Corsa C Probleme

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

michael79

Corsa C Probleme

Beitrag von michael79 »

hallo,

habe weiter nichts aktuelles über dieses Thema gefunden:

Ich fahre einen C Corsa 2002er Baujahr mit der 1,2 er Motorisierung und ich war heute zum dritten Mal innerhalb von 2 monaten in der fachwerkstatt.

Mein tacho setzt aus - Beleuchtung Drehzahlmesser usw - alles weg kommt aber nach ca 10 15 Sec wieder.

Zuerst haben sie den Stecker vom Tacho gemacht das da dieser nicht optimal festgemacht ist. Wieder nach Hause gefahren - 2 Wochen alles in Ordnung.

Dann setzte der Tacho wieder aus - wieder in fachwerkstatt wurde der Fehlerspeicher ausgelesen - Fehler vom BCM Kasten. Als ich das Auto wieder holte war angeblich nur die Dichtung nicht in Ordnung und deshalb kam Feuchtigkeit hinein und sie hätten diese gerichtet.

Gestern abend sprang das Auto nicht an weil der tacho mal wieder ausfiel und dann ja die Wegfahrsperre aktiviert ist und wir mußten fast ne halbe Stunde warten bis der tacho wieder funktionierte - also heute morgen in die Werkstatt und fehlercode auslesen lassen.

Dieser saget Fehler 1616 also Steuergeräte fehler.
es wäre jetzt warscheinlich nur die Software aber es könnte auch ein Hardwarefehler sein.
Nun wer hatte das gleiche Problem?

Oder wer kann mir sagen ob man dagegen etwas unternehmen kann. BCM Kasten habe ich gelesen wurde teilweise bei euch getauscht -

Ich bitte sehr um eure Erfahrungen - da ich erst nächste Woche nen Termin habe und ich das Fahrzeug weiter nutzen muß.

Vielen dank im Vorraus

Gruß Micha
Corsa C Bj.2000

Re: Corsa C Probleme

Beitrag von Corsa C Bj.2000 »

also bei mir ging auch schon öfters der Tach oaus aber die haben den Stecker getauscht und noch da BCM da meine teilweise nach dem anspringen sofort aus ging. Beim Fehlercode stand bei mir immer dabei dass es mit dem BCM zu tun hat, dieses wurde dann getauscht und bis heute hab ich keine probleme mehr gehabt.
*evo*

Beitrag von *evo* »

mhh, meiner hat ab und zu auch die seltsame angewohnheit nach dem Start einfach auszugehen und die Wegfahrsperre blinkt. Geht aber dann meistens nach dem 2ten Versuch sofort an ?
Corsa C Bj.2000

Beitrag von Corsa C Bj.2000 »

die anzeige wo blinkt zeigt dass ein fehler vorliegt so war es ja auch bei mir.
michael79

Beitrag von michael79 »

es blinkt keine Anzeige - tacho ist einfach tot.

BCM wo sitzt der genau ??

will ich mal nachsehen ob ich was erkennen kann ob die was machten:::

Vielen Dank erstmal.

Gruß micha
krötenqietscher

Beitrag von krötenqietscher »

kenn ich irgentwoher das phänomen:

auto aufgeschlossen , schlüssel ins zündschloss , rumgedreht alles dunkel , TID, Tacho radio einfach alles ! legiglich die motorkontrollleuchte blinkte mich an

nach 2 std. endlich ging er mal an !

und das mit dem 3. BCM und das bei ner erstzulassung von 08.04 !!!

mal sehen was die montag sagen wenns mir reicht dann geb ich den corsa zurück und hol mir nen neuen opel
michael79

Beitrag von michael79 »

Na dann bin ich mal nicht allein mit meinem Problem...

Ich muß Mittwoch in die werkstatt dann wollen die nochmal nachsehen und evtl ist dies nur ein Softwarefehler - was ich aber nicht denke.
Das Auto ist nun 3 Jahre alt und hat nun nen Softwarefehler??? Ich denke bei mir ist irgendwann mal etwas falsch gemacht worden oder es ist einfach nur ein schlechtes Modell von Opel.

Das kann aber doch gar nicht sein das die Elektronik so besch... bei opel ist.

Hatten zuvor den 1,4er corsa und hatten den schon zurückgegeben weil der nur auf 3 Zylinder lief und die nicht rausfanden weshalb. 5mal in Werkstatt gewesen und keine Lösung!!

Bitte mal Bescheid geben was an deinem nicht in Ordnung ist wenn du schon das 3 BCM Modul hast - was jetzt nicht passt. Vielen dank.

Gruß micha
Speedstar
Senior

Beitrag von Speedstar »

michael79 hat geschrieben:Na dann bin ich mal nicht allein mit meinem Problem...

Ich muß Mittwoch in die werkstatt dann wollen die nochmal nachsehen und evtl ist dies nur ein Softwarefehler - was ich aber nicht denke.
Das Auto ist nun 3 Jahre alt und hat nun nen Softwarefehler??? Ich denke bei mir ist irgendwann mal etwas falsch gemacht worden oder es ist einfach nur ein schlechtes Modell von Opel.

Das kann aber doch gar nicht sein das die Elektronik so besch... bei opel ist.

Hatten zuvor den 1,4er corsa und hatten den schon zurückgegeben weil der nur auf 3 Zylinder lief und die nicht rausfanden weshalb. 5mal in Werkstatt gewesen und keine Lösung!!

Bitte mal Bescheid geben was an deinem nicht in Ordnung ist wenn du schon das 3 BCM Modul hast - was jetzt nicht passt. Vielen dank.

Gruß micha

das meiste is aber software fehler......
und das is bei opel noch harmols....
michael79

Beitrag von michael79 »

Ist richtig mit der Software - aber wie schon geschrieben war ich beim 2ten Mal in der Werkstatt und da haben die mir erklärt das in dem BCM Feuchtigkeit war und die Dichtung nicht in Ordnung war - hätten die alte original Dichtung wieder neu reingemacht. Und dann nicht ganz 1 Woche später soll es dann an nem Softwarefehler liegen - oder lt Auslesegerät steuergerät Hardwarefehler.

Also meiner Meinung nach ist da der Wurm drin. Bei mir wurde der BCM auch nicht getauscht nur der Tacho Stecker wurde gemacht.
Und alles innerhalb von 3 Monaten????

Naja werd mal sehen was da wird.

danke auf alle Fälle für eure Antworten.

Gruß Micha
Speedstar
Senior

Beitrag von Speedstar »

wenn das tg feucht war/is wird wohl nen kurz schluss gewesen sein...
dann muss nen neues rein...

und wie kann der unfoh so dumm sein und die alte dichtung wieder nehmen?
Antworten