Habe ein paar kleine Problemchen mit meinem Corsa...
Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe
Habe ein paar kleine Problemchen mit meinem Corsa...
Ich bin mir bei ein paar Dingen, meinen Corsa betreffend, nicht ganz sicher. Ich hatte das Auto heute auf Garantie beim Händler, dass diese Probleme beseitigt würden. Da ich das Auto erst nach der Arbeit abholen konnte, war keine Zeit mehr, nochmal nachzufragen, wie es denn gelaufen ist (ich kam zwei Minuten vor Ladenschluss). Leider musste ich dann feststellen, das alles genauso ist, wie vorher. Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ob es vielleicht so gehört. Deshalb wüsste ich gerne, wie es bei Euch ist.
1. Das Auto wird nicht warm. Die Temperatur ist nie über 85° (wenn überhaupt) und bis dahin dauert es ewig. Rollt man eine Weile, geht sie sogar wieder zurück.
2. Die Handbremse zieht erst, wenn sie schon fast senkrecht steht. Vorher rollt man (ohne Gang) immer zurück.
3. Laut meiner Anleitung sollte das Auto beim zweiten Schließen komplett verriegeln, so dass man auch von innen die Knöpfe nicht nach oben ziehen kann. Als Bestätigung sollte das Auto ein zweites Mal blinken. Das ging bisher zu 97% gar nicht.
Ganz selten (und ohne erkennbaren Grund) blinkte es ein zweites Mal, wenn ich nochmal draufdrückte (ich weiß leider nicht mehr, ob man das "Schließgeräusch" hören konnte).
Als ich den Opelmitarbeiter darauf angesprochen habe, meinte er, ab einem bestimmten Baujahr (meiner ist 11/04) wäre das zweite Schließen verboten worden. Er wusste es aber nicht und wollte mal nachschauen.
Jetzt blinkt das Auto zwar immer ein zweites Mal, aber die Knöpfe lassen sich trotzdem von innen hochziehen. Ein Schließgeräusch ist nicht zu hören. Ist das denn richtig so? Wofür wäre denn dann das zweite Blinken?
Wäre nett, wenn Ihr mal von Euren Autos erzählen könntet. Es wäre äußerst peinlich, wenn ich da morgen hingehe um mich zu beschweren und dann alles seine Richtigkeit hätte.
Schon mal Danke für die Antworten!
1. Das Auto wird nicht warm. Die Temperatur ist nie über 85° (wenn überhaupt) und bis dahin dauert es ewig. Rollt man eine Weile, geht sie sogar wieder zurück.
2. Die Handbremse zieht erst, wenn sie schon fast senkrecht steht. Vorher rollt man (ohne Gang) immer zurück.
3. Laut meiner Anleitung sollte das Auto beim zweiten Schließen komplett verriegeln, so dass man auch von innen die Knöpfe nicht nach oben ziehen kann. Als Bestätigung sollte das Auto ein zweites Mal blinken. Das ging bisher zu 97% gar nicht.
Ganz selten (und ohne erkennbaren Grund) blinkte es ein zweites Mal, wenn ich nochmal draufdrückte (ich weiß leider nicht mehr, ob man das "Schließgeräusch" hören konnte).
Als ich den Opelmitarbeiter darauf angesprochen habe, meinte er, ab einem bestimmten Baujahr (meiner ist 11/04) wäre das zweite Schließen verboten worden. Er wusste es aber nicht und wollte mal nachschauen.
Jetzt blinkt das Auto zwar immer ein zweites Mal, aber die Knöpfe lassen sich trotzdem von innen hochziehen. Ein Schließgeräusch ist nicht zu hören. Ist das denn richtig so? Wofür wäre denn dann das zweite Blinken?
Wäre nett, wenn Ihr mal von Euren Autos erzählen könntet. Es wäre äußerst peinlich, wenn ich da morgen hingehe um mich zu beschweren und dann alles seine Richtigkeit hätte.
Schon mal Danke für die Antworten!
Re: Habe ein paar kleine Problemchen mit meinem Corsa...
Zu 1:
Evtl ist das Thermostat defekt, glaub ich aber nicht, da er dann gar nicht warm würde. Meiner wird auch keine 90°C warm, der bleibt vorher stehen. Aber wenn du sagst, dass die Temp. dann wieder zurückgeht ist es gut möglich, dass es doch das Thermostat ist. Auf wieviel Grad fällt die Anzeige denn?
Zu 2:
Das mit der Handbremse ist ein Problem bei allen Corsa mit Trommeln hinten. Die Handbremse lässt sich aber nachstellen, in dem du die Manschette der Handbremse hochziehst, und die Mutter, die sich darunter befindet, anziehst. Dann sollte es schon besser werden.
Zu 3:
Den Doppellock gibt es seit dem MJ05 nicht mehr, den hat Opel eingespart. Allerdings wundert es mich, dass es dann noch in der Anleitung steht.
Evtl ist das Thermostat defekt, glaub ich aber nicht, da er dann gar nicht warm würde. Meiner wird auch keine 90°C warm, der bleibt vorher stehen. Aber wenn du sagst, dass die Temp. dann wieder zurückgeht ist es gut möglich, dass es doch das Thermostat ist. Auf wieviel Grad fällt die Anzeige denn?
Zu 2:
Das mit der Handbremse ist ein Problem bei allen Corsa mit Trommeln hinten. Die Handbremse lässt sich aber nachstellen, in dem du die Manschette der Handbremse hochziehst, und die Mutter, die sich darunter befindet, anziehst. Dann sollte es schon besser werden.
Zu 3:
Den Doppellock gibt es seit dem MJ05 nicht mehr, den hat Opel eingespart. Allerdings wundert es mich, dass es dann noch in der Anleitung steht.
Re: Habe ein paar kleine Problemchen mit meinem Corsa...
1. mal drücken geht nur die fahrerseite auf ( blinkt einmal )
2. mal drücken geht beifahrertür + kofferraum auf ( blinkt einmal )
1. mal schließen geht alles zu ( blinkt nur einmal )
2. mal schließen passiert nix, ausser das ich ein schließgeräusch höre ( blinkt nochmal )
das 2. mal schließen kann ich mir aber eigentlich auch sparen, nur manchmal wenn ich gerade verplant bin drück ich zur sicherheit nochmal drauf
achja, hab BJ01
2. mal drücken geht beifahrertür + kofferraum auf ( blinkt einmal )
1. mal schließen geht alles zu ( blinkt nur einmal )
2. mal schließen passiert nix, ausser das ich ein schließgeräusch höre ( blinkt nochmal )
das 2. mal schließen kann ich mir aber eigentlich auch sparen, nur manchmal wenn ich gerade verplant bin drück ich zur sicherheit nochmal drauf

achja, hab BJ01
Re: Habe ein paar kleine Problemchen mit meinem Corsa...
Je nachdem, wie kalt es sein. Um die 80°. Aber sollte ein Auto aber nicht immer 90° warm werden?Coyote hat geschrieben:Zu 1:
Evtl ist das Thermostat defekt, glaub ich aber nicht, da er dann gar nicht warm würde. Meiner wird auch keine 90°C warm, der bleibt vorher stehen. Aber wenn du sagst, dass die Temp. dann wieder zurückgeht ist es gut möglich, dass es doch das Thermostat ist. Auf wieviel Grad fällt die Anzeige denn?
Das sollten die ja machen. Ham se wohl nicht gekonnt...Coyote hat geschrieben:Zu 2:
Das mit der Handbremse ist ein Problem bei allen Corsa mit Trommeln hinten. Die Handbremse lässt sich aber nachstellen, in dem du die Manschette der Handbremse hochziehst, und die Mutter, die sich darunter befindet, anziehst. Dann sollte es schon besser werden.
Ja habe ich denn MJ05? Warum blinkt es dann?Coyote hat geschrieben:Zu 3:
Den Doppellock gibt es seit dem MJ05 nicht mehr, den hat Opel eingespart. Allerdings wundert es mich, dass es dann noch in der Anleitung steht.
Das gibt es so ganz sicher nicht mehr. Das mit dem umständlichen Aufschließen wurde schon relativ bald abgeschafft.kai9r hat geschrieben:1. mal drücken geht nur die fahrerseite auf ( blinkt einmal )
2. mal drücken geht beifahrertür + kofferraum auf ( blinkt einmal )
1. mal schließen geht alles zu ( blinkt nur einmal )
2. mal schließen passiert nix, ausser das ich ein schließgeräusch höre ( blinkt nochmal )
das 2. mal schließen kann ich mir aber eigentlich auch sparen, nur manchmal wenn ich gerade verplant bin drück ich zur sicherheit nochmal drauf
achja, hab BJ01
Re: Habe ein paar kleine Problemchen mit meinem Corsa...
Bei der Deadlock Funktion lassen sich die Knöppe zwar hochziehen, jedoch kann man die Tür dann immernoch nicht öffnen.
Hast du das denn schonmal ausprobiert?
Hast du das denn schonmal ausprobiert?
Re: Habe ein paar kleine Problemchen mit meinem Corsa...
Das habe ich noch nicht probiert. Muss ich mal versuchen. Weißt Du, ob man ein "Schließgeräusch" hören müsste?
Re: Habe ein paar kleine Problemchen mit meinem Corsa...
Das müsste man auf jedenfall hören, da die Schlösser mech. verriegelt und entkoppelt werden
Re: Habe ein paar kleine Problemchen mit meinem Corsa...
@Talla: Du hast einen MJ05, wenn deiner BJ 11/04 ist. Den Deadlock gibt es übrigens doch noch - mit DWA. Und das Problem mit der Handbremse kenne ich bei meinem nicht. Liegt aber dann wohl an meinen Scheibenbremsen rundum. Kann ich aber bestätigen, daß der Hebel bei denen mit Trommelbremse deutlich steiler stehen muß.
@kai9r: Das war nur bei den ersten Modelljahren so. Alle neueren Modelle haben diese Funktion nicht mehr, daß man nur die Fahrertür aufschließen kann. Ich weiß jetzt nur nicht mehr genau, ob es ab MJ03 (Chromspange) oder MJ04 so war. Aber ich meine mein 03er hatte das schon nicht mehr.
@kai9r: Das war nur bei den ersten Modelljahren so. Alle neueren Modelle haben diese Funktion nicht mehr, daß man nur die Fahrertür aufschließen kann. Ich weiß jetzt nur nicht mehr genau, ob es ab MJ03 (Chromspange) oder MJ04 so war. Aber ich meine mein 03er hatte das schon nicht mehr.
Re: Habe ein paar kleine Problemchen mit meinem Corsa...
Als ich meinen Corsa bekommen habe, war mein BCM defekt. Das wurde ausgetauscht. Seit dem habe ich auch 1x drücken Fahrertüre, 2x drücken alles... ( Beifahrer, Kofferraum, Tankdeckel )
Mein FOH meinte das man das per TECH2 programmieren lassen kann...
Aber wie kann ich testen ob ich auch Deadlock habe ?
Mein FOH meinte das man das per TECH2 programmieren lassen kann...
Aber wie kann ich testen ob ich auch Deadlock habe ?
Re: Habe ein paar kleine Problemchen mit meinem Corsa...
Ganz einfach, Sven: Drin sitzen bleiben, abschließen (2x drücken) und dann versuchen, die Türpins hochzuziehen. Wenn du den Deadlock hast, dann dürftest du die Pins nicht mehr hochgezogen kriegen.