Sub übersteuert im Hochlastbereich
Moderatoren: Raser16V, TwoBeers
- [ForgottenHero]**
- Senior
Moin Jungs und Mädels!
War heute beim Sound-Off und wollte mal meine Anlage presenten. Bei den Messungen liefs so lala. Mit ner Kiste hinten drin kann man halt nicht so viel reissen.
Dann gings los den Sound den anderen zu zeigen und da kam für mich der große Schock.
Vorab die kompos die verbaut sind:
Alpine CDE 2898 RB mit 4x50W Bassengine Ausgängen
Rockford Fossgate Punch 3002 Amplifier mit 900W Max.
Sony X-Plod 30cm Woofer mit 1200W max.
Spektron 1F PowerCab
Bei geöffnetem Kofferraum, ganz reingedrehtem Bass und aufgedrehtem Radio war der Sub sowas von am Übersteuern das des nich mehr schön war. Jetzt quält mich die frage woran es liegt.
Ein fehler ist mir schon bekannt. Die Kiste ist beim Bau 5 L zu klein geworden.
Hat wer ne Idee worans liegen kann? Wär echt dankbar für einige aussagekräftigen antworten ;-)
Greetz [FH]**
War heute beim Sound-Off und wollte mal meine Anlage presenten. Bei den Messungen liefs so lala. Mit ner Kiste hinten drin kann man halt nicht so viel reissen.
Dann gings los den Sound den anderen zu zeigen und da kam für mich der große Schock.
Vorab die kompos die verbaut sind:
Alpine CDE 2898 RB mit 4x50W Bassengine Ausgängen
Rockford Fossgate Punch 3002 Amplifier mit 900W Max.
Sony X-Plod 30cm Woofer mit 1200W max.
Spektron 1F PowerCab
Bei geöffnetem Kofferraum, ganz reingedrehtem Bass und aufgedrehtem Radio war der Sub sowas von am Übersteuern das des nich mehr schön war. Jetzt quält mich die frage woran es liegt.
Ein fehler ist mir schon bekannt. Die Kiste ist beim Bau 5 L zu klein geworden.
Hat wer ne Idee worans liegen kann? Wär echt dankbar für einige aussagekräftigen antworten ;-)
Greetz [FH]**
Re: Sub übersteuert im Hochlastbereich
alsoo.....
.....ich würde einfach mal sagen die endstufe war zu sehr aufgedreht und ist ins clipping gekommen, daher übersteuert der bass auch! und der bass würde ja mehr als die 900 w vertragen die die endstufe bringt! bin mir eigentlich ziemlich sicher das dies der fall ist! einfach mal die endstufe etwas zurück drehen, damit sie aus dem clipping rauskommt! beim clipping ist die endstufe am limit und verzerrt das signal! oder du kaufst dir gleich ne neue endstufe die mehr dampf hat 8)
lg
.....ich würde einfach mal sagen die endstufe war zu sehr aufgedreht und ist ins clipping gekommen, daher übersteuert der bass auch! und der bass würde ja mehr als die 900 w vertragen die die endstufe bringt! bin mir eigentlich ziemlich sicher das dies der fall ist! einfach mal die endstufe etwas zurück drehen, damit sie aus dem clipping rauskommt! beim clipping ist die endstufe am limit und verzerrt das signal! oder du kaufst dir gleich ne neue endstufe die mehr dampf hat 8)
lg
... und einen gescheiten Subwoofer 

Wie siehts da eigentlich mmit den RMS-Werten der Endstufe und des Woofers aus? Mit den Max-Werten kann man nicht sonderlich viel anfangen! Ich würde eher sagen, dass der Woofer stark überlastet ist, Sony ist da nicht so das Wahre!
Noch ne Frage, lief der Woofer etwa auf Fullrange ? bzw wo hast du den abgetrennt :-)
ich nehm mal an das sind die hier
SONY XS-L121P5S
Spitzenbelastbarkeit (IEC 268-5): 1200 W
Nennbelastbarkeit (IEC 268-5): 350 W
Impedanz: 4 Ohm
Übertragungsbereich: 18-2000 Hz
Schalldruckpegel: 89 dB/W/m
Vacuum forming Polypropylen Membran
Ferrite Magnet
Gewicht: ca. 5,7 kg
Punch 3002
2 mal 75 watt rms an 4 ohm
2 mal 150 watt rms an 2 ohm
1 mal 300 watt rms an 4 ohm
an die db dragler is das nich der woofer denn der gute oki im ü2x hat??
SONY XS-L121P5S
Ferrite Magnet
Punch 3002
mit nem woofer der 350 rms verträgt db-drag? was willste damit denn beschallen? das handschuhfach? :lol:Rockford_Lightning_Corsa hat geschrieben:ich nehm mal an das sind die hier
SONY XS-L121P5S
Ferrite Magnet
Punch 3002
aber nun zum thema! typisches bild, der sub verträgt mehr rms als es die endstufe liefern kann! typischer "fehler" erklärung steht in meinem ersten post! dann drehste die endstufe immer höher und denkst, wow der sub verträgt ja noch was und drehst immer weiter auf, dann gibt aber so langsam die endstufe auf und verzerrt das signal, dann haste keine schönen sinus-kurven mehr, sondern was undefinierbares
und das kriegen deine ohren und besonders der sub zu spüren 8)
lg
...und nicht zu vergessen der "voll aufgedrehte radio"
der kann näml. auch schon clippen
dazu noch stromproblem,...
mfg tom
der kann näml. auch schon clippen

dazu noch stromproblem,...
mfg tom
Ich hatte es eigentlich nie erlebt das ein RF Verstärker ins "Clippen" gekommen ist. Vielleicht ist das bei den Neueren Modellen anders.
...ich schonCorsatorri hat geschrieben:Ich hatte es eigentlich nie erlebt das ein RF Verstärker ins "Clippen" gekommen ist. Vielleicht ist das bei den Neueren Modellen anders.

ausserdem bringst du einen jeden verstärker ins clipping, markenunabhängig