Schwarzer rauch
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Schwarzer rauch
hi
Hab nen 1.6 16v tigra und ich befürchte der motor ist platt und macht nicht mehr lange.der verbrannt verdammt viel öl und bei voll gas qualmt der ganz schön ordentlich aus dem auspuff.kennt das einer von euch und kann mir vielleicht einer sagen was da kaputt ist??kolbenringe,block etc??
MFG
Tigrant
Hab nen 1.6 16v tigra und ich befürchte der motor ist platt und macht nicht mehr lange.der verbrannt verdammt viel öl und bei voll gas qualmt der ganz schön ordentlich aus dem auspuff.kennt das einer von euch und kann mir vielleicht einer sagen was da kaputt ist??kolbenringe,block etc??
MFG
Tigrant
Re: Schwarzer rauch
Kopfdichtung, Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe. Halt die üblichen Hauptverdächtigen.
Re: Schwarzer rauch
Schwarzer Rauch -----> Kein neuer Papst......
zum Thema: Schließ mich dem Vorredner an....
zum Thema: Schließ mich dem Vorredner an....
Re: Schwarzer rauch
Der Block......hmmm eher weniger.... :lol:
der is naja fast unkaputtbar würd ichmal sagen.....
der is naja fast unkaputtbar würd ichmal sagen.....
Re: Schwarzer rauch
Genau der Block ist nicht die Schwachstelle.
Beim X16XE sind es die Kolbenringe, welche nicht besonders gut sind. Merkt man am hohen Ölverbrauch. Wenn er rußt, ist der Ölverbrauch allerdings zu hoch.
Kontrollier doch erstmal, ob z.B. Öl im Kühlwasser ist, dann würde ich sagen->Kopfdichtung.
Ist es das nicht, dann mal Kopf runter machen, oder zum Instandsetzer(gut leicht gesagt, ich würde ihn nicht mehr bewegen, um nicht mehr kaputt zu machen), der guckt mit nem Endoskop mal durch die Kerzenöffnung rein. Kompressionstest macht sich auch gut, dann hat man evtl. schon im Voraus mal den verdächtigen Zylinder...
Im schlimmsten Fall sind es Kolbenringe oder ist sogar ein Kolbefresser, im besten Fall ist es nur die Kopfdichtung.
Beim X16XE sind es die Kolbenringe, welche nicht besonders gut sind. Merkt man am hohen Ölverbrauch. Wenn er rußt, ist der Ölverbrauch allerdings zu hoch.
Kontrollier doch erstmal, ob z.B. Öl im Kühlwasser ist, dann würde ich sagen->Kopfdichtung.
Ist es das nicht, dann mal Kopf runter machen, oder zum Instandsetzer(gut leicht gesagt, ich würde ihn nicht mehr bewegen, um nicht mehr kaputt zu machen), der guckt mit nem Endoskop mal durch die Kerzenöffnung rein. Kompressionstest macht sich auch gut, dann hat man evtl. schon im Voraus mal den verdächtigen Zylinder...
Im schlimmsten Fall sind es Kolbenringe oder ist sogar ein Kolbefresser, im besten Fall ist es nur die Kopfdichtung.
Re: Schwarzer rauch
schwarzer Rauch heißt doch aber, dass das gemisch zu fett ist-war bei mir auch-genau das gleiche Problem.Bei lag es am offenen Luftfilter,dass das gemisch zu fett war.Org Lufi rein-Problem war weg.
Gruß Christian
Gruß Christian
Re: Schwarzer rauch
Also hatte das auch! bei mir wars der Temperatursensor. neu gekauft eingebaut und weg wars
!!
TIP zum Ölverbrauch: wenn der Ölverbrauch über 1liter auf 1000km steigt ist was kaputt, so sagt mir das zumindest nen Opelmechaniker. und wenn motor platt ist, nen guten gebrauchten holen (den motorrumpf wurd im Astra,Vectra und Corsa verbaut) und fertig.
MFG
Speedranger

TIP zum Ölverbrauch: wenn der Ölverbrauch über 1liter auf 1000km steigt ist was kaputt, so sagt mir das zumindest nen Opelmechaniker. und wenn motor platt ist, nen guten gebrauchten holen (den motorrumpf wurd im Astra,Vectra und Corsa verbaut) und fertig.
MFG
Speedranger