Smalblock und Bigblock

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Theux

Smalblock und Bigblock

Beitrag von Theux »

Ist vielleicht eine dumme Frage, aber vielleicht kann es mir trotzdem einer erklären.

Was bedeutet eigentlich Smalblock und Bigblock? Ich lese es hier ständig und kann nix damit anfangen.

Ist wohl für andere auch interessant.
Wollimen
Senior
Re: Smalblock und Bigblock

Beitrag von Wollimen »

Servus

ich denke das es mit dem Hubraum zu tun hat. 1,8er , 2,0er und 2,5er werde die Bigblocks sein alles was drunter ist der Smallblock.

Wenn doch anders sein sollte korrigiert mich doch bitte

Gruß Alex
killray

Beitrag von killray »

Ne, daran liegts wohl nicht, schließlich gibts den 1,8er auch als Big und Smallblock. Würd mich auch über ne Aufklärung freuen.
SPACE-X
Senior

Beitrag von SPACE-X »

Gutes Bespiel wäre der X18XE und der X18XE1 der eine ist BB der andere SB

Vieleicht hilft das weiter hab ich im Netz gefunden:

Big block und small block
Big Block ist die in den USA stammende Bezeichnung für einen Verbrennungsmotor mit mindestens 5,9 Liter Hubraum bzw. 360 ci. Big Block Motoren wurden fast ausschließlich von Ford, General Motors und Chrysler in den USA produziert. Die Motoren wurden in großen amerikanischen Fahrzeugen eingebaut. Heute kommen Big Blocks nur noch vereinzelt in hubraumstarken Fahrzeugen vor. Einige Pick Ups, amerikanische Sportwagen und LKWs besitzen diese noch.

Der Begriff Smallblock ist eine Kombination der Wörter "small" und "block". Wörtlich übersetzt bedeutet es in etwa "kleiner Block". Damit wird ein Motor meist der Achtzylinder-Bauweise bezeichnet, der einen Hubrum von weniger als 5,9 l (360 ci) besitzt, einige Smallblocks erreichen auch größere Hubräume und haben durch dünnwandige Konstruktion trotz großem Hubraum relativ geringe Außenabmessungen

das würde heissen SB hat ne kompaktere Bauweisse als ein BB bei gleichem Hubraum wo nun der Platz gespart wird bei den Opelmotoren kann ich auch nicht sagen.

Müsste man halt mal ein Bildvergleich haben.

Gruss Marco
Compact850V

Beitrag von Compact850V »

gibt auch 1.6 als bigblock...gleicher block wie c20ne*g* ok nur weniger hub und kleinere bohrung ;)
blackdevil2k1
Senior

Beitrag von blackdevil2k1 »

bei opel kann man wohl sagen, das sich small und bigblock von der getriebeanbindung und der anbindung an die karosserie unterscheidet.
undertaker

Beitrag von undertaker »

Ich dachte die Länge des Blocks wäre da entscheident???
DoctorGremlin
Senior

Beitrag von DoctorGremlin »

Aus dem Text les ich eigentlich mehr heraus, das der Bigblock dickere Wandstärken aufweist...
Capuchino

Beitrag von Capuchino »

richtig... der abstand zwischen den zylindern und die wandstärke ist entscheident...
Theux

Beitrag von Theux »

Capuchino hat geschrieben:richtig... der abstand zwischen den zylindern und die wandstärke ist entscheident...
Das ist zumindest schon mal was, womit ich was anfangen kann :wink:

Und wann ist ein Motor dann ein SB oder BB? Gibt es da bestimmte Vorgaben für die Wandstärke?

Oder bekommt man einfach von Opel gesagt, der Motor XYZ ist ein Bigblock und dann nimmt man das so hin.
Antworten