmessen. Aber ich wüßte nicht dass er ein Klackern erzeugen soll.
Klackern kann vorkommen bei: Einspritzventile, Hydrostössel mit hoher Laufleistung und vorallem(weil meist sehr deutlich zu hören) Lagerschäden am Motor oder an Anbauteilen wie Lima oder Wapu.
Speedranger

erstmal danke für die Antwort
was für einen wiederstand muss der sensor denn haben?!
die zündkerzen stinken auch alle extrem nach benzin und sind nass gewesen.

Laufleistung 120tkm

hat denn keiner nen bisschen websapce für das vid?

MFG
Speedranger
Antworten