ZV vs. Alarmanlage

Beleuchtung, ZV, MID, LCD, Tacho usw.

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Stifler

ZV vs. Alarmanlage

Beitrag von Stifler »

Nabend Jungs/Mädels
Folgendes:
Eine nagerüstete positiv geschaltete ZV
(positiv = es liegt dauerhaft minus an und bei Betätigung wir ein positiver also kurtzer plus Impuls dazu gegeben) im Tigra macht es mir scheinbar unmöglich sie anständig in Zusammenhang mit der Alarmanlage zu koppeln. d.h sobalt ich versuche mit der ZV an die extra für diesen Zweck zur verfügung stehenden Kontakte der Alarmanlage zu gehen und den positiv Impuls über die Fernbedinung der Alarmanlage dazu geben (also die Tür über die ZV öffnen möchte)knallt mir eine Sicherung der Alarmanlage für die ZV durch! Ich habe alles probiert und alle Kabel mehrmals geprüft, es kann kein kurtzer sein da ich ebenfalls alle Kabel kontroliert und teilweise noch neu gemacht habe. Bei Stromprüfen ob überhaupt ein Signal auf den Kontakten der Alarmanlage für die ZV ankommt wird es ganz kurios!
Beim Prüfen der blanken Leitungen (also ohne angeschlossene ZV an der Alarmanlage) kommt ein volles Signal an, sobalt ich jedoch die ZV an die Alarmanlage anschliesse wir das Signal so schwach das es die Stellmotoren der ZV gerademal kitzelt. Ab und zu ist es dann auch so das sobalt ich mit dem Stromprüfer das Signal teste was bei der ZV ankommt alles für ein zwei mal ganz normal funktionirt, sobalt ich dann jedoch den Stromprüfer weg nehme tut sich wieder garnichts...
Es scheint mir fast so als ob die beiden Electzrogeräte (ZV und Alarmanlage) sich gegenseitig stören seperat getrennt von einander kann ich beide ganz normal bedinen ohne auch nur einen Fehler fest zu stellen aber beide miteinander geckoppelt geht net gut.
Hat einer von euch nen Plan davon und hat das evtl schonmal gemacht?
Was mir auch aufgefallen ist ist das ich eigendlich davon ausging dasd man die Stellmotoren der ZV seperat erden könnte und bei bedarf z.b über dei Alramanlage den positiv Impuls zum öffnen oder schliessen dazu geben könnte, das geht jedoch auch nicht. Denn wenn es so währe könnte ich es ja so schalten und ich hätte das oben stehende Problem nichtmehr da ich ja daraufhin die Electronik der Zv also die Empfängerbox weg nehmen könnte und sie die Alarmanlage nichtmehr stören würde in sovern dises das Problem ist!
Fahls also jemand nen Tip hat nur her damit, verzweifel an dem Ding.
Gruß Holger
Iceman
Senior
Re: ZV vs. Alarmanlage

Beitrag von Iceman »

Etwas mehr Satzbau und Rechtschreibung wäre nicht schlecht, ich hoffe ich blicke da so einigermaßen durch...

Punkt 1: Woran schliesst du die ZV an der AA an ? Bzw. was hat die AA für einen ZV Anschluss wenn du die AA nicht zum schließen/öffnen der ZV nutzen kannst ? (habe ich doch so richtig gelesen, oder ?)
Eine AA überwacht normalerweise die Türkontakte, nicht die ZV.

Punkt 2: Ist dieser Anschluss der AA überhaupt als 12V Eingang geeignet ?
Normalerweise wird für solche Sachen ein Relais benutzt.
ruffy05
Senior

Beitrag von ruffy05 »

tigra ist doch massegesteuert welche kabel (wo und welche farben) haste genommen?
Iceman
Senior

Beitrag von Iceman »

Die originale ist Massegesteuert, er hat aber eine nachgerüstete :!: ZV mit Positivsteuerung..
Stifler

Beitrag von Stifler »

Iceman hat geschrieben:Etwas mehr Satzbau und Rechtschreibung wäre nicht schlecht, ich hoffe ich blicke da so einigermaßen durch...

Punkt 1: Woran schliesst du die ZV an der AA an ? Bzw. was hat die AA für einen ZV Anschluss wenn du die AA nicht zum schließen/öffnen der ZV nutzen kannst ? (habe ich doch so richtig gelesen, oder ?)
Eine AA überwacht normalerweise die Türkontakte, nicht die ZV.

Punkt 2: Ist dieser Anschluss der AA überhaupt als 12V Eingang geeignet ?
Normalerweise wird für solche Sachen ein Relais benutzt.
Also stellt euch vor die AA und ZV sind beide getrennt von einander ganz normal angeschlossen und funktionieren auch ohne Probleme getrennt von einander.
Jetzt hat die AA einen ZV Anschluss der aus zwei Kabel besteht, jeweils einen für die ZV funktionen also eins zum öffnen und damit auch die AA ausschalten sollte (dort hängt auch die Sicherung dran die dauernt durch knallt!) und einen um die ZV wieder zu schliessen.
Auf der Fernbedinung der AA sind "3" Tasten d.h eine Taste für Knöpfen hoch über die ZV mit der Nr.1, einen fürs Knöpfen runter über dei ZV mit der Nr.2 und eine ja quasie Stum schalt Taste mit der Nr.3 die für uns ja jetzt uninteressant ist.
So wenn ich nu auf der Fernbeinung der AA die Taste Nr.1 oder 2 drücke kommt jeweils ein positis (plus) Impuls auf die jeweiligen Kabel der AA für die ZV.
Also halt bei Taste Nr.1 einen Impuls zum öffnen der ZV auf das Kabel der AA an der die ZV angeschlossen werden soll und einen Impuls beim betätigen der Taste Nr.2 auf das Kabel der AA an der die ZV angeschlossen wird.

Sobale jetzt bin ich hingegangen und bin mit dem Kabelnanschluss der AA für die ZV an die Stellmotornen bzw an desen Kabelbaum der ZV gegangen um quasie den Impuls den die ZV zum öffnen oder schliessen benötigt anstelle der original ZV Fernbeinung von der AA Fernbedinung erhält.
Man man man hoff ich hab jetzt nix vergessen, habe die letzten zwei Tage soviel da rum probier und gemacht und getan das ich da selber nichtmehr ganz durchblicke...
Iceman
Senior

Beitrag von Iceman »

Da würde ich sagen wenn´s dann knallt ist deine AA von der Stromstärke nicht dafür geeignet, direkt den 12V Impuls auf die ZV zu geben, die ZV benötigt dann einfach zuviel Strom, daher mußt du das ganze über ein Relais ansteuern, d.h. der kleine AA 12V Impuls steuert das Ralais an welches dann wiederrum 12V auf die ZV Leitung gibt.. also brauchst du auch 2 Relais, eins zum öffnen, eins zum schließen..das ist halt das Problem bei Plusgesteuerten Sachen, da geht´s i.d.R. nie ohne Relais..
Stifler

Beitrag von Stifler »

Was für Relais sollte ich den da am besten nehmen, gibet da ne Bezeichnung für?

Dat is aber echt dähmlich gemacht oder, ich mein weder in der Betriebsbeschreibung noch in den Anschlusspläner der AA bzw ZV ist beschrieben das man das über ein Relais ansteuern sollte!
Im der Anschluss skitze der AA stehen alle Kabel mit Farbe und bezeichnung beschrieben, dort steht bei den weißen bzw weiß schwatzen Kabel also ZV ansteuerung:
"Direckt an die positiv geschaltete ZV / weiß = ZV open, weiß/schwatz = ZV close"
Stifler

Beitrag von Stifler »

Nochein Prob. ist dann eben aufgetretten :roll:
Zu der AA gehört ein Klappschlüssel, diesen habe ich dann eben fertig gemacht und muste dann merkwürdigerweise festellen das ich zwar die Zündung das Wagens anbeckomme ihn jedoch nicht starten kann. Den schlüssel selber muste ich logischerweise aus seiner original Opelschale hollen und geringfügig am Rand anschleifen, so das er in diese Klappmulde past.
In dieser original Opelschale wo der Schlüssel drin steckete war ein "kleines schwatzes Teil von Philips" weiß jemand was das ist bzw hat das starten des Wagends evtl etwas damit zu tun :?:
Wenn ich dieses Philips Ding in den Klappschlüssel lege tut sich jedoch trozdem nichts?!
Capuchino

Beitrag von Capuchino »

das kleine ding von phillips ist der transponder für die wegfahrsperre... diesen mußt du auf jedenfall in deinem klappschlüsselgehäuse verbauen... da die reicheweite bzw. der erkennungsradius der wfs nicht sehr groß ist muß der transponder recht nah am zündschloß sein... mußt du mal ausprobieren wo du das ding im klappschlüsselgehäuse ganz vorne unterbringen kannst...
Stifler

Beitrag von Stifler »

An dem seitlich angeschliffenen Schlüssel kann es aber nicht liegen oder? Wenn ich die Zündung problemlos an beckomme müste auch abgesehen von dem Phillips Transponder der Motor angehen oder ist es so das der Motor auch ohne dem Phillips Transponder erst angehen müste und evtl kurtze Zeit später wieder ausgeht?
Antworten