Komisches Geräusch an der HA

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

chrishatred

Knacken an HA Fahrerseite

Beitrag von chrishatred »

JEdes mal wenn ich einen Bordstein hoch fahre oder eine 90° Kurve fahre knackt es leicht an der Hinterachse der Fahrerseite.....
Also wenn etwa sgegen die Karosserie anschlägt. Bei Einfedurungen bei Bodenwellen oder sonst was ist alles ok.

Was könnte das sein?! Der Dämpfer??

MUSS auch nich genau an der HA sein aber aus dem Bereich kommts.... ich kanns nicht lokalisieren!
Viva96
Senior
Re: Komisches Geräusch an der HA

Beitrag von Viva96 »

Das liegt daran, dass hinten zwischen Federn und unterer Aufnahme (wo die Feder drinsteht) Sand zwischen gekommen ist. Und bei Verweindungen knarzt es dann halt so komisch :wink:

Hatte das rob schon des öfteren auf der Arbeit, vorallem beim Baujahr 01, obwohl da meines Wissens bis jetzt nichts geändert wurde.

Einfach mal die Aufnahme mit Luft auspusten, und mit WD-40 (ist so ein Sprühöl) richtig schön massig einsprühen :P
chrishatred

neee scheint sie aufnahme der rückenlehne der rückbank zu sein.... die bewegt sich und gibt so ne art knacken.... das nervt... grr
lifetec111

Beitrag von lifetec111 »

Korrekt°!
immer wenn man in der Kurve über Unebenheiten fährt. Bekommt man nach meiner Erfahrung auch nich weg. Wenn jemand ne Lösung gefunden hat, dann bitte posten. Das nervt echt tierisch. Da machen Kurven gar keinen Spaß mehr!
chrishatred

das ist wenn die untere befestigung der rückenlehne zuviel spiel hat!

dieser plastikstift...beweg mal deine rückbank nach links und rechts...
Viva96
Senior

Beitrag von Viva96 »

Kumpel von mir hats gehabt, obwohl hinten keine Rückbank mehr drin ist (wegen Soundumbau), naja aber man lernt ja nie aus :P :wink:
Q-DRA

Beitrag von Q-DRA »

Also ich hab so ein ähnliches Problem auch
Manchmal bei Bodenwellen macnhmal bei nem Bordstein oder ner Kurve. Da klopperts so komisch. Die Achse is es nicht. Das hatte ich schon mal bei nem andern Wagen und da klang es anders.
Aber es kommt auch aus dem Bereich da hinter dem Fahrersitz.
Kann es sein, dass evtl. die ganze Auspuffaufhöngung scheisse ist? Die Gummis in denen der ganze Endtopp hängt sieht einfach nur sehr bescheiden aus. Kann man evtl was anderes nehmen?

Hat jemand noch ne Lösung wa das sein könnte und wie man es beheben kann?

Chris
kosik

Beitrag von kosik »

Leute,

klappt die Rückbank nach vorne, sodass diese beiden grossen Metallteile abstehen. drum herum ungefähr 3cm dicken Schaumstoff oder Polierwatte in Klebeband. Dann die Rückbank wieder andrücken (das geht sehr schwer, da von den 3cm immr noch 1/2 bleibt, wenn man presst). Danach seid ihr die Klapperei los ...
YOGHURT

Beitrag von YOGHURT »

im kofferaum links und rechts kurz vor der rückbank sind so trapezförmige deckel hinter denen je zwei torxschrauben sind. diese torxschrauben lösen und die rasthaken für die rückbank etwas nach innen verschieben wieder festziehen gucken ob die rückbank noch einrastet. ggf korrigieren.. das ganze solang verstellen bis das geräusch weg ist und die rückbank noch einrastet. am besten ist es wenn die rückbank grade so noch einrastet.

hat bei mir geholfen...
AtrusOnMacintosh

Beitrag von AtrusOnMacintosh »

lol, Irre!!!

Mir ist dieses Geknarze nach meiner Tieferlegugn aufgefallen. Ich dachte: Federn oder Achse...

Dann ist mal ein Kumpel hinten drin mirgefahren (Schleudertrauma) und hat gesagt es komme eher von der Rücksitzbank. Also haben wir diese mal umgeklappt... was soll ich sagen?! Herrliche Ruhe im Kraftfahrzeug! :)

Auf dem nächstebn RP-Crew Treffen muss ich mir mal genauer ansehen wie man das Ganze abstellen kann.
Antworten