4.Gang schneller als 5.er???

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

KleinerCorsa

4.Gang schneller als 5.er???

Beitrag von KleinerCorsa »

Mal ne dumme Frage,

Mein Corsa rennt im 4.en bis etwas über 160 Km/H in der Ebene lt. Tacho. Im 5. en komischerweise fällt er auf 155 Km/H lt. Tacho zurück.
Ist das normal??? Wann begrenzt der 4. eigentlich???

Und.. Hat der X14SZ einen Drehzahlbegrenzer per Steuergerät oder per Benzinzufuhr???
fate_md

Re: 4.Gang schneller als 5.er???

Beitrag von fate_md »

IS normal, dem Motor fehlt die Kraft um die längere Übersetzung im 5. Gang höher zu drehen.
Capuchino

Beitrag von Capuchino »

dann fährst du einen X14SZ mit langem/schon-getriebe... steht auch in der betriebsanleitung bei den tech. daten das die höchstgeschwindigkeit im 4ten gang erreicht wird...

der X14SZ hat einen elektr. begrenzer... bei 6200 U/min wird vom steuergerät abgeregelt...
Sparki

Beitrag von Sparki »

Also ihr schreibt immer euer kommt nur im 4 auf die volle Geschwindigkeit, also ich kann bei 120 in den 5 schalten und dann zieht er gut hoch bis 170!

Hab nen 1.2er
Izelord
Senior

Beitrag von Izelord »

Obwohl ich kein Freund davon bin dies zu sagen... Benutzt doch die Suche... !!!

es gibt verschiedene Getriebe die von Opel verbaut wurden (nicht motorbezogen !!! )

du hast dann demnach ein f13cr, mit höchstgeschiwindigkeit im fünften Gang.... Ausserdem sind mit einem 1.2er (ich vermute etzt mal 8V....) zwar laut tacho 170 drin des sind aber niemals mehr als echte 150-155 Bergab.... kannst du mir erzählen wast willst
Andere Getreibe erreiche die Höchstgeschwindigkeit im 4 ten Gang, sogenannte Schonganggetriebe.... ne dumme Erfindung die völlig nutzlos is und sich ned durchgesetzt hat)
Andere Getriebe wiederrum haben gar keinen 5ten gang *grins*

(so bin grad schlecht drauf des musst ich loswerden)
WDCdafbe
Senior

Beitrag von WDCdafbe »

Sparki hat geschrieben:Also ihr schreibt immer euer kommt nur im 4 auf die volle Geschwindigkeit, also ich kann bei 120 in den 5 schalten und dann zieht er gut hoch bis 170!

Hab nen 1.2er
Izelord hat geschrieben:Obwohl ich kein Freund davon bin dies zu sagen... Benutzt doch die Suche... !!!

es gibt verschiedene Getriebe die von Opel verbaut wurden (nicht motorbezogen !!! )

du hast dann demnach ein f13cr, mit höchstgeschiwindigkeit im fünften Gang.... Ausserdem sind mit einem 1.2er (ich vermute etzt mal 8V....) zwar laut tacho 170 drin des sind aber niemals mehr als echte 150-155 Bergab.... kannst du mir erzählen wast willst
Andere Getreibe erreiche die Höchstgeschwindigkeit im 4 ten Gang, sogenannte Schonganggetriebe.... ne dumme Erfindung die völlig nutzlos is und sich ned durchgesetzt hat)
Andere Getriebe wiederrum haben gar keinen 5ten gang *grins*

(so bin grad schlecht drauf des musst ich loswerden)
ich muss sagen meiner ist ein 1,2 8V 45PS und schafft in der ebene laut GPS 165km/h ... dies schafft er wenn ich den 4. bis zum schluß ziehe aber auch wenn ich bei 120km/h in den 5. schalte nur das es dann erheblich länger dauert, aber frag mich jetzt bitte nicht welches getriebe der hat ...

MFG andy

PS. ralph jeder hat mal nen schlechten tag :wink:
fate_md

Beitrag von fate_md »

ne dumme Erfindung die völlig nutzlos is
Find ich so gar net! Ermöglicht einem mit ordentlichem Tempo spritsparend - dank niederiger Drehzahlen - zu reisen. Dass dem 1.2er da die Puste ausgeht, dafür kann ja das Getriebe nüscht. Die Grundidee eines langen 5. Gangs find ich aber net verkehrt.
Capuchino

Beitrag von Capuchino »

Izelord hat geschrieben:...sogenannte Schonganggetriebe.... ne dumme Erfindung die völlig nutzlos is und sich ned durchgesetzt hat
ein fall für den pinguin... ausserdem gibt es immer noch getriebe die nen 5ten gang zum cruisen und nicht zum beschleunigen haben... und auch wenn der 1.2er nur 45ps hat... opel wird sich was dabei gedacht haben solche getriebe da zu verbauen...
Sparki

Beitrag von Sparki »

Ja leute bleibt rühig! :roll:

Ja 170 laut Tacho und es ist mir schon klar das es keine realen Werte sind, aber wie gesagt bei mir gehts im 5ten recht zügig kann aber auch drann leigen das mein Motor erst 53000 km runter hat und somit sicher etwas weniger Verschleis hat
Capuchino

Beitrag von Capuchino »

oder du hast, wie es imho auch sein wird, ein getriebe mit einer kurzen übersetzung im gegensatz zum threadersteller... und das ist dann auch der einzige grund... ;-)
Antworten