Tempmat nachrüsten ???

Beleuchtung, ZV, MID, LCD, Tacho usw.

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Viper_CC

Tempmat nachrüsten ???

Beitrag von Viper_CC »

ist es möglich beim corsa b/tigra einen tempomat nachzurüsten ...

was brauch ich da alles dazu ??? und wieviel aufwand ist es ???

danke schonmal
bastie444

Re: Tempmat nachrüsten ???

Beitrag von bastie444 »

Schau mal auf der Webseite von Waeco. Die haben/hatten glau mal sowas zum nachrüsten wenn ich mich ned täusche. 8)
Viper_CC

Beitrag von Viper_CC »

dachte eigentlich an opel original ... aber danke
Thommybeluga

Beitrag von Thommybeluga »

Also du brauchst dann die orginalen E-Gas Bauteile und den Schaltstock.

Kannst Du aus Omega B, Astra G etc. nehmen.

Aber nur um einen Tempomat zu haben, bau ich mir nicht so ein olles E-Gas ein. Das Ansprechverhalten vom E-Gas läßt doch arg zu wünschen übrig und das kann auch mal kaputt gehen.
Man kann das E-Gas aber auch umprogrammieren, damit das ansprechverhalten besser wird.

Viel spass beim Basteln. :wink:
Viper_CC

Beitrag von Viper_CC »

wie ist das mit dem e gas ... wie muss ich mir das vorstellen ???
Thommybeluga

Ja beim normalen Gas wird die Stellung der Drosselklappe ja über den Bowdenzug gesteuert. Beim E-Gas wird das über einen Elektromotor gemacht.

Die elektronik erkennt die Stellung des Gaspedals und dann stellt der Motor die Drosselklappe auf die entsprechende Postition.

Der Umbau/Einbau ist nicht wirklich schwer.
Viper_CC

Beitrag von Viper_CC »

wo sitzt da der geber ??? direkt am pedal ??? oder wird das auch vom bowdenzug gesteuert

hast du auch ne ahnung was das zeugs in etwa kostet ???
Thommybeluga

Puuuh,

das kann ich dir jetzt so gar nicht sagen. also bei E-Blöd bekommt man die Teile recht häufig. Was da aber z.Z. der Marktwert ist, weiß ich nicht. :o ops:

Sollte aber nicht zu teuer sein.

Frag mal in den diversen Vectra/ Astra Foren nach, die haben oft recht humane Preise.
TBX
Senior

Beitrag von TBX »

e-gas braucht man nicht unbedingt. wir haben in nen b-vectra den tempomat aus nem b-omega v6 nachgerüstet (ja, geht). is so ne art großer stellmotor, der mit nem extra bowdenzug mit dem gaszug verbunden wird. allerdings war das ganze im vectra freundlicherweise schon vorverkabelt...ich hab in der garage das b-vectra -"jetzt-mach-ichs-mir-selbst", ich schau mal nach den stromlaufplänen vom tempomat. du brauchst nen kupplungsschalter, den hebel, den stellmotor, nen passenden bowdenzug und ne handvoll kabel.
Nobody

Beitrag von Nobody »

Also, der Tempomat von Waeco ist spitzte. Mein Vater hat ihn selbst und mit der Bedienung fürs lenkrad/lenkstock könnt man meinen der wäre schon von anfang an drin. Und funktioniert auch problemlos.
Antworten