Tacho geht nach Umabu falsch....
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Tacho geht nach Umabu falsch....
Hallo...
also ich hatte meinen Tacho (ohne DZM) ausgebuat, auf blau umgebaut und auch neue Folien eingeklebt; musste also die auch die Tachonadel ausbauen...
Soweit ist jetzt auch alles in Ordnung, sieht super aus...
nur leider fahre ich z.b jetzt im 2ten Gang ohne Probleme laut tacho an die 90km/h..
jeder der auch nen 1,4 mit 60PS hat weiß, dass da nicht gerade sagen wir mal normal ist... :shock:
HIlfe!! was mach ich jetzt! :?: :?:
muss ich den eigen lassen? wie teuer ist das denn?
also ich hatte meinen Tacho (ohne DZM) ausgebuat, auf blau umgebaut und auch neue Folien eingeklebt; musste also die auch die Tachonadel ausbauen...
Soweit ist jetzt auch alles in Ordnung, sieht super aus...
nur leider fahre ich z.b jetzt im 2ten Gang ohne Probleme laut tacho an die 90km/h..
jeder der auch nen 1,4 mit 60PS hat weiß, dass da nicht gerade sagen wir mal normal ist... :shock:
HIlfe!! was mach ich jetzt! :?: :?:
muss ich den eigen lassen? wie teuer ist das denn?
Re: Tacho geht nach Umabu falsch....
[quote="Matthes2101"]Hallo...
also ich hatte meinen Tacho (ohne DZM) ausgebuat, auf blau umgebaut und auch neue Folien eingeklebt]
ich nehme mal an, du hast nen Tacho mit Tachowelle?
Wenn du Glück hast, hast du nur die Nadel falsch aufgesetzt. Kann aber auch sein, daß du die Feder verbogen hast, normalerweise läuft er dann a ber zu langsam.
also ich hatte meinen Tacho (ohne DZM) ausgebuat, auf blau umgebaut und auch neue Folien eingeklebt]
ich nehme mal an, du hast nen Tacho mit Tachowelle?
Wenn du Glück hast, hast du nur die Nadel falsch aufgesetzt. Kann aber auch sein, daß du die Feder verbogen hast, normalerweise läuft er dann a ber zu langsam.
-
- Senior
Wo zeigt der Zeiger den hin, wenn er nicht läuft?
Normal ist an der Tachoscheibe eine Markierung wo der Zeiger in Ruheposition hinzeigt.
little-blue
Normal ist an der Tachoscheibe eine Markierung wo der Zeiger in Ruheposition hinzeigt.
little-blue
also ist ein Tacho ohne DZM ausm 96er Corsa...(W=1150 steht da glaub ich drauf)
und der Zeiger steht eigentlich ganz normal, also auf null....
er zeigt halkt nur immer zuhoch an,und läuft(glaub ich,aber kann ich mir auch einbilden) langsamer zurück....
und der Zeiger steht eigentlich ganz normal, also auf null....
er zeigt halkt nur immer zuhoch an,und läuft(glaub ich,aber kann ich mir auch einbilden) langsamer zurück....
- snoopy1202
- Senior
Du mußt bevor du die Nadel ziehst, den schwarzen kleinen Anschlagstift rausziehen. Dann wirst du sehen, das die Nadel nur durch den Anschlag auf der 0 gehalten wird.
Sobald der Stift draussen ist, schnappt die Nadel unter 0.
Bau den Tacho nochmal aus und zieh die Nadel nochmal ab und den schwarzen Anschlagstift raus. Auf der originalen Tachoscheibe ist irgendwie im unteren Bereich nen Strich. Das ist die Ausgangsposition der Nadel.
Diese einfach genau auf der Markierung wieder aufstecken, dann vorsichtig Richtung 0 schieben und dann den schwarzen Anschlagstift wieder aufstecken.
Dann müßte (vorrausgesetzt du hast die Feder ned verbogen) der Tacho wieder richtig gehen.
Sobald der Stift draussen ist, schnappt die Nadel unter 0.
Bau den Tacho nochmal aus und zieh die Nadel nochmal ab und den schwarzen Anschlagstift raus. Auf der originalen Tachoscheibe ist irgendwie im unteren Bereich nen Strich. Das ist die Ausgangsposition der Nadel.
Diese einfach genau auf der Markierung wieder aufstecken, dann vorsichtig Richtung 0 schieben und dann den schwarzen Anschlagstift wieder aufstecken.
Dann müßte (vorrausgesetzt du hast die Feder ned verbogen) der Tacho wieder richtig gehen.
@snoopy..
danke für den Tipp werde es mal versuchen..
aber wenn ich mich richtig erinnere, ist auf der Folie diese Makierung nicht drauf ?!?
kann ich also ungefähr davon ausgehen, dass de nadel ganz nach unten muss?
und wie teuer wäre denn Tacho eicht?
danke für den Tipp werde es mal versuchen..
aber wenn ich mich richtig erinnere, ist auf der Folie diese Makierung nicht drauf ?!?
kann ich also ungefähr davon ausgehen, dass de nadel ganz nach unten muss?
und wie teuer wäre denn Tacho eicht?
- snoopy1202
- Senior
Wenn auf der neuen Scheibe keine Markierung ist, dann mußt auf der Alten gucken.
Nein du kannst nicht ungefähr davon ausgehen, das die ganz nach unten muss. Die hängt irgendwo auf kurz nach halb.
Wenn du willst das dein Tacho richtig geht, dann brauchst du die genaue Position der Markierung, am besten anhand der alten Tachoscheibe.
Und in deinem Fall wäre es wohl günstiger nen neuen Tacho vom Schrott zu besorgen, als den Alten eichen zu lassen.
Nein du kannst nicht ungefähr davon ausgehen, das die ganz nach unten muss. Die hängt irgendwo auf kurz nach halb.
Wenn du willst das dein Tacho richtig geht, dann brauchst du die genaue Position der Markierung, am besten anhand der alten Tachoscheibe.
Und in deinem Fall wäre es wohl günstiger nen neuen Tacho vom Schrott zu besorgen, als den Alten eichen zu lassen.
oh man oh man..
dann muss ich mal gucken wie ich das mache..
aber auf jedenfall schomal danke!!
dann muss ich mal gucken wie ich das mache..

aber auf jedenfall schomal danke!!
Wie funktioniert des Tacho eichen lassen eigentlich bei nem Tacho mit Welle ?