"Wärmeschutzmantel vorderes Rohr lose" - und nun?!
"Wärmeschutzmantel vorderes Rohr lose" - und nun?!
Hallo!
Ich habe jetzt nach fast 150.000 km die erste große Inspektion machen lassen. Die allererste war nach 10.000 km - danach habe ich nur Ölwechsel gemacht und die Filter selbst gewechselt. (Die Sache hat bei A.T.U etwa 150 Euro gekostet, - Ich will ja nicht wissen, was Opel mir da abgezockt hätte...)
Jetzt habe ich natürlich erwartet, dass da einige richtig heftige Reparaturen auf mich zukommen würden, aber alles was im Befund steht ist: 1. Handschuhfach und Aschenbecherbeleuchtung ohne Fkt., 2. Beleuchtung Heizgebläse ohne Funktion, 3. Türhalteband knackt, 4. Fensterheber schwergängig, 5. Wärmeschutzmantel vorderes Rohr lose, 6. Reifen porös, 7. Leichter Ölverlust Simmerring Ölpumpe
Jetzt meine Fragen:
:?: zu 7) kann man den Simmering selbst tauschen oder ist das zu schwierig für einen Laien?
:?: zu 5) wofür ist der Wärmeschutzmantel (auch Hitzeblech/Hitzeschild genannt)? Kann man den nicht einfach entfernen? Oder ist der notwendig?
Ich habe jetzt nach fast 150.000 km die erste große Inspektion machen lassen. Die allererste war nach 10.000 km - danach habe ich nur Ölwechsel gemacht und die Filter selbst gewechselt. (Die Sache hat bei A.T.U etwa 150 Euro gekostet, - Ich will ja nicht wissen, was Opel mir da abgezockt hätte...)
Jetzt habe ich natürlich erwartet, dass da einige richtig heftige Reparaturen auf mich zukommen würden, aber alles was im Befund steht ist: 1. Handschuhfach und Aschenbecherbeleuchtung ohne Fkt., 2. Beleuchtung Heizgebläse ohne Funktion, 3. Türhalteband knackt, 4. Fensterheber schwergängig, 5. Wärmeschutzmantel vorderes Rohr lose, 6. Reifen porös, 7. Leichter Ölverlust Simmerring Ölpumpe
Jetzt meine Fragen:
:?: zu 7) kann man den Simmering selbst tauschen oder ist das zu schwierig für einen Laien?
:?: zu 5) wofür ist der Wärmeschutzmantel (auch Hitzeblech/Hitzeschild genannt)? Kann man den nicht einfach entfernen? Oder ist der notwendig?
Re: "Wärmeschutzmantel vorderes Rohr lose" - und nun?!
soweit ich weiss gibts es das vordere rohr bei opel sogar ohne hitzeschutzblech - wenn es mal getauscht werden muss. kann natürlich sein, dass der eigentliche topf anders abgeschirmt ist, denke aber du kannst auf den hitzeschutzblech verzichten, es sei denn du parkst gerne auf dem feld - dann gibts strohfeuer 

Re: "Wärmeschutzmantel vorderes Rohr lose" - und nun?!
Das ist wirklich der einzige Grund?
Dann sehe ich kein Problem, wenn ich das Teil abreiße. - Denn auf Rasen habe ich noch nie geparkt, seit einem bekannten der Wagen abgebrannt war, als er auf ner Wiese am Badesee geparkt hatte. (Ich dachte aber, das hätte am heißen Katalysator gelegen...)
Dann sehe ich kein Problem, wenn ich das Teil abreiße. - Denn auf Rasen habe ich noch nie geparkt, seit einem bekannten der Wagen abgebrannt war, als er auf ner Wiese am Badesee geparkt hatte. (Ich dachte aber, das hätte am heißen Katalysator gelegen...)
Re: "Wärmeschutzmantel vorderes Rohr lose" - und nun?!
meisnt du das hitzeschild vom krümmer? das hat u.a. den sinn das die hitze nicht volle suppe gegen den kühler ballert... wird nämlich ganz schön warm da...
Re: "Wärmeschutzmantel vorderes Rohr lose" - und nun?!
Den Simmering zu tauschen wird lustig, habe wegen dieser sche*** Dichtung damals meine Wasserpumpe versaut --> 680,-€ bei Opel. :sad:
Re: "Wärmeschutzmantel vorderes Rohr lose" - und nun?!
Naja, WaPu, Ölpumpe (?), sämtliche Dichtungen und Riemen neu, und wegen dem Klima-Kompressor kommt man da von unten nicht dran... 

Re: "Wärmeschutzmantel vorderes Rohr lose" - und nun?!
Zu 4. ein bisschen Siliconöl aus Baumarkt in die Fensterführungen reinsprühen wirkt wunder.
Zu 5. Lose ist so ein weiter begriff also sagen wir nach ein paar tausend km ist das Ding mehr oder minder ein bisschen lose weil das halt ned geschraubt bzw geschweist ist sondern nur drangepresst. Eventuell einen Schweispunkt setzten lassen oder Rohrschelle drübermachen, festknallen und schon klappert nix mehr.
Zu 6. Reifen porös komische Beanstandung, also ich fahre so 15t Kilometer Jahr und bei mir war noch nie ein Reifen überaltert weil die ja eh nur 40 - 50t Kilometer halten.
Zu 7. Welcher Opelmotor ist schon trocken, pfff solange du keinen signifikanten Ölverlust hast, sprich tropfen aufm Parkplatz würd ich nix machen.
Zu 5. Lose ist so ein weiter begriff also sagen wir nach ein paar tausend km ist das Ding mehr oder minder ein bisschen lose weil das halt ned geschraubt bzw geschweist ist sondern nur drangepresst. Eventuell einen Schweispunkt setzten lassen oder Rohrschelle drübermachen, festknallen und schon klappert nix mehr.
Zu 6. Reifen porös komische Beanstandung, also ich fahre so 15t Kilometer Jahr und bei mir war noch nie ein Reifen überaltert weil die ja eh nur 40 - 50t Kilometer halten.
Zu 7. Welcher Opelmotor ist schon trocken, pfff solange du keinen signifikanten Ölverlust hast, sprich tropfen aufm Parkplatz würd ich nix machen.
Re: "Wärmeschutzmantel vorderes Rohr lose" - und nun?!
wegen 7 mache ich mir auch nicht so die sorgen.
wegen 6 denke ich, dass ATU mir nur einen Satz neue Reifen verkaufen wollte.
wegen 5 werde ich mich am Wochenende mal unter den Wagen legen.
Kannst du zu 4 nochmal genauer beschreiben, wo ich das Silikonöl reinsprühen muss? (Ich habe einen dünnen Schlauch als Aufsatz.)
wegen 6 denke ich, dass ATU mir nur einen Satz neue Reifen verkaufen wollte.
wegen 5 werde ich mich am Wochenende mal unter den Wagen legen.
Kannst du zu 4 nochmal genauer beschreiben, wo ich das Silikonöl reinsprühen muss? (Ich habe einen dünnen Schlauch als Aufsatz.)
Re: "Wärmeschutzmantel vorderes Rohr lose" - und nun?!
zu 6... wie alt sind die reifen denn?