Unterschied Sport/GSI und normaler Tacho
Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe
Unterschied Sport/GSI und normaler Tacho
Hallo Leutz,
ich spiele mit dem GEdanken mir eine andere Tachoscheibe reinzumachen. Meine Frage ist nun: Wo ist der Unterschied zwischen dem weißen Sport Tacho und den normalen. Speziell geht es mir da um die Zeiger. Beim normalen Leuchten ja die Zeiger und beim Sport nicht. Sind da die Platinen des Tachos jeweils anders, oder ist da ein Steckplatz beim Psorttacho vorgesehen den man nur mit nem Lämpchen bestücken muss, oder muss man einfach nur den Zeiger tauschen?
Greetz Micha
ich spiele mit dem GEdanken mir eine andere Tachoscheibe reinzumachen. Meine Frage ist nun: Wo ist der Unterschied zwischen dem weißen Sport Tacho und den normalen. Speziell geht es mir da um die Zeiger. Beim normalen Leuchten ja die Zeiger und beim Sport nicht. Sind da die Platinen des Tachos jeweils anders, oder ist da ein Steckplatz beim Psorttacho vorgesehen den man nur mit nem Lämpchen bestücken muss, oder muss man einfach nur den Zeiger tauschen?
Greetz Micha
Re: Unterschied Sport/GSI und normaler Tacho
Unterschied zwischem Sport/ GSI Tacho und dem normalen Tacho ist das der Sport/ GSI Tacho durchgehend beleuchtet ist ( die Zeiger nicht ) und der normale Tacho die Ziffern sowie die Zeiger beleuchtet hat....
Hab mir ja auch den GSI Tacho einbauen lassen und mußte mich am Anfang erst mal daran gewöhnen
Hab mir ja auch den GSI Tacho einbauen lassen und mußte mich am Anfang erst mal daran gewöhnen
Ja das weiß ich, aber mit geht es Hauptsächlich um die Zeiger. Ist da beim normalen Tacho ne andere Platine hinter, oder ist die beim Sporttacho die selbe und die haben da einfach die Birne für die Zeigerbeleuchtung rausgelassen?Sven hat geschrieben:Unterschied zwischem Sport/ GSI Tacho und dem normalen Tacho ist das der Sport/ GSI Tacho durchgehend beleuchtet ist ( die Zeiger nicht ) und der normale Tacho die Ziffern sowie die Zeiger beleuchtet hat....
Wenn man mal scharf nachdenkt kommt man auf die Idee das die Zeiger nicht Leuchten weil man sie sonst nicht sehen Würde am Durchleuchtenden Tacho ausser sie würde in einer anderen Farbe leuchten.
Wollte mir auch schon Rot beleuchtete Zeiger reinmachen das würde man ja sehen aber das Problem ist es würde sicherlich die scheibe um die Zeiger mitleuchten und das sieht sicher nicht so toll aus.
Man braucht ja nur drann denken wenn die Tankanzeige angeht das der Halbe Tacho Orange Leuchtet.
mfg
OpelCorsaGSI16V
Wollte mir auch schon Rot beleuchtete Zeiger reinmachen das würde man ja sehen aber das Problem ist es würde sicherlich die scheibe um die Zeiger mitleuchten und das sieht sicher nicht so toll aus.
Man braucht ja nur drann denken wenn die Tankanzeige angeht das der Halbe Tacho Orange Leuchtet.
mfg
OpelCorsaGSI16V
Ja das stimmt. Aber ich finde das man das auch manchmal schlecht erkennen kann wenn die Tankanzeige leuchtet...OpelCorsaGSI16V hat geschrieben:Man braucht ja nur drann denken wenn die Tankanzeige angeht das der Halbe Tacho Orange Leuchtet...
JA ich will die Nadeln ja dann auf der oberseite Rot machen, so das die schön rot leuchten dann. Aber wieso sollten die Scheiben mitleuchten? Der Fuß des Zeigers is doch der selbe wie bei den GSI/Sport Nadeln, nur der Zeiger ansich is ja dann transparent.OpelCorsaGSI16V hat geschrieben:Wenn man mal scharf nachdenkt kommt man auf die Idee das die Zeiger nicht Leuchten weil man sie sonst nicht sehen Würde am Durchleuchtenden Tacho ausser sie würde in einer anderen Farbe leuchten.
mfg
OpelCorsaGSI16V
Greetz Micha
Weil wenn du dort unterm Zeiger smd reinmachst die durch die ganze Scheibe Leuchten.Corsa-Heizer hat geschrieben: Aber wieso sollten die Scheiben mitleuchten? Der Fuß des Zeigers is doch der selbe wie bei den GSI/Sport Nadeln, nur der Zeiger ansich is ja dann transparent.
Greetz Micha
Bei einer Schwarzen Scheibe sieht man es nicht aber bei der Weißen Durchleuchtenden Scheibe siehst du das mit sicherheit.
mfg
OpelCorasGSI16V
Die Leuchttechnik im GSi und im normalen Tacho ist gleich.
Die Zeiger vom GSi Leuchten nicht, weil sie aus nichttransparentem Kunststoff sind. Würde man im GSi einen normalen Zeiger aufstecken, dann würde der ohne zusätzliche Arbeiten leuchten.
Die Zeiger vom GSi Leuchten nicht, weil sie aus nichttransparentem Kunststoff sind. Würde man im GSi einen normalen Zeiger aufstecken, dann würde der ohne zusätzliche Arbeiten leuchten.
SOOO will ich das machen, das is doch mal ne Antwort *G*Theux hat geschrieben:Die Leuchttechnik im GSi und im normalen Tacho ist gleich.
Will ja keine zusätzliche Lichter verbauen, will ja das es so geht und es tut es also nach Theux aussage. Muss mir also nur andere Zeiger draufstecken und gut is, perfekt. Sind die schwer zu wechslen? könnte ich da auch welche vom Golf 4 nehmen z.b.?
Greetz Micha
Alle Zeiger vom Corsa C passen durch abziehen und wieder draufstecken.
Die vom Golf IV könnten etwas zu lang sein, kann man aber problemlos kürzen z.B abfeilen oder abzwicken.
Ob die Aufnahmen passen weiß ich nicht. Notfalls dremelst du sie ab und klebst die Aufnahmen von den original Zeigern dran.
Die vom Golf IV könnten etwas zu lang sein, kann man aber problemlos kürzen z.B abfeilen oder abzwicken.
Ob die Aufnahmen passen weiß ich nicht. Notfalls dremelst du sie ab und klebst die Aufnahmen von den original Zeigern dran.