Plus für Radio wenn Schlüssel steckt

Beleuchtung, ZV, MID, LCD, Tacho usw.

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Neo_the_Hacker1

Plus für Radio wenn Schlüssel steckt

Beitrag von Neo_the_Hacker1 »

Moin,

würde gerne eine Funktion in meinem Corsa B haben wie es jeder Golf 3 und höher denke ich auch hat. Und zwar soll das Radio nicht immer gleich beim ausschalten des Motors sich mit ausschalten, sondern es soll erst ausgehen, wenn man den Schlüssel aus dem Schloss zieht. Gibts da irgendwelche Möglichkeiten für?
Kaito

Re: Plus für Radio wenn Schlüssel steckt

Beitrag von Kaito »

Das scheint mir aber keine Sonderfunktion zu sein. Bei mir funktioniert das auch so und mein Radio ist ganz normal angeschlossen.
Neo_the_Hacker1

Und was soll mir das jetzt sagen? Also Standartmäßig ist das sicher nicht, das das Radio solange anbleibt, bis man den Schlüssel zieht. Normalerweise, sobald man den Motor aus macht, geht auch das Radio aus.
little-blue
Senior

Beitrag von little-blue »

Beim Corsa/Tigra/Combo, die serienmäßig mit einem Radio ausgestattet waren oder ein DID/TID haben, geht das Radio nicht aus, wenn man den Motor ausschaltet, sondern erst wenn man den Schlüssel zieht.
Dazu ist im Zündschloss ein separater Kontakt zuständig der sich W schimpft.

Das kann man auch nachrüsten:

Lenkradverkleidung abnehmen, Kontaktstecker vom hinteren Teil des Zündschlosses abnehmen und Kappe öffnen. In die Öffnung für den PIN W ein Kabel mit passendem PIN einschieben und zum Sicherungskasten führen. Im Sicherungskasten einen Gleichartigen Pin einsetzen dann ein Kabel vom Sicherungskasten zum Radio / TID ziehen und dort den passenden Stecker durch den neuen ersetzen. Sicherung einsetzen und es funktioniert.

Die passenden Pins hab ich sogar noch zu Hause.

little-blue
Neo_the_Hacker1

Das finde ich aber äußerst seltsam, denn ich hatte mal ein TID drin (jetzt ein MID) und natürlich auch vom Werk ein Radio eingebaut, aber diese Funktion mit dem Schlüssel ging noch nie. Werde mir das heute gleich mal anschauen wie das da hinter aussieht!
Neo_the_Hacker1

little-blue hat geschrieben: Das kann man auch nachrüsten:

Lenkradverkleidung abnehmen, Kontaktstecker vom hinteren Teil des Zündschlosses abnehmen und Kappe öffnen. In die Öffnung für den PIN W ein Kabel mit passendem PIN einschieben und zum Sicherungskasten führen. Im Sicherungskasten einen Gleichartigen Pin einsetzen dann ein Kabel vom Sicherungskasten zum Radio / TID ziehen und dort den passenden Stecker durch den neuen ersetzen. Sicherung einsetzen und es funktioniert.

Die passenden Pins hab ich sogar noch zu Hause.

little-blue
Wenn das in den SIcherungskasten muss, wird da sicher auch nicht sicherung für da sein müssen, oder? Auf welcher Sicherung liegt denn diese nette Funktion drauf?
Gruß
little-blue
Senior

Sei vorsichtig mit dem Stecker, der am Zündschloss hinten dransteckt, da muss man den Widerhaken, der im inneren ist, mit einem kleinen Schrauber niederdrücken und dann das Teil vorsichtig runterhebeln (Schrauber zwischenstecken und drheen, nicht kippen).
Dabei aber möglichst nicht die kleinen Aussparungen für die Widerhaken des Kontaktteils ausreißen.

little-blue
Neo_the_Hacker1

Danke, werde ich beachten.

Jetzt nochmal zu meiner Frage zuvor: Auf welcher Nummer liegt Serienmäßig diese Funktion im Sicherungskasten?
little-blue
Senior

Wenn ich dass gerade eichtig gesehen hab im Schaltplan, dann geht die Leitung über keine Sicherung und ist an PIN 2 im Radiostecker zu finden.
Ist ein rotes 0,75 Kabel.
15 kommt über die F17 und 30 kommt über die F1.

little-blue
Neo_the_Hacker1

So, habe gerade mal meine Lenkradverkleidung abgemacht und den Stecker vom Zündschloß hinten abgezogen. Da gehen 4 Kabel rein die auch recht dick sind. Am Anschlussteil am Zündschloss sind natürlich 4 Pins an denen sowie ich das gesehen habe 3x 15 steht und einmal 02. Wo soll da irgendwo ein W sein?
Antworten