da ich wirklich keinen Plan von Motoren habe und ich meinen Motor umbauen (lassen) möchte wollt ich mal fragen was ich da so alles neu benötige. Hab die Suche auch schon benutzt aber nicht so wirklich was gefunden.
Hab jetzt nen 1.2l 16V 65PS drin (Bj. 2000) und wollte ihn auf nen 1.6l 16V 106PS umbauen. Was brauch ich den da alles neu also Bremsen usw?? Tut mir leid aber in Sachen Motoren bin ich ne niete
bevor du mit dem motor umbau geginst, musst du erst schaun was du für eine abgasnorm hast. dein motor und der motor den du rein bauen möchest muss min.die gleich abgasnorm haben oder besser sonst bekommst du denn motor net eingetragen.
dann wenn das alles passt musst du die stabis vorne und hinten tauschen die vorderen bremsen, komplette auspuffanlage ewt.dein fahrwerk wegen denn achslasten den kabelbaum und steuergerät.
runnergsi hat geschrieben:bevor du mit dem motor umbau geginst, musst du erst schaun was du für eine abgasnorm hast. dein motor und der motor den du rein bauen möchest muss min.die gleich abgasnorm haben oder besser sonst bekommst du denn motor net eingetragen.
runnergsi hat geschrieben:bevor du mit dem motor umbau geginst, musst du erst schaun was du für eine abgasnorm hast. dein motor und der motor den du rein bauen möchest muss min.die gleich abgasnorm haben oder besser sonst bekommst du denn motor net eingetragen.
ist aber beim X16XE kein Problem
Is net nur beim 1.6er kein Problem, sondern die Aussage ist schlichtweg falsch. Alles was du wissen musst, findest du in den sticky-Threads oben hier in der Motorenabteilung und im Umrüstkatalog, der glaub auf der Mutterseite zu finden ist.
danke schon mal. und oben in den sticky thread oder wie die heißen hab ich geschaut aber da steht ja nur auf was man alles umbauen kann aber nicht was man dazu braucht...
RoterBöhserCorsa hat geschrieben:danke schon mal. und oben in den sticky thread oder wie die heißen hab ich geschaut aber da steht ja nur auf was man alles umbauen kann aber nicht was man dazu braucht...
Den X16XE gab es ja auch Serie im Corsa B, also einfach Umrüstkatalog besorgen, und da steht alles, was umgebaut werden muss.
Zusätzlich musst du dann noch schauen, ob dein Fahrwerk für die Achslast ausgelegt ist und ob dein ESD/MSD für den X16XE geeignet ist
und rechne vorneweg mal deutlich mehr ein, da meist immer noch Kleinigkeiten hinzukommen, an die man vorher nicht gedacht hat und die sich hochsummieren.
Außerdem ist es ratsam den Motor entweder gleich zu überholen oder zumindest mal alle Verschleißteile zu erneuern, da man im ausgebauten Zustand einfach am besten rankommt (kostet aber eben auch noch mal Geld). Du musst eben beim Motorkauf drauf achten, dass alle Teile dabei sind wie Motor, Getriebe, Kabelbaum, evtl Motorhalter, Stabis, Bremsen etc. Der Umrüstkatalog ist hier wirklich sehr hilfreich (vor allem auch bei der Eintragung dann).
Wobei mir gesagt wurde, dass ein C20NE nicht viel teurer kommt als ein X/C16XE, wenn man das machen lässt und alles hochrechnet. Und man hat, wenn man den C20NE drin hat später auch einfacher die Möglichkeit auf C20XE aufzurüsten, da Motorhalter etc die gleichen sind (hab ich mir sagen lassen). Von daher wäre das vielleicht auch eine Überlegung wert, da der Motor an sich nicht so teuer ist wie ein X16XE.
Mfg Tobi
P.S. Zu der Abgasnorm, man darf nicht unter die Abgasnorm kommen, die bei der Zulassung des Fahrzeugs vorgeschrieben war. Bei mir war das Euro2, deshalb durfte ich nen C16XE an stelle meines X14SZ einbauen.
ach ich habe gute Kontakte zu unserem Autohaus und warte mal bis ein Unfall Tigra oder Corsa mit X16XE reinkommt dann kann ich den ja direkt ausschlachten und brauch mich nicht um die ganzen teile kümmern.
Auf diesen Motor setz ich mir dann noch ne Ansaugbrücke von dbilias drauf und dann hat das gute Stück auch um die 125PS und das reicht mir