[8V Motoren] Benzindruck erhöhen bei Fächerkrümmer?

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Picmasta

[8V Motoren] Benzindruck erhöhen bei Fächerkrümmer?

Beitrag von Picmasta »

Hallo Leute,

ich habe eben einmal die Homepage von Risse Motorsport durchforstet, da gibt es ja interessante Tuning Tipps, doch eins hier hat mich gewundert. Vielleicht kann da jemand was zu sagen.
Kunde hat geschrieben:Tuning am Opel 1.6i Kadett E. Wozu raten Sie mir:
Chiptuning oder eine andere Nockenwelle?
Risse Motorsport hat geschrieben:Chiptuning ist bei diesem Motortyp nicht sehr effektiv, weil es sich
bei dem Einspritzsystem um keine "echte" Motronic mit 4 Einspritzdüsen in 4 Saugrohren handelt.
Erfahrungsgemäß liegt die Leistungsausbeute durch "Chiptuning" bei diesem Motortyp nur bei 2-4 PS.

Unsere Nockenwellen 280° Hydro liefern ca. 8 PS mehr Leistung zu geringeren Kosten. Unser Angebotspreis incl. Schlepphebel im Satz beträgt EUR 309,-.

Alternativ oder zusätzlich sollten Sie über die Verwendung eines
Fächerkrümmers nachdenken. Auch hier ist mit erheblichem Leistungsgewinn in Verbindung mit einem einstellbaren Benzindruckregler zu rechnen
.
die raten vom Chiptunung vom Serienmotor ab, was ja auch Klar ist. Sie raten aber zu einer Nockenwelle und einem Fächerkrümmer. Doch man soll einen einstellbaren bezindruckregler verbauen.

In wie weit macht das sinn?

Ich mein es sind ja eh die Druckminderer da, die das wieder runterregeln, wenn man sie nicht staucht.

Benzindruck erhöhen wäre bei nem Multipoint 8V ja mit ner 3 bar Sprittpumpe recht schnell gemacht, und dann den Bezindruckregler austauschen/anpassen.

was haltet ihr davon?

Ich fahre ja nen 1,6i 8V (X16SZ) mit Nockenwelle und Fächerkrümmer, daher meine Neugier ;)

Gruß Pic
PsychoOne

Re: [8V Motoren] Benzindruck erhöhen bei Fächerkrümmer?

Beitrag von PsychoOne »

Leistung in einem Motor wird erhöht, indem man den mittleren Druck im Brennraum erhöht. Im Falle einer Nockenwelle geschieht das durch Änderung der Steuerzeiten. Andere Steuerzeiten->mehr Luft. Mehr Luft->höherer mittlerer Druck. Aber mehr Luft bedeutet auch mehr Benzin einspritzen. Wird durch die Lambdaregelung ausgeglichen, ist aber relativ träge. Also besser man führt gleich ein wenig mehr Benzin zu. Indem man den Benzindruckregler gegen einen Einstellbaren tauscht. Dein Motor läuft normal mit 0,6bar, man erhöht ihn nur gering. Ein 3bar Pumpe von ner Multipoint nützt Dir nicht viel. Die originale bringt auch mehr als 0,6bar. Der Rest wird runtergeregelt.

Die 3bar Regler lassen sich relativ leicht modifizieren, allerdings nur erhöhen. Ist auch ne Wald-und Wiesenmethode und keine Elegante Lösung. Weiß nicht ob das auch mit nem 0,6bar Regler geht.
Picmasta

Beitrag von Picmasta »

stimmt, der mittlere Druck wird erhöht, das klingt logisch, da hab ich auch mal ne Klausur drüber inner uni geschrieben *g*

Wäre super, wenn jemand was über andere Benzindruckregler weiß. Bei ebay gibt es einstellbare, sicher eine elegante lösung, nur weiß ich nicht, auf was ich den dann stellen sollte, ohne Pürfstandtests.

Ich werd mich nochmal an risse wenden, was die dazu sagen, bzw raten oder im Programm haben.

Gruß Pic
Picmasta

Beitrag von Picmasta »

Also, bei risse gibt es einen einstellbaren Benzindruckregler für 58€.

Bei den 16Vs, kann man ja mit stauchen von irgendeinem Teil den Bezindruck anheben. Weiß jemand, ob das auch bei dem 8V Motoren geht, die nur mit 0,6bar Benzindruck arbeiten?
also wird da beim Stauchen die fördermenge manipuliert?

Und wie genau läuft das ab?

Gruß Pic
Capuchino

Beitrag von Capuchino »

Picmasta hat geschrieben:die nur mit 0,6bar Benzindruck arbeiten?
0.76bar... ;-)

was willst du wo stauchen?
Wollimen
Senior

Beitrag von Wollimen »

Servus

bei den C20XE Benzindruckreglern (wahrscheinlich bei anderen Motoren auch) gibt es die Möglichkeit die Membran im Regler mit einer geeigneten Nuss und einem Hammer ein bisschen nach oben zu klopfen und somit den Benzindruck anzuheben.
Ist allerdings mit Vorsicht zu genießen. Bei unvorsichtiger Nutzung des Hammers kann die Membran reissen und der Regler wandert dann in die Rundablage. Ich würde lieber das Geld für einen einstellbaren Regler ausgeben. Wenn man so ein Teil einbaut sollte man allerdings die Möglichkeit haben die Förderleistung nach der geänderten Einstellung überprüfen zu können (Messuhr) sonst kann ein Motorschaden auf dem Fusse folgen.

MfG Alex
Pontacko

Beitrag von Pontacko »

Der orginale Druckregler für 0,76bar hat doch ne Einstellschraube, fragt sich nur welches Werkzeug da passt.^^

Ich hatte damals den Regler ausgebaut und die Druckfeder etwas in die Länge gezogen (mit Lineal vorher-nachher gemessen). Beim ersten Versuch schien er ganz leicht Drehmoment verloren zu haben, beim 2. mal war ich dann "zufrieden". 2,5mm waren des glaube....ist zu lange her.

Ob der 1.6er mit einer Düse vom 1.8er in dem Fall schon zu fett läuft? Bei Nocke und Fächer wäre es sicher einen Versuch wert.
Picmasta

Beitrag von Picmasta »

danke pontacko, dein aussagen sind immer wieder gold wert, wie damals mit der einstellschraube für den DK Endanschlag. ;)

Ich werde den Regler dann mal abbauen und mir anschauen. vielleicht finde ich auch die schraube, die du meinst, und das passende werkzeug ;)

beim c20xe kann man dann noch irgendwo nen manometer anschließen und so den kraftstoffdruck ablesen/messen, kann man das so auch irgendwo am x1*sz/c1*nz?

ich fahre übrigends ne 1,6er Düse im 1,6er, nur die 1,8er Drossel auf einer auf 45mm aufgebohrten 1,6er Ansaugbrücke ;)

Gruß und Dank

Pic
Speedy
Senior

Beitrag von Speedy »

[quote="&quot"]Der orginale Druckregler für 0,76bar hat doch ne Einstellschraube, fragt sich nur welches Werkzeug da passt.^^

quote]

Normal ist von Innen an dem Benzindruckregler eine Mardenschraube, aber falls du den BPR mit der Torx schraube von Aussen meinst. :wink:

Roli macht dir keine zu große Hoffnung , hatte 5 DK hier und bei einer ist der verstellbare BPR verbaut.

Ach das mit Manometer wird bestimmt gehen aber nicht wie beim XE ,da der einen Anschluß dafür an der Einspritzleiste hat. Was die Momopointen gar nicht besitzen. Aber möglich ist es bestimmt 8)
Pontacko

Beitrag von Pontacko »

Ach doch so selten die Dinger? :o ops:
Das war wie Innentorx aber mit so einem Matallstift in der Mitte.....
Antworten