Motorblock lackieren + Rostschutz

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
Oli83

Motorblock lackieren + Rostschutz

Beitrag von Oli83 »

Hallo
bin grad dabei nen neuen Motor einzubauen und da wollte ich den Block auch gleich entrosten und lackieren.

hab mal irgendwo was gelesen, dass man alu-zink spray gegen rost drauf sprühen soll, was auch gleichzeitig als grundierung gut ist. dann hitzefesten lack drauf. vorher natürlich mit drahtbürste dreck entfernen und entfetten.
kann leider den beitrag nimmer finden wo ich das gelesen hab.

stimmt das so oder ist das alu-zink spray überflüssig?vielleicht was anderes drauf?

Wäre für eure Hilfe echt dankbar.
Gruß Oli
DasFlo
Senior

Re: Motorblock lackieren + Rostschutz

Beitrag von DasFlo »

Also ich hab den alten Lack abgebeizt und den Block mit dem Drahtaufsatz für die Bohrmaschiene gereinigt.

Anschließend das Ganze mit so Fettlöser (Degreaser, heißt das glaub ich) abgeputz und mit der Grundierung + Lack von "Easy Work" lackiert.

Gruß Flo
little-blue
Senior

Beitrag von little-blue »

Hab mal hier irgendwo gelesen, dass Hammerit und Heizkörperlack auch gehen. Hab aber selber auch so einen Temperaturfesten (bis 600Grad) ausm Baumarkt genommen.

little-blue
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

hab auch mit hitzefestem zinkspray (800C°) grundiert und dann mit schwarzen hitzeschutzlack drüber hält super ;)
PsychoOne

Beitrag von PsychoOne »

Zum reinigen und Fettlösen kann man auch Silikonentferner nehmen...gibts sicher im Baumarkt und auch im Lackiererzubehör.
Hitzefester Lack dürfte auch ohne Zinkgrund halten, allerdings darauf achten dass es welcher ist der nicht erst bei 250°C einbrennen muß. So heiß wird der Block nicht.
Oli83

Beitrag von Oli83 »

das zinkspray dachte ich ich net als haftgrund für den lack, sondern eher als rostschutz.hast du da reines Zinkspray verwendet oder diese zink alu mischung? was ist der unterschied?
ach ja wenn man den deckel poliert ist des dann sinnvoll den mit hitzfestem klarlack zu überziehen?
Ole
Senior

Beitrag von Ole »

ich hab meinen block pulver beschichten lassen, ist vll auch ne alternative für dich. vorher gesandstrahlt, aber dabei natürlich gut abkleben!!!! sonst hat man nachher net lange spass am motor ;)

mfg sven
Tomo16v

Beitrag von Tomo16v »

vergesst doch mal den schwachsinn mit hitzefestem lack :roll:
normaler tuts auch. haben schon 4 blöcke vom x18xe übern c20xe bishin zu nem c14ne gemacht mit normalem lack und der hält bombig!!!!!!
mein tip: vorher sandstrahlen lassen !

mfg tom
TeenTigra

Beitrag von TeenTigra »

Tomo16v hat geschrieben:vergesst doch mal den schwachsinn mit hitzefestem lack :roll:
normaler tuts auch. haben schon 4 blöcke vom x18xe übern c20xe bishin zu nem c14ne gemacht mit normalem lack und der hält bombig!!!!!!
mein tip: vorher sandstrahlen lassen !

mfg tom
Es gibt auch äusserst unverträgliche Lacke auf Hitze.
Aber normalerweise brennt sich normaler Lack dann selber ein.
Antworten