Motorumbau nur ne kleine Frage
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Motorumbau nur ne kleine Frage
Hallo
Ich wollt nur noch mal nachfragen um sicher zu gehen (und bitte nicht direkt wieder ansche.... wegen suche und so ich hab ja gesucht)
Ich muß um den Z18XE einzubauen bei meinem 1.2 16V Ecotec Corsa B Motor "nur" den neuen Motor, Steuergerät/Kabelbaum und die Bremse HA einbauen oder? Was kostet den so ein Motor neu? Kauf ich den bei Opel oder besser woanders? Und was kosten mich die restlichen Teile zirka?
Danke Ikarus
Ich wollt nur noch mal nachfragen um sicher zu gehen (und bitte nicht direkt wieder ansche.... wegen suche und so ich hab ja gesucht)
Ich muß um den Z18XE einzubauen bei meinem 1.2 16V Ecotec Corsa B Motor "nur" den neuen Motor, Steuergerät/Kabelbaum und die Bremse HA einbauen oder? Was kostet den so ein Motor neu? Kauf ich den bei Opel oder besser woanders? Und was kosten mich die restlichen Teile zirka?
Danke Ikarus
Re: Motorumbau nur ne kleine Frage
hi ikarus
frag mal hier http://www.dh-exclusiv.de nach,daniel kann dir 100 pro weiterhelfen und vielleicht sogar beim teile besorgen behilflich sein
mfg jens
frag mal hier http://www.dh-exclusiv.de nach,daniel kann dir 100 pro weiterhelfen und vielleicht sogar beim teile besorgen behilflich sein
mfg jens
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****
------------------------
Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.
Euer Corsa-Tigra.de Team
------------------------
Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.
Euer Corsa-Tigra.de Team
Entschuldige wenn ich das jetzt so sage, aber so wie du das oben schreibst schrillen bei mir die Alarmsirenen... Der Motorumbau, auch wenn der Motor vermeintlich auf den ersten Blick passt ist was anderes als sich paar schicke Alus zu kaufen. Desweiteren: Diesen Umbau hat noch niemand gemacht, es gibt 1000 Unwägbarkeiten denen sich jemand der so wie du fragt (bitte nicht böse verstehen) nicht aussetzen sollte... Du scheinst zu glauben das du einfach den einen Motor rausschraubst und den anderen wieder reinschraubst... Das ist zul eicht gedacht...Ikarus hat geschrieben:Hallo
Danke Ikarus
Ich beschäftige mich mit dem gleichen Umbau (auch X12XE) und kann dir zwei Sachen nennen wo dir niemand Garantie drauf geben kann: Abgaskrümmer und Ansaugtrakt. Beides nie im Corsa B verbaut worden. Und wenn eines nicht passt hast du ziemliche Probleme. Krümmer umschweißen ist scheiße und den Ansaugtrakt des X16XE zu nutzen auch mehr als scheiße (denn dann müsstest du auch das X16XE STG benutzen - andere Abgase, andere Leistung...- nix mehr abgestimmt...).
Wenn du es trotzdem versuchst: Meinen Respekt haste! *g* Und bitte bitte mach Photos, denn ich feige Sau würde mich freuen wenn mir jemand die Drecksarbeit abnehmen würde... *g*
Gruß
Robert
@drake
Ich hab weder Lust mich mit dir zu streiten, noch mich vor dir zu rechtfertigen noch mit dir zu reden.
Wie du das jetzt deutest ist mir egal.
Ich wünsch dir viel Erfolg bei deinem Umbau und ein schönes Leben. :twisted:
Ikarus
Ich hab weder Lust mich mit dir zu streiten, noch mich vor dir zu rechtfertigen noch mit dir zu reden.
Wie du das jetzt deutest ist mir egal.
Ich wünsch dir viel Erfolg bei deinem Umbau und ein schönes Leben. :twisted:
Ikarus
Hi!
Da ich jetzt leider nicht genau erkennen konnte ob du mir einfach ein beleidigtes Kontra entgegenschmettern wolltest oder dir immer noch nicht der Schwierigkeit deines Umbaus bewußt bist zerrupf ich mal dein Posting.
Es fehlt die Frage nach der Abgasanlage samt Kat (der 1,2er ist ja wohl viel zu klein), den Motorhaltern (hoffentlich siehst du ein dass der Motor nicht an die vom X12XE paßt) und dem elek. Gas. Desweiteren: Was soll mit der HA-Bremse sein? Vorne hast du max. ne 236x20, vielleicht solltest du die mal aufrüsten. Für hinten gibts Gutachten vom C20XE (150PS!) mit Trommeln, also da MUSST du nichts machen.
Aber nochmal um dir weiterhelfen zu können:
Sag mal konkret wie du dir den Umbau vorstellst. Wenn du sagen kannst: Den Motorhalter nehme ich und den Kat und dieses und jenes (ich weiß es ja auch nicht) dann können wir dir bestimmt sagen was der Kram wo in etwa kostet.
Gruß
Robert
Da ich jetzt leider nicht genau erkennen konnte ob du mir einfach ein beleidigtes Kontra entgegenschmettern wolltest oder dir immer noch nicht der Schwierigkeit deines Umbaus bewußt bist zerrupf ich mal dein Posting.

Ich wollte dich nicht als unerfahren hinstellen. Hatte nur deine Postings schnell durchgeguckt und - nimm es mir bitte nicht übel - die sahen nicht 100% nach Hardcore-Schrauberin aus... Nur um das klarzustellen: Ich selber hab auch keinen Plan behaupte aber zu wissen was bei solch einem Umbau anfällt (von Hörensagen, leider...).Ikarus hat geschrieben:Abgesehen davon laß das mal meine Sorge sein wie ich den Umbau, falls ich das als kleines unerfahrenes etwas überhaupt schaffe, zustande bringe.
Da komm ich unten noch mal zu...Ikarus hat geschrieben:Meine Frage ging lediglich in Richtung der Teile die ich benötige.
Schön für dich. Nur bin ich der Meinung das 90% der normalen Mechaniker bzgl. Motorumbauten sogar weniger Ahnung haben als die meisten hier. Zwar können sie ne Antriebswelle wechseln, aber woher sollen sie Erfahrungen bei Motorumbauten haben? Wie viele hast Du schon gemacht?Ikarus hat geschrieben:Ach und Schatzi jetzt nicht übel nehmen aber ich für meinen Teil bin KfZ-Mechanikerin und arbeite in der Werkstatt meines Onkels :P
Ich weiß nicht ob ich dich falsch verstehe, aber ehrlich gesagt bin ich leicht enttäuscht. Das obige Posting war einfach ehrlich geschrieben, wenn ich dich hätte ansaugen wollen hätte ich das anders gemacht. Aber vielleicht sehe ich das ja falsch.Ikarus hat geschrieben:Trotzdem darf ich mich hier sicher nochmal mit anderen austauschen
Und nicht das das jetzt jemand falsch versteht ist alles nicht böse gemeint :lol:

Bitte entschuldige, vielleicht warst du ja in Eile:Ikarus hat geschrieben:Ich muß um den Z18XE einzubauen bei meinem 1.2 16V Ecotec Corsa B Motor "nur" den neuen Motor, Steuergerät/Kabelbaum und die Bremse HA einbauen oder?
Es fehlt die Frage nach der Abgasanlage samt Kat (der 1,2er ist ja wohl viel zu klein), den Motorhaltern (hoffentlich siehst du ein dass der Motor nicht an die vom X12XE paßt) und dem elek. Gas. Desweiteren: Was soll mit der HA-Bremse sein? Vorne hast du max. ne 236x20, vielleicht solltest du die mal aufrüsten. Für hinten gibts Gutachten vom C20XE (150PS!) mit Trommeln, also da MUSST du nichts machen.
Wo ist woanders? Klar, beim Schrott ist günstiger. Oder Privat, oder nen ATM... Wenn du in einer Werkstatt arbeitest müsstest DU doch am besten wissen wo man Motoren herbekommt die deinem Anspruch genügen.Ikarus hat geschrieben:Was kostet den so ein Motor neu? Kauf ich den bei Opel oder besser woanders?
Bitte entschuldige, aber daraus ergibt sich für mich wie oben das du nicht wirklich weißt was an dem Umbau alles dranhängt. Sonst hättest du doch die restlichen Teile (also den Rest halt - schon klar :lol: ) benannt. Und ich sage es nochmal: Es wird dir niemand sagen können, der Umbau wurde noch nicht gemacht...Ikarus hat geschrieben:Und was kosten mich die restlichen Teile zirka?
Aber nochmal um dir weiterhelfen zu können:
Sag mal konkret wie du dir den Umbau vorstellst. Wenn du sagen kannst: Den Motorhalter nehme ich und den Kat und dieses und jenes (ich weiß es ja auch nicht) dann können wir dir bestimmt sagen was der Kram wo in etwa kostet.
Gruß
Robert
Hi
Kleiner Tip von mir am Rande, wenn du einen 1,8l 16V da einbauen willst, dann nimm einen X18XE1, dieser hat den kleinen Block, mit kleinem Getriebeflansch und somit kannst du weiter deine Antriebswellen fahren. Das vereinfacht etwas die ganze Angelegenheit.
Ich sehe bis jetzt auch nur ein Problem und das ist die Abnahme. Für den Umbau wirst du sicherlich ein Abgasgutachten machen müssen. Leider ist das nicht ganz billig. Wenn ich mich so recht erinnere, liegt es so um 500 Teuros. Ansonsten dürfte dem nicht wirklich was im Weg stehen.
Gruß Kay
Kleiner Tip von mir am Rande, wenn du einen 1,8l 16V da einbauen willst, dann nimm einen X18XE1, dieser hat den kleinen Block, mit kleinem Getriebeflansch und somit kannst du weiter deine Antriebswellen fahren. Das vereinfacht etwas die ganze Angelegenheit.
Ich sehe bis jetzt auch nur ein Problem und das ist die Abnahme. Für den Umbau wirst du sicherlich ein Abgasgutachten machen müssen. Leider ist das nicht ganz billig. Wenn ich mich so recht erinnere, liegt es so um 500 Teuros. Ansonsten dürfte dem nicht wirklich was im Weg stehen.
Gruß Kay
Moin Kay!
Der X18XE1 ist ganz nett, aber der Z18XE ist auch nen Smallblock, hat 10 PS mehr und D4 (was der X12XE auch hat). Da er im Corsa C verbaut wurde hat man den Vorteil das man ev. bzgl. der Abgasnorm so argumentieren könnte: Wenn ein Corsa C auch 195/45R15 fahren darf ohne in der Abgasnorm runterzurutschen (glaub bis zu 7% weniger ohne Abgasgutachten), dann macht es keinen Unterschied mehr (bei Übernahme des F17) ob er in einem Corsa C oder B steckt. Denn dann wird ja pro Umdrehung des Motors definitiv die gleiche Wegstrecke zurückgelegt. Der Corsa B ist sogar noch leichter, d.h. er sollte noch abgasärmer sein. Beim X18XE1 hat mans da schwerer, der wurde ja erst ab Astra verbaut.
Gruß
Robert
Der X18XE1 ist ganz nett, aber der Z18XE ist auch nen Smallblock, hat 10 PS mehr und D4 (was der X12XE auch hat). Da er im Corsa C verbaut wurde hat man den Vorteil das man ev. bzgl. der Abgasnorm so argumentieren könnte: Wenn ein Corsa C auch 195/45R15 fahren darf ohne in der Abgasnorm runterzurutschen (glaub bis zu 7% weniger ohne Abgasgutachten), dann macht es keinen Unterschied mehr (bei Übernahme des F17) ob er in einem Corsa C oder B steckt. Denn dann wird ja pro Umdrehung des Motors definitiv die gleiche Wegstrecke zurückgelegt. Der Corsa B ist sogar noch leichter, d.h. er sollte noch abgasärmer sein. Beim X18XE1 hat mans da schwerer, der wurde ja erst ab Astra verbaut.
Gruß
Robert
äähhh, ich sach immer noch der Z18 is n Bigblock...