Corsa B 1.2 schlechter Kaltstart, nach 3 Minuten ists okay

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
jeli

Corsa B 1.2 schlechter Kaltstart, nach 3 Minuten ists okay

Beitrag von jeli »

Moin,

kaum ist es kalt, will mein Corsa nicht mehr so recht. Folgendes Problem:

Corsa 1.2i
Motor X12SZ
KM: 113000
Bj. 94

Wenn ich ihn morgens starte, läuft er wie ein Bund Wurzeln. Soll heissen, er startet braf, fährt die Drehzahl etwas hoch (leider kein Drehzalmesser :( ), dann wieder runter auf Kaltstartdrehzahllevel (sollte er) und dann gehts los. Er spuckt und spotzt, teilweise läuft er nur auf drei Pötten (hört sich so an). Wenn ich etwas Gas gebe, wirds besser. Geb ich kein gas, das gleiche. Fahre ich los, ist kaum eine Gasannahme möglich. Ich fahre dann wie Oppa 80, mit viel Gas und Schleifkupplung...
Nach ein paar Minuten und paar Kilometern ist alles vorbei. Dann läuft er wie ein Uhrwerk, runder Leerlauf, super Gasannahme etc.
Ich habe schon mal im Forum gesucht, obs ähnliche Probs schonmal gab. Leider nicht wirklich was gefunden, außer evtl. indirekte hinweise: Sek. Luftpumpe (hat der X12SZ das ?), AGR Ventil. Vielleicht auch Lambda Sonde ?
Was gemacht wurde: Zündkerzen sind neu, Luftfilter ist neu. Fehlerspeicher ist noch nicht ausgelesen worden.

Und Gruß
Capuchino

Re: Corsa B 1.2 schlechter Kaltstart, nach 3 Minuten ists okay

Beitrag von Capuchino »

über ne sek. luftpumpe brauchst du dir schon mal keine sorgen machen... du hast keine... wird denn ein fehler gesetzt und geht die mkl an? wenn nicht, kannst dir das auslesen auch sparen...
mir fallen bei dem problem direkt mal die zündkabel ein... vll. sind die etwas porös oder angefressen... dann dringt feuchtigkeit ein und der zündfunke geht flöten... wenn die kabel warm werden, wirds trocken und alles funktioniert...
jeli

Beitrag von jeli »

Hi,
das wäre auch meine nächster Schritt gewesen. Die Kabel sind so alt wie das Auto. Die sind reif, denke ich... angefressen ist aber nix. Mich wundert aber, das 3 Minuten fahren reicht um minus 2 Grad kalte Kabel auf Temperatur zu bringen...
Die mkl leuchtet nicht. Was aber noch recht auffällig ist, die Kühlwassertemp. anzeige geht nie in den weissen Bereich rein, bleibt also noch weit unter 90° (immer, auch als es warm draussen war). Von Temp. Fühler Probs habe ich hier auch schon gelesen. Vielleicht hat es auch damit was zu tun... ?!?
Was ich auch noch machen wollte, ist den Einspritzcomp. zu resetten (halbe Stunde Batterie abklemmen...) Vielleicht wirds dann auch ein bisschen besser. Allerdings ist dann der Fehlerspeicher leer.

Und Gruss
Capuchino

Beitrag von Capuchino »

das ist natürlich auch mist wenn deine wassertemp immer niedrig ist... anzeige kaputt? oder wird das wasser wirklich nicht warm?
evtl. thermostat defekt, so das das wasser immer im großen kühlkreislauf pumpt? solltest du dann auch schleunigst tauschen...
temp fühler könnte auch zu dem problem beitragen... also auch das mal kontrollieren... ein "reset" des motorsteuergerätes wird nichts bringen...
Viva96
Senior

Beitrag von Viva96 »

Was dir bei diesem Wetter helfen kann, die Temperatur deines Kühlwassers zu erhöhen (Zb. defektes Thermostat) ein Stück Pappe zwischen Stoßstange und Kühler stecken. Kannst du gut von oben reinschieben.
Mach das im Winter auch, damit er schneller warm wird, aber keine Angst zu warm wird er nicht :P
sanne

Beitrag von sanne »

bei mir ist es genauso. aber wenn es knacke kalt ist, passiert es nicht. bloß wenn es nass ist. läuft er nicht an und dann wie ein traktor, sprich auf 3 pötte. mein sohn hat mir kontaktspray in die kerzenstecker reingespüht und er springt anstandslos an. also heißt es für mich, den nächsten monat zündkerzenkabel holen.
susanne
blitz234

Beitrag von blitz234 »

Jawol! Ich schließ mich mal da meinen Vorrednern an. Sind mit fast 100%iger Sicherheit die Zündkabel. Durch die Kälte ist die Luft auch feuchter, das genügt schon. Hatte damlas das Problem, dass er zwar beim Starten ganz normal lief, aber bei'm Fahren im nassen Wetter ab und zu hesftigst ruckte. Irgenwann sprang er an 'nem nassen Wintermorgen nichtmehr an. Als es trocken wurde, ging's wieder wunderbar. Also, Zündkabel gewechselt, und gut war. (Habe aber leider nur die zwei angefressenen gewechselt :o ops: .) Jetzt habe ich auch dieses "Tracktor-Sympthom". Also, sind die beiden noch alten Kabel demnächst auch dran!

Ach ja, dadurch das durch die Zündkabel nicht gerade wenig Saft fließt, erwärmen die sich von selbst etwas. (Obwohl, ist ja nur 'ne hohe Spannung, aber ein geringer Strom... :idea: ) Aber, eventuell ist ja auch die Problemstelle am Zündkerzenstecker, und nach drei Minuten ist's an der Stelle schon warm genug, dass Feuchtigkeit verdunsten kann.
jeli

Beitrag von jeli »

Die Kabel werden am Wochenende getauscht. Ich bin mal gespannt, hoffe es ist dann weg.
Thermostat will ich auch mal testen, evtl. hat der Vorgänger mal ein 82° Teil einbauen lassen. Normalerweise sollte ja eine 92° drinsitzten. Ich teste das wohl auch mal, denn ein ständig zu kalter Motor ist ja auch nicht toll. Allerdings wird er wirklich schnell warm, nach 2 Minuten kommt schon warme Luft aus dem Gebläse und die Temp. Anzeige fängt sich an zu bewegen. Und das bei dem Wetter (hier waren es gestern minus 5....)
Antworten