Tigra c20xe Umbau Kabelbaum/Problem

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Sascha684

Tigra c20xe Umbau Kabelbaum/Problem

Beitrag von Sascha684 »

Hallo zusammen...
Bin mehr oder weniger neu hier im Forum, lese öfter mal die threads etc durch und verkaufe auch ab und an mal als gast n paar klamotten...

Nur jetzt kam eins zum anderen und ich hab mir nen Tigra 8) gekauft und bin grade dabei den motor um zu bauen auf c20xe...

soweit ist alles im grünen bereich bis jetzt nur ich hab da eine kabelbaum frage die ich mit der suche und mit der m-tech umbauanleitung leider selber nicht beantworten kann :!:

Folgendes...

ich hab im beifahrerfussraum ja den kleinen stecker der im m-tech plan auch mehr oder weniger gut beschrieben ist, NUR laut m-tech plan sind folgende kabel dort vorhanden:
-brown/white
-brown/yellow
-brown/blue
-black 1
-black 2
-green
-blue
-red/blue 4mm
-red/blue 1.5mm

nur wie ihr unten am bild erkennen könnt hab ich nur folgende anschlüsse:

-rot 4mm
-rot/blau 1.5mm
-braun/weiss
-blau
-braun/gelb
-braun/blau
-blau/rot
-grün

habe jetzt mal die unklaren kabel dick gemacht, und was mich auch noch stutzig macht, das die beiden schwarzen kabel nicht vorhanden sind...

kann mir da evtl einer weiterhelfen?

Sascha
Zion
Senior
Re: Tigra c20xe Umbau Kabelbaum/Problem

Beitrag von Zion »

-rot 4mm
-rot/blau 1.5mm
-braun/weiss
-blau
-braun/gelb
-braun/blau
-blau/rot
-grün

Soo...
Ist eigentlich recht einfach, das Ganze.
Entweder hast du nen Calibra/Vectra/Astra-Kabelbaum, wo die Leitungen auch alle unten beim Stecker fürs Steuergerät enden oder einen vom Kadett, da ist der Stecker, wo die benötigten Leitungen alle dran sind.

Im Endeffekt brauchst du von dem Corsa-Stecker alles bis auf den roten.
br/ws und br/ge sollten ja klar sein, die verbindest du mit dem kleinen 2-poligen Stecker am Motorkabelbaum, der die gleichen Farben hat :) .
br/bl, gn, rt/bl und bl sollten auch klar sein, kommt auch nur Farbe auf Farbe. Beim Kadett-Kabelbaum ziehst du am besten direkt eine neue Leitung, ist ja für den Tempfühler vom Tacho.
rt/bl 4mm verbindest du mit der rot-blauen oder nur blauen (!) 4mm-Leitung vom Motorkabelbaum. Nun fehlt eigentlich nur noch Zündungsplus fürs Steuergerät. Zündungsplus liegt schon an einem 1-poligen Stecker im Motorraum. Der kommt links neben dem Bremskraftverstärker raus, musste mal gucken. Den verbindest mit dem schwarz bzw. schwarz-gelben, fertig...
Sascha684

Beitrag von Sascha684 »

hi zion. danke erstmal...
schwarzes kabel ist denk ich mal klar.
nur du sagtest was vom rot/blau 4mm. ich hab jedoch nurn rotes 4mm kabel, ist das das gleiche???
joa dann werd ich mir das mal alles durch n kopf gehen lassen und hoffe das ich den motor heute abend ans laufen krieg....
auf jedenfall n großes dankeschön :D
Michi

Beitrag von Michi »

Moin,

rot und rot/blau ist nicht das gleiche.

Der rote ist Dauerplus fürs X1xXE Steuergerät, der C20XE hat aber den Dauerplusanschluss im Motorkabelbaum, den kannst Du entweder mit reinziehen und dann am Tigra-Stecker anschließen oder ihn gleich im Motorraum zur Batterie führen.

Du hast zwei rot/blaue Kabel am Tigra-Stecker, ein dünnes (Wegstreckensignal) und ein dickeres, das hat aber keine 4mm beim Tigra. DAS ist das Kabel zur Spritpumpe welches Du an das dicke rot/blaue vom C20XE Kabelbaum anschließen musst.

Alle Klarheiten beseitigt?
Bild
"Das nachhaltige Wissen darum, dass die freiwillige Selbstbeschränkung auf 250km/h in dieser Klasse letztlich nichts als - Entschuldigung - Bullshit ist, bringt die Macher des M3 zwangsläufig schwer in die Bredouille" (sport auto 12/07)
Sascha684

Beitrag von Sascha684 »

hi michi..
also ok wegen dem 4mm rot kabel weiss ich nu bescheid... viele dank :)

nur ich hab nur n rot/blau kabel und n blau/rot kabel das bis zum stecker geht... und die haben beide die selbe größe... sind die das???

dachte nicht das das so schwer werden kann...

hab ausserdem gesehen das es bei meinem alten motor noch 2 unterschiede gibt was die tachowelle angeht, einmal mit und einmal ohne, hat das evtl auswirkungen aufn kabelbaum?nee oder???
undertaker

Beitrag von undertaker »

Hallo erst mal

ich sehe hier hat jemand die gleichen Probleme wie ich.
Meine Frage wäre, habe alle Kabel genau so verbunden, am Calibra Kabelbaum sind vier Kabel übrig geblieben und am Corsa KB ist eins übrig geblieben (das dicke rote).
Zion hat geschrieben das das Steuergerät mit Plus im Motorraum versorgt verden muß, ich habe da ein Kabelstrang im Motorraum liegen der dierekt neben der Manschette (Kabeldurchführung Beifahrerfußraum) ab geht und wo eine schwarze Kiste dran ist und ein etwas dickeres rotes Kabel mit Ringverbinder, reicht es das Kabel an Plus anzuschließen oder muß ich noch irgendein anderes Kabel verbinden???

Ist ein Corsa B und ein Calibra Motor mit Kabelbaum!!

Ich danke schon mal für die Hilfe.

Gruß Legi
Sascha684

Beitrag von Sascha684 »

ach ja fällt mir grade ein ich hab nen kadett kabelbaum, bin mal gespannt wie das funktioniert....
bin irgendwie nciht so für elektrik... :D
Zion
Senior

Beitrag von Zion »

Wenn du nen Kadett-Kabelbaum hast, dann haste ja alles an der rechten Seite vom Kopf... Entweder nimmste dann das passende Gegenstück vom Kadett und ziehst die Leitungen in den Innenraum, die da benötigt werden oder du machst den Kabelbaum auf und ziehst die dadurch ins Innere :) . Am Kadett-Kabelbaum hast du dann eben ein 2,5mm² blaues Kabel, das muss mit dem 2,5mm² blau/roten (ode rot/blau :P ) verbunden werden. Schwarz-Gelb verbindest eben mit dem einpoligen Stecker, der da rauskommt (Zündungsplus). Rest halt so, wie ich schon gesagt hatte. Mehr ist das eigentlich nicht, dann sollte der Karren anspringen :)
undertaker

Beitrag von undertaker »

betrifft die Antwort jetzt Sascha oder mich????
Ich hab den Motorkabelbaum vom Corsa genommen, werde heute Mittag mal nach dem ominösen gelb schwarzen Kabel suchen....

Gruß Legi
Sascha684

Beitrag von Sascha684 »

ich glaub die war für mich....

aber jetzt sag mir mal bitte, du hast am c20xe den motorkabelbaum vom corsa genommen? also nicht vom c20xe?
wie gehtn das???
da passen doch die stecker etc gar nicht... :?: :?:
Antworten