verbrauch und steuern vom 1,2 16v

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

SirRabbat

verbrauch und steuern vom 1,2 16v

Beitrag von SirRabbat »

Hi zusammen.

Ich denke mal die Überschrift sagt alles :)

Bräuchte mal genauere angaben zwecks verbrauch und höhe der steuern vom 1,2l 16v. AUch mit unterschiedlichen Fahrweisen das wäre gut :)

Danke schonmal!
Corsa456

Re: verbrauch und steuern vom 1,2 16v

Beitrag von Corsa456 »

The_Thunder

Beitrag von The_Thunder »

he ich fahre auch einen 1.2i 16v (x12xe) bj.: 99

also zu den steuern kann ich nur ca. 93euro sollten das sein also da kann man ja nun mal nicht meckern. zum verbrauch als ich komm mit einer tankfüllung ca 750km bei 45liter das macht einen verbrauch von ca 6 bis 7 lieter bei vernüftiger fahrweise wenn man mal ein bisschen zügiger unterwegs ist kann man auch schon mal 9-10lieter verbrauchen auf 100km. der motor läuft auch sehr gut und lange ohne große probleme wenn man alle 15000km ölwechsel und das restliche zeug macht laut checkheft. meiner ist nun mittlerweile bei 140000km und läuft und läuft und läuft... natürlich gibt es aber auch die corsa krankheiten wie agr verdreckt oder luftmengenmesser bei mir kam auch schon mal die lamdasonde.

noch mehr fragen?!
chris

Beitrag von chris »

Also der x12xe ist nen recht netter Motor ;-)

Zum Verbrauch:

Mein sparsamster Verbrauch waren 6,2 Liter. Sowohl mit 165/70 R13 Winterreifen, als auch mit 195/45 R15 Sommerreifen.
Dafür reicht es, relativ früh hoch zu schalten aber sonst zügig zu fahren. (Auch wenn sich das auf den ersten Blick ausschließt ;) )

Den höchsten Verbrauch, den ich jemals gemessen habe war über eine Tankfüllung rasanten Hamburger Stadtverkehr. Da warens 8,3 Liter, was für die Fahrweise eigentlich auch schon richtig wenig war ;)

Ein anderes Beispiel war eine Urlaubsfahrt im letzten Jahr von Bremerhaven nach St. Peter-Ording, mit sehr rasanter Landstraßenfahrt und die Autobahn mit Vollgas. Dazu 3 Leute und der Rest mit Gepäck vollgeproppt. Da warens 7,2 Liter.

Also wie du siehst, egal was du machst, zwischen 6 und 8 Litern liegts so ca.

Zu den Steuern:

Der x12xe kostet mittlerweile ausnahmslos 81€ Steuern im Jahr.
Da auch die Zeit der steuerbefreiten x12xe's nur bis 31.12.2004 lief, ist das mittlerweile auch egal...
SirRabbat

Beitrag von SirRabbat »

Das hört sich doch schonmal gut an :)

Wie siehts bei euch mit versicherung aus? Voll/teilkasko mit wieviel % und wieviel pro quartal/monat/jahr was auch immer?

Also mit mein a-vectra 1,6 habe ich mit teilkasko 85% jedes quartal 160€.
Nen 1,2 16v sollte doch eigentlich etwas günstiger sein oder?
Dominik920

Beitrag von Dominik920 »

Hab auch nen X12XE und komm auf etwa 6,8-7 Liter bei flotter Fahrweise.

Steuern wie gesagt 81€.

Versicherung bezahl ich im Quartal bei der HUK mit Teilkasko 150SB 253,40€ bei 140%.

MfG
SirRabbat

Beitrag von SirRabbat »

Super danke Dominik.

Versicherung wäre dann also bei mir 180€ im quartal da ich auch bei der HUK bin. Naja 20€ mehr als für den vectra das wäre ja noch ok :)

Danke an alle dir mir weitergeholfen haben. Im Corsa-c forum hat das leider nicht ganz so problemlos geklappt...
VeNoM
Senior

Beitrag von VeNoM »

also steuer zahle ich was um die 80 Euro !

mein Spritverbrauch ist mit der leistungssteigerung kaum hochgegangen wenn ich im so fahre wie im moment schaffe ich so 500 - 550 km wenn ich "Vorbildlich" fahre schaffe ich über 600 so ca. - 650 km
corsa2000
Senior

Beitrag von corsa2000 »

Steuern: 12*6,75EUR = 81EUR, da Abgasnorm D4 (gleicher Preis, wie Euro4) schluss aus babela :wink:
Shaft

Beitrag von Shaft »

SirRabbat hat geschrieben:Wie siehts bei euch mit versicherung aus? Voll/teilkasko mit wieviel % und wieviel pro quartal/monat/jahr was auch immer?
Das solltest du dir am besten selbst ausrechnen, geht ja online problemlos bei den meisten Versicherungen. Die hier genannten Werten sind auch kein Anhaltspunkt, da die Regionalklassen einen sehr großen Einfluß auf die Summe haben. Dazu kommen noch mögliche Rabatte etc.
Antworten