Probleme mit Kraftstoffwarnlampe
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Probleme mit Kraftstoffwarnlampe
Hi Leute!
Habe vor einer Weile meinen Tacho auf weiße LED-Beleuchtung umgebaut. Mit dem Ergebniss bin ich voll zufrieden. Aber, nach einer Weile fing meine Rote Kraftstoffwarnlampe an zu spinnen. Erst ging sie an, als ich das Licht ausgemacht habe (Tank war noch voll genug), dann hat sie dauernd geglommen (also nicht richtig hell geleuchtet), und jetzt geht rein garnicht's mehr! Ich gehe davon aus, das der Spannungsstabilisator ganz ist, da Temperatur und Kraftstoffanzeige plausible Werte anzeigen. Aber, laut MID müßte die Warnlampe eigendlich schon längst gekommen sein, die Nadel hängt schon tief im Roten! (Und normalerweise geht die doch auch kurz an, wenn man die Zündung anmacht). Jetzt was noch Lustigeres: Habe als Warnlampe ne rote LED drin. Wenn ich die richtig gepolt einsetze ist nix, setze ich die falschrum rein, glimmt die dauernd. Bei 'ner Glühbirne tut sich auch nix.
Hab jetzt schon den Drehzahlmesser (wo ja irgendwie das Singnal zum Lampe angehen herkommen muß) auseinander gebaut, und nach Kurzschlüssen mit den Beleuchtungs-LED's gesucht. Nix. Also ich weiß auch nichtmehr weiter! Kann es sein, das ich mir durch einen evtl aufgetretenden Kurzen mal einen IC auf der Platine vom DZM geschrottet habe? (Der Operationsverstärker, der ja als Scwellwertschalter fungiert kann`s auch nicht sein. Den habe ich schon getauscht. Tat sich auch nix.) Ist euch schonmal sowas vorgekommen?
Bräuchte mal eure Hilfe!!! Ich weiß kein Rat mehr! (Ist ja nicht's Großes, aber es wurmt.)
Habe vor einer Weile meinen Tacho auf weiße LED-Beleuchtung umgebaut. Mit dem Ergebniss bin ich voll zufrieden. Aber, nach einer Weile fing meine Rote Kraftstoffwarnlampe an zu spinnen. Erst ging sie an, als ich das Licht ausgemacht habe (Tank war noch voll genug), dann hat sie dauernd geglommen (also nicht richtig hell geleuchtet), und jetzt geht rein garnicht's mehr! Ich gehe davon aus, das der Spannungsstabilisator ganz ist, da Temperatur und Kraftstoffanzeige plausible Werte anzeigen. Aber, laut MID müßte die Warnlampe eigendlich schon längst gekommen sein, die Nadel hängt schon tief im Roten! (Und normalerweise geht die doch auch kurz an, wenn man die Zündung anmacht). Jetzt was noch Lustigeres: Habe als Warnlampe ne rote LED drin. Wenn ich die richtig gepolt einsetze ist nix, setze ich die falschrum rein, glimmt die dauernd. Bei 'ner Glühbirne tut sich auch nix.
Hab jetzt schon den Drehzahlmesser (wo ja irgendwie das Singnal zum Lampe angehen herkommen muß) auseinander gebaut, und nach Kurzschlüssen mit den Beleuchtungs-LED's gesucht. Nix. Also ich weiß auch nichtmehr weiter! Kann es sein, das ich mir durch einen evtl aufgetretenden Kurzen mal einen IC auf der Platine vom DZM geschrottet habe? (Der Operationsverstärker, der ja als Scwellwertschalter fungiert kann`s auch nicht sein. Den habe ich schon getauscht. Tat sich auch nix.) Ist euch schonmal sowas vorgekommen?
Bräuchte mal eure Hilfe!!! Ich weiß kein Rat mehr! (Ist ja nicht's Großes, aber es wurmt.)
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- Registriert: Di 3. Feb 2004, 23:15
Re: Probleme mit Kraftstoffwarnlampe
Prüf nochmals alle Leitungen und Lötstellen. Wenn es vor dem Umbau funktionierte, dann muss es auch danach laufen. Ansonsten ist irgenwo ein Kurzer.
Wie hast Du denn den Strom für die LED's abgegriffen? Was ist ausser der Beleuchtung noch auf LED's umgebaut (Warnanzeige Tank)? Wo genau wurde gelötet?
Somit kann das Problem von hier nicht gelöst werden. Du musst das, was Du gebastelt hast, nochmals prüfen (mit dem Multimeter).
little-blue
Wie hast Du denn den Strom für die LED's abgegriffen? Was ist ausser der Beleuchtung noch auf LED's umgebaut (Warnanzeige Tank)? Wo genau wurde gelötet?
Somit kann das Problem von hier nicht gelöst werden. Du musst das, was Du gebastelt hast, nochmals prüfen (mit dem Multimeter).
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Re: Probleme mit Kraftstoffwarnlampe
Das hab ich mir ja auch gedacht. Was voher ging, muß ja nachher auch gehen. Aber wie beschrieben, das Problem trat ja nicht sofort auf, sondern erst ein paar Wochen nach dem Umbau. (Ich schätze mal schon, das ich irgendwie mit 'nem Kurzen da was kaputt bekommen habe.) Ich hatte ja alles schon nochmal auseinander und urchgemessen. War alles im grünen Bereich. Habe auch das "Isolationsproblem" behoben. (Jetzt kann sich da nix mehr berühren.) Die Frage ist ja, was für'n Teil kann ich mir da zerschossen haben?
:?:
Den Strom für die LED's hab ich da her, wo sonst die standart-Lampensockel sitzen. Einfach die Kabel da drangelötet. (sonst wurde nix weiter am Tacho direkt gelötet!) Wie gesagt, außer Beleuchtungs-LED's und 'ner roten LED für Spritwarnanzeige (wegen der schönen aggressiven Farbe) hab ich da nix weiter geändert. :shock:
Selbst der FOH hatte nix im Fehlerspeicher gefunden!?
:?:
Den Strom für die LED's hab ich da her, wo sonst die standart-Lampensockel sitzen. Einfach die Kabel da drangelötet. (sonst wurde nix weiter am Tacho direkt gelötet!) Wie gesagt, außer Beleuchtungs-LED's und 'ner roten LED für Spritwarnanzeige (wegen der schönen aggressiven Farbe) hab ich da nix weiter geändert. :shock:
Selbst der FOH hatte nix im Fehlerspeicher gefunden!?
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Re: Probleme mit Kraftstoffwarnlampe
Na die Lampen und der Tacho werden ja auch nicht vom Steuergerät überwacht. Der Tacho wird auch nicht vom TECH 1/2 geprüft. Entsprechend kann der FOH auch keinen Fehlercode finden.
Wie gesagt, nochmals alles prüfen, auch auf kalte Lötstellen. Ansonsten bleibt nur ne neue Leiterfolie bei Opel kaufen.
Als TIP, löte nichts an die Folie, sondern nimm eine der alten Lampenfassung, löte dort die Kabel dran und dreh die in Ihre Fassung. die Kabel führste dann zu den LEDs. So bleibt die Folie heil und man kann es wieder zurückrüsten. Das funktioniert auch bei der Tankanzeige, wobei ich hier die LED einfach in die Fassung bauen würde.
little-blue
Wie gesagt, nochmals alles prüfen, auch auf kalte Lötstellen. Ansonsten bleibt nur ne neue Leiterfolie bei Opel kaufen.
Als TIP, löte nichts an die Folie, sondern nimm eine der alten Lampenfassung, löte dort die Kabel dran und dreh die in Ihre Fassung. die Kabel führste dann zu den LEDs. So bleibt die Folie heil und man kann es wieder zurückrüsten. Das funktioniert auch bei der Tankanzeige, wobei ich hier die LED einfach in die Fassung bauen würde.
little-blue
Re: Probleme mit Kraftstoffwarnlampe
Hi Leute, ich bin's nochmal!
Also ich habe jetzt alles nochmal durchgemessen: Die entsprechenden Strompfade auf der Folie vom Tacho sind in Ordnung! :?:
Nur leider behebt das ja nicht mein Problem. Ich habe auch nochmal alle Bauteile auf der kleinen Platine vom DZM durchgemessen (Alle, wo ich was messen kann). Also, Widerstände und Dioden sind in Ordnung. Die winzigen Induktivitäten und Kapazitäten kann ich nicht messen, bzw. ich weiß ja nicht, was die für'n Sollwert haben.
Eine letzte Möglichkeit wäre der große, 18-pin-IC. Der liegt an einer Stelle, die ich durchaus mit 'nem Beinchen von 'ner Beleuchtungs-LED erwischt haben könnte. Nur, was ist das für ein IC und wofür ist der Gut? Ich weiß, das geht verdammt in's Detail
, aber ich will's nun endlich mal gebacken bekommen!
Kann mir da jemand was zu sagen? :idea:
(Die Platine vom DZM bekommt man ja einzeln so schlecht...)
Also ich habe jetzt alles nochmal durchgemessen: Die entsprechenden Strompfade auf der Folie vom Tacho sind in Ordnung! :?:
Nur leider behebt das ja nicht mein Problem. Ich habe auch nochmal alle Bauteile auf der kleinen Platine vom DZM durchgemessen (Alle, wo ich was messen kann). Also, Widerstände und Dioden sind in Ordnung. Die winzigen Induktivitäten und Kapazitäten kann ich nicht messen, bzw. ich weiß ja nicht, was die für'n Sollwert haben.
Eine letzte Möglichkeit wäre der große, 18-pin-IC. Der liegt an einer Stelle, die ich durchaus mit 'nem Beinchen von 'ner Beleuchtungs-LED erwischt haben könnte. Nur, was ist das für ein IC und wofür ist der Gut? Ich weiß, das geht verdammt in's Detail

Kann mir da jemand was zu sagen? :idea:
(Die Platine vom DZM bekommt man ja einzeln so schlecht...)
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Re: Probleme mit Kraftstoffwarnlampe
Was das für ein IC ist, kann ich Dir leider nicht sagen, aber im letzten Fall war es der Spannungsstabilisator.
Ansonsten gibt es die Platine auch einzeln bei Opel zu kaufen.
little-blue
Ansonsten gibt es die Platine auch einzeln bei Opel zu kaufen.
little-blue
Re: Probleme mit Kraftstoffwarnlampe
Wie, die Platine gibt's auch einzeln bei Opel? Dachte immer nur, es gibt nur komplette Instrumente :?: Und selbst wenn's die einzeln gibt, kostet bestimmt im 3-stelligen Bereich, wie ich den Verein kenne! Und das lohnt dann leider die Kosten nicht!
Ja, wie gesagt, der Spannungsstabilisator scheint ja in Ordnung zu sein. Tank- und Temperaturanzeige funktionieren ja ansonsten. Kann ja das Teil trotzdem mal versuchshalber tauschen. Vielleicht hilft's ja ... Was ist das für einer? Schätze mal ist'n 7812, oder?
Ja, wie gesagt, der Spannungsstabilisator scheint ja in Ordnung zu sein. Tank- und Temperaturanzeige funktionieren ja ansonsten. Kann ja das Teil trotzdem mal versuchshalber tauschen. Vielleicht hilft's ja ... Was ist das für einer? Schätze mal ist'n 7812, oder?
Re: Probleme mit Kraftstoffwarnlampe
Der Spannungsregler am Tacho hinten ist ein 7810, kannst aber auch ein 78S10 nehmen.
Beim Einbau aber aufpassen, der originale ist falschrum drin. Ich hab dazu hier mal was geschrieben (letzter Beitrag): http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=39595&highlight=CT+temp
Beim Einbau aber aufpassen, der originale ist falschrum drin. Ich hab dazu hier mal was geschrieben (letzter Beitrag): http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=39595&highlight=CT+temp
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Re: Probleme mit Kraftstoffwarnlampe
Da die Platinen bei allen elektrischen Tachos mit DZM beim Corsa, Tigra und Combo gleich sind, kannst auch die hier nehmen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %26fvi%3D1
little-blue
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %26fvi%3D1
little-blue
Re: Probleme mit Kraftstoffwarnlampe
So, ich glaube, ich habe den Verursacher meines Problemes gefunden. Im Schaltplan ist ja zwischen Tankanzeige und der Warnlampe 'n Transistor dargestellt. Also habe ich (aus'm Gefühl raus) den ersten Tarnsistor, der in dem Strompfad der Warnlampe auf der Platine liegt, ausgetauscht. Und siehe da, Warnlampe ging wieder einwandfrei! Problem war nur, das ich keinen Baugleichen Transistor hatte, sondern nur ein "Wald - und - Wiesen" Transistor, der an stelle eines Versärkungsfaktors (h) von 250 einen von 400 hatte. Deßhalb zeigte die Tankanzeige nun 5 Liter zuviel an.
Hab mir jetzt den richtigen Transistor besorgt und werde das Ganze nachher zusammenlöten. Wenn alles wieder richtig funktioniert, geb ich nochmal bescheid!
Hab mir jetzt den richtigen Transistor besorgt und werde das Ganze nachher zusammenlöten. Wenn alles wieder richtig funktioniert, geb ich nochmal bescheid!