Klimaanlage stinkt ständig DRINGEND

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

Corsa_Maus

Klimaanlage stinkt ständig DRINGEND

Beitrag von Corsa_Maus »

Hoffe hier kann mir jemand helfe.
Und zwar gibt meine Klimaanlage einen Geruch von sich der dem als hätte mir wer in meinen fast 2 Jahre alten Corsa C gebrochen und geschissen.
Hatte schon öfters Problem mit modrigem Geruch.das erst mal vor ca 1.5 Jahren.Damals wurde desinfiziert.Vor ca. 5 Wochen wurde dann aufgrund erneuten modrigens Geruch mit dem ich mich schon länger rumschlug nochmal des. Normalerweis stank es bis jetzt immer nur wenn ich die Klimaanlage ausmachte, heute aber stank es echt fürchterlich als ich sie anmachte.
Allmählich habe ich echt die Nase voll, da ich es als nicht normal empfinde das nach 5 Wochen nach der letzten Des. und echt kaum benutzen der Klimaanlage und immer vorher ausmachen und Lüftung an die Klima immer so stinkt.
Was kann das sein und was kann ich da machen.
hamm3r

Re: Klimaanlage stinkt ständig DRINGEND

Beitrag von hamm3r »

schonmal an den innenraumfilter gedacht ?
ich hab das problem auch bei mir, zwar nich so schlimm abr es ist auch vorhanden. hab mir jetz für 11€ nen neuen innenraumfilter beim foh geholt.

heut oder morgen pack cih den neuen rein. werd ma sehn obs evtl daran liegt.
meiner is schon 5 jahre alt. wer weiß was der vorbesitzer gemacht hat mit dem :D

mfg
kosik

Beitrag von kosik »

Machst Du die Klima auch regelmässig an? Wenn man die lange nicht benutzt, dann riecht die auch hin und wieder. Also alle 7 Tage mal kurz laufen lassen. Auch, wenn es draussen kalt ist. ;)
bends

Beitrag von bends »

[quote="möhrchen"]Machst Du die Klima auch regelmässig an? Wenn man die lange nicht benutzt, dann riecht die auch hin und wieder. Also alle 7 Tage mal kurz laufen lassen. Auch, wenn es draussen kalt ist. ]

Also ich kann meine auch auf warm stellen... :lol:

Und wichtig,das Ding ca zehn Minuten vor Fahrtende wieder abstellen,alo nicht für die Fahrt zum Kippenautomaten anner Ecke anmachen.

Gibt auch so en Zeug,was man den Klimakreislauf mit reinmachen kann,hab das neulich in irgendnem Autoladen gesehen,ob es was bringt,weiß ich aber nicht.Stand aber dran,entfernt unangenehme Gerüche.Ist wahrscheinlich sowas wie ein Wunderbaum für die klimaanlage...
kosik

Beitrag von kosik »

bends hat geschrieben:
möhrchen hat geschrieben:Machst Du die Klima auch regelmässig an? Wenn man die lange nicht benutzt, dann riecht die auch hin und wieder. Also alle 7 Tage mal kurz laufen lassen. Auch, wenn es draussen kalt ist. ]

Also ich kann meine auch auf warm stellen... :lol:
Howhowhow! :evil:
Sven
Senior

Beitrag von Sven »

jep... 1x die Woche mind. 10 min laufen lassen. Egal zu welcher Jahreszeit und 5 - 10 Min. vor Fahrtende auschalten aber Lüftung noch laufen lassen. Damit die Feuchtigkeit verschwindet.

ABer eine Frage habe ich da noch:

Ab einer Temp. von 3 Grad ( glaube ich ) bzw. wenn im TID das "Frostsysmbol" erscheint, scheint die Klimaanlage nicht zu laufen. Ist das richtig ? zumindest höre ich nicht wenn der Kompressor anspringt. Demnach kann ich im Winter ja nicht die Anlage laufen lassen...oder ?
kosik

Beitrag von kosik »

Achte dann mal auf das Ruckeln, wenn Du sie anmachst...
Silvester
Senior

Beitrag von Silvester »

Juup ab einer Aussentemperatur < 6°C ist die Klimaanlage nicht mehr in funktion , warum sollte denn auch eine Klimaanlage bei kälte kühlen :wink:
Sven
Senior

Beitrag von Sven »

:shock: also das ist mir im Winter wirklich noch nie aufgefallen. Ich hatte immer den Eindruck das die KA nicht läuft weil es zu kalt ist ( laut Handbuch soll es wohl sein ).

EDIT ( Silvester war schneller )....

aber die KA muß doch laufen damit alles geschmiert wird. Man kann die Anlage doch nicht fast 4 Monate nicht benutzen. Zumal es doch auch Vorteile bringt die KA + Heizung laufen zu lassen.

Wie ist das denn bei der Klimaautomatik ?
Silvester
Senior

Beitrag von Silvester »

Sven hat geschrieben: Wie ist das denn bei der Klimaautomatik ?
Genau das gleiche , außer das du da ein Display drin hast und andere Knöpfe ... die Klimaanlage arbeitet halt bei kälte nicht und der Schmierfilm reißt auch nicht ab , da genug beigemischt wird :wink:

Zum Thema Geruch ....

Es gibt Desenfektionsmittel die in die Luftdüsen mit einen langen schlach geführt werden und dann die Schimmelpilze und Bakterien die sich im Luftverteilergehäuse sammeln abtöten , das beste Zeug ist sehr heftig und man darf 2 Std nicht im Fahrzeug sitzen 8) .

Aber alles bringt nur kurzfristig was, dass beste ist , wie schon einige hier schreiben, die Klimaanlage des öffterne benutzen und dann 10-20 min vor Ziel ausschalten und das Gebläse auf volle Stufe stellen , damit das kondenswasser was sich sammelt weggetrocknet werden kann ;)

PS: Auch mal den Pollenfilter ersetzen ;)
Antworten