Corsa putt:-( evt. KD oder Zylinderkopf....

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
nice_n_fluffy

Corsa putt:-( evt. KD oder Zylinderkopf....

Beitrag von nice_n_fluffy »

hi leute,

ist eigentlich nicht mein erster beitrag hier aber mein alter benutzer wurde wohl gelöscht....

hab bei meinem Corsa ein riesen Problem, evt. kennt jemand ein solches Problem oder weiss eher was sich lohnt....

zum wagen: Corsa B 1.4 16V 90PS (x14xe) bj.1996 CDX mit vollausstattung.
hat 140TKM gelaufen (motor ca. 40TKM ATM von Werkstatt aber leider mit ausgelaufener Garantie....)

Problem:

Als ich gestern mit dem Wagen in die Uni bin und dann so nach 8 Stunden wieder zum Auto bin wollte er erstmal nicht anspringen (nur ein klicken der relais bzw auch vom anlasser....) dachte erst an die batterie also adac angerufen und um starthilfe gebeten. schon wärend dem telefonat hab ich leichten rauch und schmorrgeruch wargenommen (verm. vom anlasser haber ab und zu probiert zu starten....)

1Std. später: Adac man da batterie ok verm. anlasser platt ok kein ding er hat mich dann mit seinem kombi abgezogen. dann sparng der motor auch an aber lief total beschiessen..... und im moment wo er ansprang ist das kupplungspedal kommtplett richtung motorraum weggeklappt. (ich kann is nach vorne ziehen aber es geht immer wieder press an die "wand", getriebe lässt sich 1a schalten)
und als er dann so mit "defekter" kupplung lief hat er wasser des grauens hinten rausgeschissen..... (verm. Kopfdichtung)....

nun ja jetzt steht der wagen daheim und is platt......

kenn jemand so eine problemkombi? bzw. eines der einzelen probleme?
also was an der Kupplung defekt sein könnte....
was mich halt auch noch stark wundert is das ich die ganze zeit keine wasserverlust festgestellt habe und er so eigentlich top lief (das ganze muss im stehen passiert sein....). was mir die tage aufgefallen ist das die heizung net mehr während der fahrt so die leistung hatte aber sonst 1a....

wäre super wenn jemand ein stament hätte... bin halt am überlegen ob ich ihn so veräussern soll oder noch was reinstecken soll... ich meine die KD wescheln is kein ding, kupplung bekomm ich auch noch hin... aber wenn die kolpen etc.. was ab haben dann gute nacht.....

so gruß
nice
Viva96
Senior
Re: Corsa putt:-( evt. KD oder Zylinderkopf....

Beitrag von Viva96 »

Ist schon merkwürdig, dass das mit dem Gteriebe und dem Motor gleichzeitig kam.
Zum Pedal: Ich weiss nicht genau, aber vielleicht ist ja dein Kupplungsseil gerissen, und das Pedal deshalb nach unten geklappt :?:

Zum Motor: Am besten mal den Kopf runternehmen, und nachsehen. So ohne aufmachen kannst du da nichts beurteilen.

Evtl. hast du einen Motorschaden, und zwar folgendermaßen:

Motor hat sich festgefresse, du willst starten. Motor ist fest, Anlasser schafft nicht ihn durchzudrehen. Da der Anlasser aber Strom zieht, fangen durch die hohe Belastung die Kabel des Anlassers leicht an zu schmoren. Beim Anziehen mitm ADAC haben die Kolben sich nochmal ich sag mal laienhaft "losgerissen", und der Motor lief. Wenn auch sehr bescheiden. Danach hats dir aufgrund überbelastung durch den Defekt vermutlich ordentlich die Kopfdichtung zerlegt, und er haut das Kühlwasser hinten
raus

Hast du den genug Öl draufgehabt, bzw. hat die Kontrolleuchte irgendwann mal aufgeleuchtet? Evtl. stekt auch eine kaputte Ölpumpe dahinter, die das ausgelöst hat

Sorry, dass ich nichts positiveres schreiben kann, aber anders kann ich es mir im moment nicht erklären :cry: :?
Antworten