Normalbenzin beim x16xe ?
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Normalbenzin beim x16xe ?
Hi Leute,
mal ne vielleicht dumme Frage....
Kann ich in meinen x16xe auch Normalbenzin tanken ?
Ich hab morgen eine verdammt lange Tour auf der Autobahn vor mir und bei den Spritpreisen vergeht mir schon wieder alles ! Mein alter Herr meinte ich soll doch einfach nur normalbenzin tanken... kann ich das bringen oder läuft der dann wie ein sack sch..... ? Von wegen klopfende Verbrennung un so...
Greetz Tommy
mal ne vielleicht dumme Frage....
Kann ich in meinen x16xe auch Normalbenzin tanken ?
Ich hab morgen eine verdammt lange Tour auf der Autobahn vor mir und bei den Spritpreisen vergeht mir schon wieder alles ! Mein alter Herr meinte ich soll doch einfach nur normalbenzin tanken... kann ich das bringen oder läuft der dann wie ein sack sch..... ? Von wegen klopfende Verbrennung un so...
Greetz Tommy
Re: Normalbenzin beim x16xe ?
Ja kannst du, aber man sollte hohe drehzahlen vermeiden. Also ist nix mit Bahnfahren und sparen. Bei meinem x14xe und normal benzin steigt der verbrauch extrem an. Mit normal sind 9-10 Liter in der stadt locker drin. Mit super 6-7 Liter. Ist total heftig bei mir. Würde sich nicht rentieren. Nimm super. Normal benzin ist auch nur zur Not, falls kein super grade verfügbar ist. Steht auch in der Gebrauchsanweisung vom Auto.
Z
Z
Woran liegt das ? Ich versteh nich, wieso der verbrauch dadurch so schlimm ansteigt ?!?
Aber danke für die schnelle antwort, ich werd wohl super nehmen müssen...
Aber danke für die schnelle antwort, ich werd wohl super nehmen müssen...
Bin kein motorspezi. Ich weiß nur das der motor durch das normale benzin mehr kraft aufbringen muss um voranzukommen, deswegen verbrauchst er auch mehr. Wie gesagt falls du mal normal tankst keine hohen drehzahlen, das steht extra in der Anleitung. Das ist echt nur zur Not. Kannst ja mal testen. Der unterschied ist echt heftig. Es kann im endeffekt sogar sein das du mit super mehr geld sparst als mit normal benzin.
Z
Z
hast du eine betriebsanleitung... da steht was zur verwendung von normalbenzin drin...
die motor verdichtet ziemlich hoch, um eine klopfende verbrennung (also ne selbstzündung des Kraftstoffgemischs) zu vermeiden, wird die zündung vorgestellt... das heißt das die zündkerze schon recht früh zündet, wenn der kolben noch in der aufwärtsbewegung ist...
die motor verdichtet ziemlich hoch, um eine klopfende verbrennung (also ne selbstzündung des Kraftstoffgemischs) zu vermeiden, wird die zündung vorgestellt... das heißt das die zündkerze schon recht früh zündet, wenn der kolben noch in der aufwärtsbewegung ist...
Du sparst bei einem 46l-Tank 92 Cent.
Du wirst sicherlich mind. 1l mehr Sprit pro 100km verbrauchen, was etwa 5l Mehrverbrauch im Tank macht.
5 x 1,23€ = 6,05€
Du sparst beim Tanken 92 Cent, verbrauchst aber auf der Strecke 6,05€ mehr...
Im Endeffekt haste dann 5€ mehr ausgegeben
Wenn Du Geld sparen willst, fahr im 5. Gang 100km/h, das macht mehr Sinn als Normalbenzin tanken...
Du wirst sicherlich mind. 1l mehr Sprit pro 100km verbrauchen, was etwa 5l Mehrverbrauch im Tank macht.
5 x 1,23€ = 6,05€
Du sparst beim Tanken 92 Cent, verbrauchst aber auf der Strecke 6,05€ mehr...
Im Endeffekt haste dann 5€ mehr ausgegeben

Wenn Du Geld sparen willst, fahr im 5. Gang 100km/h, das macht mehr Sinn als Normalbenzin tanken...
Anmerkung
Bei 98Oktan verhält es sich gleich wie beim Normal-> Super. Sprich er braucht noch weniger!
Also würde von Normal Benzin abraten! Der Motor verbrennt das Benzin nicht sauber wird höchstens noch Probleme mit dem AGR bekommen!
Gruss Marco
Bei 98Oktan verhält es sich gleich wie beim Normal-> Super. Sprich er braucht noch weniger!
Also würde von Normal Benzin abraten! Der Motor verbrennt das Benzin nicht sauber wird höchstens noch Probleme mit dem AGR bekommen!
Gruss Marco
Servus
das ist ja mal wieder das Beste - Normalbenzon statt Super.
Das ist doch die Milchmädchenrechnung des Jahrhunderts.
Wie schon zuvor gesagt wurde steigt der Verbrauch und der Motor neigt bei hohen Drehzahlen zur kopfenden Verbrennung.
Auf der einen Seite wird viel Geld für irgendwelchen eBay Tuning Sachen ohne Papiere ausgegeben und dann wegen 2 Cent Preisunterschied am Liter Super rumgestresst - Ich verstehe euch nicht.
P.S.: Vielleicht mal Diesel tanken - da ist der Preisunterschied noch größer
MfG Alex
das ist ja mal wieder das Beste - Normalbenzon statt Super.
Das ist doch die Milchmädchenrechnung des Jahrhunderts.
Wie schon zuvor gesagt wurde steigt der Verbrauch und der Motor neigt bei hohen Drehzahlen zur kopfenden Verbrennung.
Auf der einen Seite wird viel Geld für irgendwelchen eBay Tuning Sachen ohne Papiere ausgegeben und dann wegen 2 Cent Preisunterschied am Liter Super rumgestresst - Ich verstehe euch nicht.
P.S.: Vielleicht mal Diesel tanken - da ist der Preisunterschied noch größer
MfG Alex
@Wollimen
Das war ne ganz einfache Frage und ich hab ne ganz einfache Antwort erwartet. Musst ja nich gleich "Schäler Hund" zu mir sagen...
Zerio hat mir die Frage direkt klar beantwortet und ich hab Super getankt.
*stolzaufmichbin*
Ich bin einfach die ganze Zeit mit 120 gefahren und gut is.
Greetz Tommy
P.S. Ich hab keine "irgendwelchen eBay Tuning Sachen ohne Papiere"
[Ironie]Das mit dem Diesel is ne gute idee... geht das irgendwie ?[/Ironie]
Das war ne ganz einfache Frage und ich hab ne ganz einfache Antwort erwartet. Musst ja nich gleich "Schäler Hund" zu mir sagen...

Zerio hat mir die Frage direkt klar beantwortet und ich hab Super getankt.
*stolzaufmichbin*

Ich bin einfach die ganze Zeit mit 120 gefahren und gut is.
Greetz Tommy
P.S. Ich hab keine "irgendwelchen eBay Tuning Sachen ohne Papiere"
[Ironie]Das mit dem Diesel is ne gute idee... geht das irgendwie ?[/Ironie]