Befüllen des Ausgleichbehälters

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Bluebird145

Befüllen des Ausgleichbehälters

Beitrag von Bluebird145 »

Hallo!

Wie weit darf man den Kühlwasserbehälter füllen? Habe mal gehört das er nur halb voll gemacht werden darf?

Danke im voraus!
ET

Re: Befüllen des Ausgleichbehälters

Beitrag von ET »

ja, das stimmt. Aber normalerweise (ist zumindest bei denen so, die ich bis jetzt gesehen hab im Corsa) ist da ein Pfeil drauf mit der Aufschrift: "kalt" und bis zum Ende des Pfeils sollte das Wasser eben sein (und das ist in etwa bei der Hälfte), wenn der Motor kalt ist.

Mfg Tobi
Thrilldriver
Senior

Beitrag von Thrilldriver »

Auf dem Behälter ist ne Markierung drauf! :idea:
Ja, in der Mitte, bei kaltem Zustand.

MfG, Sascha 8)
Bluebird145

Beitrag von Bluebird145 »

Ich finde da keine Markierung deswegen habe ich ihn bisher immer halb befüllt.

Woran kann das liegen wenn er Kühlwasser verliert? Habe vor einer Woche nachgefüllt und gestern war der nur noch viertel voll.
Picmasta

Beitrag von Picmasta »

dann könnte die zylinderkopfdichtung kaputt sein, oder du hast irgendwo nen leck. gerne röstet auch der kühler von innen nach aussen.

Wenn die ZKD kaputt ist, müsste dein ölstand leicht steigen.

du kannst auch einfach mal wenn du unterwegs warst irgendwo stehen bleiben , wo es trocken ist und keine Flecken aufm Boden sind und den motor laufen lassen. wenn du betriebstemp hast, dann den motor im stand mal 5minuten oder 10Minuten laufen lassen und schauen, ob hinterher irgendwo nen fleck aufm boden ist.

Dann weißt du wo es ca rausläuft und kannst schauen, ob nen schlauch locker ist, oder der kühler undicht ist.

Gruß Pic
Jan294

Beitrag von Jan294 »

Picmasta hat geschrieben:gerne röstet auch der kühler von innen nach aussen.
Erdnüsse oder Mandeln?
blitz234

Beitrag von blitz234 »

Genau, halbvoll ist richtig! Ist ja ein AUSGLEICHSBEHÄLTER :!: Wenn der im kalten Zustand bis oben hin voll ist, wie soll er denn dann die Ausdehnung vom heißen Wasser auffangen :wink:
chaot1091

Beitrag von chaot1091 »

ähm mal noch ne ganz dumme frage dazu... kann ich da auch einfach wasser reinkippen oder muss das was besonderes sein? also ich weiß das frostschutz mit rein muss.
Opelracer

Beitrag von Opelracer »

Wenn wenig fehlt kann man schon mal Wasser reinkippen. Man muss eben darauf achten, das die erforderliche Konzentration von Frostschutz drin ist, damit dieser auch seinen Zweck erfüllen kann. Also wenn mehr fehlt oder man öfter nachkippen muss sollte man natürlich wissen wohin das ganze geht und ansonsten auch mal etwas Frostschutz nachfüllen.
Wie ich gelesen habe ist es auch nicht gut den Kreislauf mit destiliertem Wasser und Frosts. zu füllen.
chaot1091

Beitrag von chaot1091 »

es ist nicht gut destiliertes wasser zu nehmen? ich hätte jetz aber dest...wasser genommen.
Antworten