AGR sauber machen
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
AGR sauber machen
Hallo!
Es geht um nen 3 Zylinder EcoTec von ner Bekannten. Da ist das AGR verdreckt und ich möchte es gern sauber machen. Hat da vielleicht jemand ne Anleitung?
Hab nur die vom 1.4er und 1.6er gefunden, oder kann ich die auch nehmen?
Es geht um nen 3 Zylinder EcoTec von ner Bekannten. Da ist das AGR verdreckt und ich möchte es gern sauber machen. Hat da vielleicht jemand ne Anleitung?
Hab nur die vom 1.4er und 1.6er gefunden, oder kann ich die auch nehmen?
-
- Senior
Re: AGR sauber machen
Das AGR beim 1.0 oder auch 1.2, also X10XE und X12XE; sind baugleich. Die vom 1.4 und 1.6 sind anders designed. Reinigen kann man die am besten mit Bremsflüssigkeit, da die schön agressiv ist. Aufpassen musst Du aber auf die elektrische Einheit des Ventils.
Wenn Du es schon darußen hast, dann poliere es am besten gleich innen und außen. Funktionieren tut es auch ohne polieren.
little-blue
Wenn Du es schon darußen hast, dann poliere es am besten gleich innen und außen. Funktionieren tut es auch ohne polieren.
little-blue
AGR Sauber machen
Hallöchen wie lange lass ich das Agr Ventil in der bremmsflüssigkeit??? 24 Std ?? Und danach denk ich mal mit bremsenreiniger ausspülen oder??? :?:
Am besten die Suche benutzen und feststellen, daß man das AGR nich ausbauen muß, um es zu reinigen! 

Nicht ausbauen? Seit wann? Heisst das dann "Halb ausbauen?"
Der trick mit vollgasfahrt über 70km finde ich nicht wirtschaftlich und bekommt es nicht ganz sauber. Einzige Möglichkeit IST ausbauen, um es richtig sauber zu bekommen. oder immer mit vollgas fahren, natürlich.
Und bei der X10XE musst du zuerst die Kühlwasser ablassen, habe ich gelesen (suchfunktion).
Der trick mit vollgasfahrt über 70km finde ich nicht wirtschaftlich und bekommt es nicht ganz sauber. Einzige Möglichkeit IST ausbauen, um es richtig sauber zu bekommen. oder immer mit vollgas fahren, natürlich.
Und bei der X10XE musst du zuerst die Kühlwasser ablassen, habe ich gelesen (suchfunktion).
Es reichen 10-30km, bedeutet Spritkosten von weniger als €5 und ein Zeitaufwand von rund 10min! Hält für ca 10tkm vor (in denen man normal fahren kann, nich ständig Vollgas)! Ein ausgebautes und gereinigtes AGR hält, nach Erfahrungsberichten hier im Forum, auch nicht unbedingt länger! So, und jetzt erklär mir das nochmal mit der Wirtschaftlichkeit! Bremsenreinigerkosten, Aus- und Einbauzeit, Auto nicht fahrbereit für min 1 Tag, beim X10XE kommt dann noch (hast du ja selbst geschrieben) Kosten für Frostschutzmittel dazu...CrashCourse hat geschrieben:Der trick mit vollgasfahrt über 70km finde ich nicht wirtschaftlich und bekommt es nicht ganz sauber.
Man fährt doch eigentlich sowieso ab und zu Autobahn, da muss man eben auch mal durchtreten
...dannn dürfte das Problem ja nie überhand nehmen.
Wie kann man sehen/testen ob ein AGR defekt ist? Gehen die oft kaputt oder ist das Problem immer nur der Dreck?
Was bringt der Mist mir denn überhaupt? (Ich habe nur Euro2 mit dem X14XE)
Der blöde FOH hat mir nämlich einfach mal nen neues reingehauen. :evil:

Wie kann man sehen/testen ob ein AGR defekt ist? Gehen die oft kaputt oder ist das Problem immer nur der Dreck?
Was bringt der Mist mir denn überhaupt? (Ich habe nur Euro2 mit dem X14XE)
Der blöde FOH hat mir nämlich einfach mal nen neues reingehauen. :evil:
und warum lässt du deinen X14XE nicht nach D3 umschlüsseln? ok, ist dein geld... aber warum zum fenster raushauen...Opelracer hat geschrieben:(Ich habe nur Euro2 mit dem X14XE)
oder liegts am gas?
Habe mich noch nie internsiv darum bemüht...da nur ein Steuerunterschied von 9€ pro Jahr. Warscheinlich liegt es an der Gasanlage, aber das soll dann mal einer verstehen, Gas verbrennt ja viel sauberer. 
Kann man das AGR ansich auch zerlegen? Wenn ja, wie?

Kann man das AGR ansich auch zerlegen? Wenn ja, wie?

Habe 45km lang über 6000 revs gemacht for 2 Wochen. 2 Tage später wieder verdreckt und gabs der "schlücken" beim 1-te Gang Beschleunigung. Also - hält 10TKM? Leider ist meine AGR so versifft, dass das Bisschen freigeblasen in der Vollgasphase nicht lang hält.
Ich glaube die Läute die immer vollgas fahren haben es mit dem AGR problem vielleicht leichter: Es wird nie bei denen versiffen. ABer wenn man ständig um die 2000 U/Min fährt (Stadt), dann bekommste es nie frei ohne putzen. Und was soll 6000 in der stadt? In -6 Celcius (hier in M) tötlich für ne Kalten motor. Ist natürlich zu bestreiten...
Also - ich werde mein händig Reinigen, dann gelegentlich mit vollgas fahren. Das klingt nach einen guten Lösung - oder? Wenn ich es reinigen, dann mache ich ein paar fotos von mein Teil (hoho).
Ich glaube die Läute die immer vollgas fahren haben es mit dem AGR problem vielleicht leichter: Es wird nie bei denen versiffen. ABer wenn man ständig um die 2000 U/Min fährt (Stadt), dann bekommste es nie frei ohne putzen. Und was soll 6000 in der stadt? In -6 Celcius (hier in M) tötlich für ne Kalten motor. Ist natürlich zu bestreiten...
Also - ich werde mein händig Reinigen, dann gelegentlich mit vollgas fahren. Das klingt nach einen guten Lösung - oder? Wenn ich es reinigen, dann mache ich ein paar fotos von mein Teil (hoho).