Unbedenklichkeitsgutachten

Fragen, Probleme, Berichte und Tipps

Moderatoren: FTBerlin, TwoBeers

Antworten
Boris

Unbedenklichkeitsgutachten

Beitrag von Boris »

hallo!
war heut bei der dekra und hab gefragt wie es aussieht wegen 2.0 16v in corsa b eintragen zu lassen!

der dekra mann sagte kein problem ich bräuchte halt nur au bericht und halt fahrwerks gutachten usw. dann sagte er aber noch das ich eine unbedenklichkeitsbescheinigung brauch!

hat jemand von euch sowas?
Tigra290
Senior

Re: Unbedenklichkeitsgutachten

Beitrag von Tigra290 »

Das Festigkeitsgutachten sowie alle Auflagen besitzt normalerweise die
Firma die die Motorhalter und Antriebswellen verkauft
Boris

Beitrag von Boris »

umbausatz hab ich von speed performance und da gab es nichts mit zu!
auf der rechnung stand "produkt hat vorerst keine zulassung im bereich der stvo bis sie von einem tüv sachverständigen begutachtet und in fahrzeugschein eingetragen wurden"!

mein dekra mann meinte ich könnte eins von hipo nehmen hat sowas jemand? bitte dann per pn!
Tigra290
Senior

Beitrag von Tigra290 »

Und warum lässt du es nicht bei SP eintragen?
Boris

Beitrag von Boris »

weil die nich bei mir in der nähe sind!?!
Tigra290
Senior

Beitrag von Tigra290 »

8)
bopelpower

Beitrag von bopelpower »

Glaube kaum das Dir irgend einer dieses Gutachten geben kann.Da die Tuner egal ob Speed-Performance,Hipo u.s.w. das rausrücken.Klar sie wollen doch auch verdienen.Damit du schön zu ihren Tüv kommst.
Also bleibt dir nur einen Einzelabname die sehr Teuer ist oder zu Marcel fahren eintragen lassen.Oder einen Tüv suchen der sich mit solchen Umbauten aus kennt der dir das dann auch so Einträgt.
Von welcher Ecke unseres Landes kommst du denn?
Vielleicht kann ich dir auch weiter helfen.
corsa666

Beitrag von corsa666 »

bopelpower hat geschrieben:Glaube kaum das Dir irgend einer dieses Gutachten geben kann.Da die Tuner egal ob Speed-Performance,Hipo u.s.w. das rausrücken.Klar sie wollen doch auch verdienen.Damit du schön zu ihren Tüv kommst.
Also bleibt dir nur einen Einzelabname die sehr Teuer ist oder zu Marcel fahren eintragen lassen.Oder einen Tüv suchen der sich mit solchen Umbauten aus kennt der dir das dann auch so Einträgt.
Von welcher Ecke unseres Landes kommst du denn?
Vielleicht kann ich dir auch weiter helfen.
Der Hi-Po gibt dir das Gutachten schon... allerdings bist dann 450 EUR ärmer nur für den Zettel...
Boris

Beitrag von Boris »

bekomm ich das denn auch "wo anders her"? wenn ja bitte per pn!
marco82
Senior

Beitrag von marco82 »

du brauchst doch nicht unbedingt ein gutachten.
ob das eingetragen wird, liegt im ermessen des Prüfers. Wenn er überzeugt ist, dass alles gut gemacht ist, dann trägt er es ein.
Wenn nicht, dann nicht.
Ich hab auch den Umbausatz von SP und war in Berlin beim TÜV. Die Eintragung war kein Problem.
HU, AU, C20XE, Bremse, Antrieb, HJS-Kat, Fahrwerk, Lenkrad, Felgen, K&N zusammen für knapp über 300€.
Die Eintragung macht jeder feste TÜV-Stützpunkt oder Dekra-Stützpunkt. Jeder TÜV-Sachverständige darf das, nur da die meisten im Außendienst sind und täglich von Werkstatt zu Werkstatt reisen, haben die für solche Eintragungen keine Zeit. Deshalb einen Termin vereinbaren und gut ist.

MfG Marco
Antworten