Edition 2000 und el.Spiegel

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
thrilex

Edition 2000 und el.Spiegel

Beitrag von thrilex »

Hi Hab die suche leider erfolglos durchsucht darum frag ich mal frech hier... :P

Ich hab nen Corsa B edition 2000 den kleinen 1.0 liter motor ... hab aber keine serien El.spiegel.

Kann ich trotzdem welche verbauen und was muss ich da machen hab gelesen bei einigen modellen liegen die kabel schon drin ist das bei der edition 2000 auch so ?
und beheitzbar sind die Spiegel doch auch ...

und was brauch ich noch damit ich die spiegel einstellen kann und so ...

Danke im vorraus :D
Corsario95

Re: Edition 2000 und el.Spiegel

Beitrag von Corsario95 »

Wenn Du Seitenairbag und/oder eFH hast, bin ich ziemlich sicher das die Kabel schon liegen. In diesem Fall brauchst Du den Spiegelschalter. Gibt es im Auktionshaus für 12-20,- EUR. Dann brauchst Du die Spiegel natürlich und eine neue Türgriff-Abdeckung. Kostet ein paar Cent bei Opel. Kann auch einige hundertcent sein :D aber 4-stellig wird es nicht.

Das ganze dürfte dich etwa 10.000 Cent kosten.

Du kannst aber auch deine jetzigen umbauen. Die Motoren sind dieselben wie beim Vectra A. Die kann man recht günstig ersteigern. Der Haken ist dann nur, das die Spiegel nicht beheizbar sind.

Ich für meinen Teil habe genau den umgekehrten Fall. Meine sind beheizt, aber manuell. Habe sie selbst mit Heizfolie umgebaut und im Winter ist das echt wunderbar!!!
little-blue
Senior

Beitrag von little-blue »

Selbst wenn die Kabel in den Türen schon vorhanden sind, ist die Frage ob auch die Kabel im Amaturenkabelbaum schon liegen.

Mach erstmal nur die Spiegeldreiecke ab und schau, ob die Stecker für die Spiegel vorhanden sind. Sind sie vorhanden, baust die Türverkleidung Fahrerseite ab und misst, ob Du vom Spiegelstecker auf der Beifahrerseite Durchgang zum Stecker des Spiegelschalters hast. Der Spiegelschalter ist in der Nähe des Türgriffs auf der Fahrerseite.
Hast Du keinen Durchgang, dann wird das ganze recht schwierig, da Du dann erst passende Kontaktpins für die Türstecker brauchst. Diese sind jedoch nicht mehr bei Opel erhältlich, somit kann man die nur bei ebay und auf dem Schrottplatz beziehen.
Es gibt unterschiedliche Türstecker und entsprechend auch unterschiedle Pins. Diese kann man grob in die Kattergorien "Auto mit Side-Bags" und "Auto ohne Side-Bags" unterteilen.

little-blue
Croft

Beitrag von Croft »

Hallo,
habe heute mal meine Fahrerseitenverkleidung abgemacht und folgende rumbaumelnde Stecker gefunden...sind das die für elektrische und beheizbare Spiegel?

P.S: Elektr. Fensterheber und ZV hab ich schon von Anfang an drin gehabt.
http://img467.imageshack.us/my.php?imag ... 1631rs.jpg
little-blue
Senior

Jo, der rechte ist der Stecker für Spiegelmotor und Spiegelheizung. Der andere, lose Stecker, ist der für den Spiegelschalter.

Nun miss noch vom Spiegelschalterstecker, zur Beifahrerseite, durch, ob das schwarz-rote, das grau und das blaue Kabel Durchgang haben. Wenn nicht, dann siehe auch diesen Beitrag:
http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=39659

little-blue
Croft

Beitrag von Croft »

Wie überprüfe ich das denn genau?
little-blue
Senior

Na ganz einfach, wie auf der fahrerseite ist auch auf der Beifahrerseite hinter dem Spiegeldreieck der Spiegelstecker. Bei diesem steckst Du eine Näh- oder auch eine Stopfnadel in den Pin des entsprechenden Kabels. Beim Spiegelschalter machst Du es genauso. Also, als Beispiel, steckst Du beim blauen Kabel des Spiegelschalters und beim blauen Kabel des Spiegelsteckers eine Nadel rein und misst dann den Durchgang mit einem Durchgangsprüfer / Multimeter 0Ohm.

little-blue
Croft

Beitrag von Croft »

Aso! Dann werd ich das mal machen....
Danke für die Hilfe!
Antworten