Kann man ohne ölkühler fahren ?

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

evilGambit

Kann man ohne Ölkühler fahren ?

Beitrag von evilGambit »

So, nun mal ne Frage an die Spezialisten: Kann man ohne Ölkühler bedenklos rumfahren und auch den Tiggi mal über die Bahn jagen ? Laut Aussage von nem Fachmann kann man, aber ich würd gern noch mehrer Meinunge hören !
daniel90060K

Re: Kann man ohne ölkühler fahren ?

Beitrag von daniel90060K »

von welchem Motor ist hier die Rede?
Tigi Serienmotor oder LET??

Daniel
SPACE-X
Senior

Beitrag von SPACE-X »

Jo denke auch den Turbo der Tigi Motor hat ja kein Ölkühler.

Hm ob das gut oder schlecht ist sei dahin gestehlt. Das Öl muss einfach irgnewie gekühlt werden sonst geht früher oder spähter der Turbolader kaputt sicher nicht nach einmal Vollgas aber willst ja sicher den Motor noch ne weille brauchen oder?

Gruss Marco
evilGambit

Beitrag von evilGambit »

ne ich meinte schon den Serienmotor. C20XE im Tigra halt :-) ! bzw. "sollte" man einen reinsetzen ? Könnte wahrscheinlich so rein platztechnisch eng werden oder ?
SPACE-X
Senior

Beitrag von SPACE-X »

Also beim C20XE reicht der Kühler vom Tigra...Am besten wo Klima hatte der ist grösser als der ohne Klima!

Gruss Marco
Compact850V

Beitrag von Compact850V »

SPACE-X hat geschrieben:Also beim C20XE reicht der Kühler vom Tigra...Am besten wo Klima hatte wegen den 2 Kühler!

Gruss Marco
der wasserkühler vom tigra mit klima is nur grösser als der ohne klima...

olkühler passt aber wohl, musste nur schauen wie der am besten reinpasst...
Sync

Beitrag von Sync »

Also zumindest an meinem X16XE is eine Alu-Ölwanne dran. Der C20 hat ja meinst eine Ölwanne aus Blech.
Michi

Beitrag von Michi »

Das is mir aber neu Timo. Ich hab noch keinen XE mit Blechwanne gesehen, es sei denn man hat sie vom NE "nachgerüstet" ;)

Man kann schon ohne Ölkühler fahren, allerdings sehe ich außer Faulheit ;) keinen Grund dafür, weil unterkriegen tut man den ja schon...
Bild
"Das nachhaltige Wissen darum, dass die freiwillige Selbstbeschränkung auf 250km/h in dieser Klasse letztlich nichts als - Entschuldigung - Bullshit ist, bringt die Macher des M3 zwangsläufig schwer in die Bredouille" (sport auto 12/07)
TiCar
Senior

Beitrag von TiCar »

**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

Capuchino

Beitrag von Capuchino »

wenn du vorher schon mal einen öltemp geber verbaust kannst du dann prima kontrollieren ob du einen ölkühler benötigst... der optimal temp-bereich sollte zwischen 100° und 120°C liegen... höhere öltemperatur machen zwar modernen ölen nicht mehr so viel aus trotzdem sollte die temperatur niedriger gehalten werden. wird das öl öfters härter beansprucht, d.h. über 130° erhitzt, so ist ein verkürzter ölwechselintervall ratsam, da durch die große erwärmung das öl schneller "altert"...
Antworten