Lautes Geräusch evtl. Radlager oder Kupplung??
Lautes Geräusch evtl. Radlager oder Kupplung??
Hallo zusammen!
Also habe seit einigen Tagen ein lautes ratterndes Geräusch vorne Links. Es ist so heftig das schon der Rückspiegel mit vibriert. Meint ihr es könnte von einem defektem Radlager kommen? Oder Kupplung? Ich kann mir echt nicht vorstellen was es sonst noch sein soll. Blech hängt nicht runter, im Reifen steckt auch nix. Bin echt ratlos. Das Komische ist, wenn ich Gas gebe ist das Geräusch fast weg und wenn ich dann vom Gas gehe ist es auf einmal wieder brutal laut! Das selbe Spielchen ist beim Bremsen. Bremse ich, ist es fast weg und dann beim loslassen kommts wieder. Aber im Stand ist überhaupt nix zu hören.
Also habe seit einigen Tagen ein lautes ratterndes Geräusch vorne Links. Es ist so heftig das schon der Rückspiegel mit vibriert. Meint ihr es könnte von einem defektem Radlager kommen? Oder Kupplung? Ich kann mir echt nicht vorstellen was es sonst noch sein soll. Blech hängt nicht runter, im Reifen steckt auch nix. Bin echt ratlos. Das Komische ist, wenn ich Gas gebe ist das Geräusch fast weg und wenn ich dann vom Gas gehe ist es auf einmal wieder brutal laut! Das selbe Spielchen ist beim Bremsen. Bremse ich, ist es fast weg und dann beim loslassen kommts wieder. Aber im Stand ist überhaupt nix zu hören.
Re: Lautes Geräusch evtl. Radlager oder Kupplung??
Auch im Stand, oder nur wenn du Fährst ? Wenns nur im Stand ist , dann würd ich sagen ist es was Getriebetechnisches, wenns beim Fahren ist, dann das Lager... Spontan würde mir da ein kaputtes Ausrücklager einfallen, oder Synchronringe die nicht so recht mehr der Hit sind... Obse Kupplung ist, kanns testen... Legn 4ten Gang ein, lasse kupplung kommen, wenner absäuft isse Kuplung Ok, wenn nicht dann isse Platt :-)
Ist nur während der Fahrt. Also meinst es könnte wirklich was mit der Kupplung zu tun haben? Würde teuer werden, oder? Kann ein defektes Radlager überhaupt so laute Geräusche erzeugen?
Wo sitzen die Synchronringe?
Defektes Ausrücklager bedeutet kompl. Kupplungswechsel, oder?
Wo sitzen die Synchronringe?
Defektes Ausrücklager bedeutet kompl. Kupplungswechsel, oder?
nee so teuer ist das alles nicht,also nen radlager kann schon radau machen...test die kupplung doch,4ten rein und kommen lassen,säufter ab bzw macht kein radau dann isses nicht die kupplung,gibts krach oder der wagen läuft weiter,isses kupplung!kupplung kannst auch die für 90 bei egay nehm,hatt ich auch,lief super!synchros sitzen im getriebe,fürn leien schwer zu wechseln...könnte da helfen im notfall
Also werd das mit der Kupplung heute mal testen!
Aber soweit ich weiß ist es ja schon ein großer Arbeitsaufwand beim Kupplungswechsel. Also Getriebe raus usw.
Also erstmal vielen Dank für das Angebot mit m Helfen! Werd da evtl. drauf zurückkommen.
Aber dann noch was zum Verständnis. Wenn es die Kupplung wäre, warum macht die dann so laute Geräusche nur beim Gas wegnehmen??
Aber soweit ich weiß ist es ja schon ein großer Arbeitsaufwand beim Kupplungswechsel. Also Getriebe raus usw.
Also erstmal vielen Dank für das Angebot mit m Helfen! Werd da evtl. drauf zurückkommen.
Aber dann noch was zum Verständnis. Wenn es die Kupplung wäre, warum macht die dann so laute Geräusche nur beim Gas wegnehmen??
evtl trenntse nicht richtig,und die schwungscheibe rattert dennoch nett drann vorbei,müsst dann ne lautes schirbeln sein...bei mir kann man de kuplung noch durchn schacht von unten wechseln,schnell und einfach :-)
Oh mann! ich fürchte das es wirklich die Kupplung ist so wie dus beschreibst.
Also mir hat mal einer gesagt das es bei mir was größeres wird wenn man die Kupplung wechseln will. Hab Klima.
Also mir hat mal einer gesagt das es bei mir was größeres wird wenn man die Kupplung wechseln will. Hab Klima.
ich nicht,daher kann ich dir da nicht so viel zu sagen...:-)eng is die mistkarre eh,svhoma annem 1,6er a3 gearbeitet?da ist plaaaaattttzzzz :-)
:-) Ne, noch nie dran gearbeitet.
Kann mir jemand sagen mit welchen Kosten ich ungefähr rechnen muss bei einem kompletten Kupplungswechsel bei einem 1,6 er mit Klima?
Kann mir jemand sagen mit welchen Kosten ich ungefähr rechnen muss bei einem kompletten Kupplungswechsel bei einem 1,6 er mit Klima?
Bei Opel musst Du mit gut 600 - 700 € rechnen.
Bei einer freien Werkstatt wirst Du so ca. 100 - 120 € für die Kupplung und nochmal, je nach Werkstatt, 150 - 250 € für den Einbau rechnen.
Bei einer freien Werkstatt wirst Du so ca. 100 - 120 € für die Kupplung und nochmal, je nach Werkstatt, 150 - 250 € für den Einbau rechnen.