Heckklappe clean - was fürn relais?? ADD: und was kostets?
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Heckklappe clean - was fürn relais?? ADD: und was kostets?
Hi,
hab grad über die Suche (ich bin so stolz auf mich :P) die "Hecklappe clean" Threads angeschaut. Da ich ja beim C den Heckwischer behalten kann ist die Lösung mit dem Wischerhebel schomma nix.
Momentan würd ich am liebsten son Relais dazwischen hängen das nach c.a. 5 Sek auslöst. Hab null Plan von so Bauteilen, was muß ich da nehmen??
Und gibts auch n Relais das beim öffnen der Klappe (über Stromimpuls Kofferraumlicht?) erkennt das jetzt auf is und Strom wieder ausmacht?
Ach ja und wie nennt man die Schalter die nich ein/aus Position ahben sondern so wie beim PC, nur drücken zum anmachen? denn das brauch ich ja dann nur.
Is jetzt grammatikalisch irgendwie ne Katastrophe gewesen der Beitrag...
hab grad über die Suche (ich bin so stolz auf mich :P) die "Hecklappe clean" Threads angeschaut. Da ich ja beim C den Heckwischer behalten kann ist die Lösung mit dem Wischerhebel schomma nix.
Momentan würd ich am liebsten son Relais dazwischen hängen das nach c.a. 5 Sek auslöst. Hab null Plan von so Bauteilen, was muß ich da nehmen??
Und gibts auch n Relais das beim öffnen der Klappe (über Stromimpuls Kofferraumlicht?) erkennt das jetzt auf is und Strom wieder ausmacht?
Ach ja und wie nennt man die Schalter die nich ein/aus Position ahben sondern so wie beim PC, nur drücken zum anmachen? denn das brauch ich ja dann nur.
Is jetzt grammatikalisch irgendwie ne Katastrophe gewesen der Beitrag...
Re: Heckklappe clean - was fürn relais?? ADD: und was kostets?
Sowas gibts wohl, anuzgsverzögert, abfallverzögert, ganz wie du willst, mit dem Kofferraumlicht, als Positionsangabe (Klappe auf, Klappe zu) geht auch ganz gut, kriegste alles im Elektronikfachmarkt. Den Taster!!! übrigens auch. Setzen wir uns am Besten mal zusammen und sprechen das durch, dann besorg ich auch die Teile, über die Firma
Und ich Helfe dir beim Einbau!
Du brauchst einen Taster und aktivierst damit ein Relais. Das wiederum aktiviert ein zweites Relais und überbrückt den Stromkreis zum Stellmotor, so dass Immer noch Strom fliesst, wenn Du den Taster schon losgelassen hast. Über ein drittes Relais kannst Du Dir die Masse vom Kofferraumkontakt holen, mit dem Du den Stromkreis zum Stellmotor unterbrichst, sobald die Klappe auf ist. Also drei Relais und ein Taster, sowie Dauerplus und Kofferraumkontaktmasse als Kabel in die Heckklappe 
So mein erster Gedanke, aber denke mal, dass das auch einfacher geht :P
So mein erster Gedanke, aber denke mal, dass das auch einfacher geht :P
Ich sprech dann ma mit meinem Freundlichen (ja richtig gehört) wegen cleanen, mit Sebastian wegen der Relais und dann Treffen wer will und wir baun den Scheiß ein und machen Photos fürn Workshop.
Denke mal nachm Urlaub kanns losgehen.
Denke mal nachm Urlaub kanns losgehen.
Ok, hab grad mal die Verkleidung der Heckklappe abgehabt. Sieht alles bisserl eng aus wegen dem Wischermotor aber müßte gehen.
Werde den original ZV-Motor nehmen...
Werde den original ZV-Motor nehmen...
Bedenk auf jeden Fall, das der stellmotor nicht zu lange saft bekommen darf!!!
Wenn der Motor länger als 1 oder 2 sekunden saft bekommt, geht er nach ein paar Monaten kaputt.
Möglich wäre es auch über den zusatzkanal einer ZV mit FFB, oder einer Alarmanlage zu machen. So hab ich es im Moment, ein Kanal sendet 1sekunde lang masse, dauerplus hab ich dann noch in die Heckklappe gelegt.
Jetzt stell ich mich vor die Heckklappe, drück mit der einen Hand auf die FFB, und mit der andern öffne ich die Klappe!
Ich hab dann zusätzlich noch nen Taster im Innenraum, falls die Batterie der FFb mal leer ist. Aber das geht dann nur wenn noch jemand dabei ist.
Aber mit nem Zeitrelais usw geht das mit dem taster natürlich besser.
Gruß Pic
Wenn der Motor länger als 1 oder 2 sekunden saft bekommt, geht er nach ein paar Monaten kaputt.
Möglich wäre es auch über den zusatzkanal einer ZV mit FFB, oder einer Alarmanlage zu machen. So hab ich es im Moment, ein Kanal sendet 1sekunde lang masse, dauerplus hab ich dann noch in die Heckklappe gelegt.
Jetzt stell ich mich vor die Heckklappe, drück mit der einen Hand auf die FFB, und mit der andern öffne ich die Klappe!
Ich hab dann zusätzlich noch nen Taster im Innenraum, falls die Batterie der FFb mal leer ist. Aber das geht dann nur wenn noch jemand dabei ist.
Aber mit nem Zeitrelais usw geht das mit dem taster natürlich besser.

Gruß Pic
Das hab ich auch in der Suche gelesen (wieder megastolz) 8)
Aber ich hab ja die Serien ZV, da is kein extra Anschluß.
Falls das so geht hätt ich gern das ich aufn Knopf drück, n relais 7-8 sec wartet dann aufdrückt und wenn ich n Kofferraum aufmach es ausgeht oder aber nach 2-3 sec.
aber ma sehen....
Aber ich hab ja die Serien ZV, da is kein extra Anschluß.
Falls das so geht hätt ich gern das ich aufn Knopf drück, n relais 7-8 sec wartet dann aufdrückt und wenn ich n Kofferraum aufmach es ausgeht oder aber nach 2-3 sec.
aber ma sehen....
- CorsaC-Freak.0815
- Senior
Also der Wischer kann drin bleiben, da du die Verriegelung von der Seite betätigen kannst und da passt so ein Zugmotor gerade noch so rein
Das mit dem Kofferraumkontakt könnte schief gehen, da dieser vermutlich schon in der ersten Einraststufe der Heckklappe Masse gibt und die Klappe beim betätigen des Entrigelungsmotors selbst mit verstärkten Dämpfern (hab ich bei mir drin) nicht genug Druck hat um komplett heraus zu springen. :? ist einfach zu schwer das gute Stück
Verzögerungsrelaus aller Art bekommste beim Boschdienst z.B., ist aber sau teuer der gram. Eventuell leiber selbst ne kleine Schaltung mit Transitor und Kondensator aufbauen und en 2€-Relais dranhängen
Das mit dem Kofferraumkontakt könnte schief gehen, da dieser vermutlich schon in der ersten Einraststufe der Heckklappe Masse gibt und die Klappe beim betätigen des Entrigelungsmotors selbst mit verstärkten Dämpfern (hab ich bei mir drin) nicht genug Druck hat um komplett heraus zu springen. :? ist einfach zu schwer das gute Stück
Verzögerungsrelaus aller Art bekommste beim Boschdienst z.B., ist aber sau teuer der gram. Eventuell leiber selbst ne kleine Schaltung mit Transitor und Kondensator aufbauen und en 2€-Relais dranhängen
Also das der Wischer drinbleibt is klar.
Der Motor der original ZV kann ja drücken UND ziehen, wobei ich noch keinen Plan hab wie er das macht, also was er bei welcher Polung macht...?
Wollte ihn dann gerne drücken lassen, nicht von der Seite sondern von oben. Wenn du bei geöffneter Klappe von unten dagegenschaust halts links vom Wischermotor angebracht und dann su drücken lassen wie es jetzt das Schloß tut.
Bei der Elektronik bin ich komplett hilflos, habe null Plan von Transistoren, Relais, Warpspulen und son Kram
Aber da setzt ich mein Vertrauen in die Elektronik-Pros hier im Forum :-)
Werd heute nach der Arbeit noch zum Freundlichen mal fragen wie der ZV Motor geschaltet werden muß.
Der Motor der original ZV kann ja drücken UND ziehen, wobei ich noch keinen Plan hab wie er das macht, also was er bei welcher Polung macht...?
Wollte ihn dann gerne drücken lassen, nicht von der Seite sondern von oben. Wenn du bei geöffneter Klappe von unten dagegenschaust halts links vom Wischermotor angebracht und dann su drücken lassen wie es jetzt das Schloß tut.
Bei der Elektronik bin ich komplett hilflos, habe null Plan von Transistoren, Relais, Warpspulen und son Kram

Aber da setzt ich mein Vertrauen in die Elektronik-Pros hier im Forum :-)
Werd heute nach der Arbeit noch zum Freundlichen mal fragen wie der ZV Motor geschaltet werden muß.