eure erfahrungen mit ebay-betrügern

Alles was nirgendwo anders hinpasst.
fire-dragon

eure erfahrungen mit ebay-betrügern

Beitrag von fire-dragon »

hallo zusammen,

lange zeit habe ich überlegt ob ich mir nun angel-eyes für meinen tigra kaufen soll oder nicht, nur der preis wo sie neu auf den markt kamen schockierte mich.
letztens habe ich mich nun doch dazu entschlossen, und ließ mir eine auktion nicht durch die lappen gehen. war ein satz angel eyes von raid hp drin, wobei das startgebot bei 1 € lag. wie auch einige andere bot auch ich in letzter sekunde mit und bekam den zuschalg für 103,-€ + Porto. was ja eigentlich ein schnäppchen ist.
dies ist zwar noch keine ganze woche her seit dem ich den betrag überwiesen habe, jedoch bange ich nun darum ob ich die dinger jemals überhaupt sehen werde?
was mich so stutzig machte, 1tag nachdem er den geldeingang registriert hatte schrieb mir der verkäufer und meinte er schickt die ware los und wünsche mir damit noch viel spass. den tag darauf löschte er sein mitgliedskonto, bewertungen hatte er noch keine. seither antwortet er mir nicht mehr, wobei ich nur ebay-emailadresse habe.

was meint ihr dazu? welche möglichkeiten hätte ich im falle wenn ich sie nicht bekomme? weil bei dem käuferschutz antrag bei ebay stellen kommt ja eh nix dabei raus, löschen ja dann nur sein konto, was er ja eh nimmer hat.

vielen dank!
Iceman
Senior

Re: eure erfahrungen mit ebay-betrügern

Beitrag von Iceman »

Da würde ich mal einige Sachen vergleichen..stimmen Bankdaten und Ebay Verkäufernamen überein ? Wenn nein, direkt mit dem Sachverhalt anmailen und wenn nix zurück kommt, schleunigst Anzeige erstatten...mittels den Bankdaten bekommt die Polizei auch Namen und Adresse zum Konto raus, falls die Ebay Angaben falsch sein sollten.

Parallel Käuferschutz beantragen, mehr als ablehen kann Ebay nicht, wobei die da i.d.R. doch zuverlässig mit sind..

Ich bin mit neu angemeldeten Verkäufern eh vorsichtig und kaufe da grundsätzlich nix, erst recht nicht wenn´s teuer wird..
BS-111

Beitrag von BS-111 »

Aber auch bei Leute die schon länger angemeldet sind und eine Menge Positive bewertungen haben befinden sich Schwarze Schafe wo anscheinend darauf Spekulieren das bei Minibeträgen nichts mehr gesagt oder gemacht wird. Hab auch vor 2 Wochen einen Ventildeckel ersteigert für 5 € und hab sofort das Geld überwiesen. Bis heute noch keine bestätigung das es Geld eingegangen ist oder das die Ware raus ist. Sowas ärgert mich auch wenns mit Versand nur 10 € waren.
fire-dragon

Beitrag von fire-dragon »

ist ja aber nicht immer der fall, wenn der verkäufer bei ebay keine bankdaten hinterlegt hat, ist ja auch sein richtiger name für mich als käufer nicht sichtbar. von dem her kann ich es nicht wirklich vergleichen, und der ebay name sagt ja bei den meisten usern nie was über den richtigen namen aus?

anzeige erstatten geht das?
käuferschutz stellen, bedeutet doch nur, dass ebay versucht eine einigung zwischen verkäufer und käufer zu erzielen? wenn beispielsweise ein käufer innerhalb der frist nicht antwortet oder ware verschickt hat, dann wird er ja lediglich von ebay verwarnt und möglicherweise sein ebay-konto geschlossen. oder? was ihm ja in meinem falle eh egal wäre, er hat es ja gelöscht.

danke!
Devil Dog

Beitrag von Devil Dog »

Hatte auch mal vor mehreren Jahren das Problem wie du es hast! lief genauso ab! Ich hab das geld überwiesen, kurz danach hat der Verkäufer sein Mitgliedskonto gelöscht... naja ich hab Anzeige erstattet usw. ca 6 monate später kam dann ein Brief von der Staatsanwaltschaft das der Täter zwar verurteilt worden ist aber wenn ich mein geld wiederhaben will muss ich es gesondert über einen Anwalt einklagen! naja die ganze Tortur hat wieder ca 1 jahr gedauert bis endlich post vom Anwalt kam wo drinstand das der Täter Privat insolvent ist(Arbeitslos und unterhaltzahlungspflichtig).Ich kann also zusehen woher ich mein geld wiederbekomme! ich find das schon ziemlich ärgerlich das es insg. fast 2 1/2 jahre gedauert hat bis man mir das mitteilen konnte! immerhin ging es bei dem Betrag um knapp 300€ .
hoffe das es bei dir nicht so sein wird und du deine Angel Eyes doch noch bekommst!
TBone

Beitrag von TBone »

Tjo für 300 € kann man aber auch schon vorbeifahren und persönlich freundlich um sein Geld bitten auch wenn man dabei keine Gewalt anwenden sollte. Nen bisl einschüchtern reicht ;)

Kannst dir ja als ausgleich seinen Fernseher geben lassen :P
Iceman
Senior

Beitrag von Iceman »

Käuferschutz heisst das dir Ebay den Betrag abzügl. 25€ "Bearbeitungsgebühr" erstattet :!:

Du solltest doch von Ebay eine Mail mit erfolgreicher Auktion bekommen haben wo die Verkäufer Adresse drinsteht..desweiteren hast du doch Bankdaten bekommen, auch da steht ein Name bei..von daher..
und selbst ohne Namen ist es ein leichtes diesen anhand der Kontodaten zu finden..

Hatte auch einmal so´n Fall, nachdem die Polizei die Anzeige aufgenommen und mein Anwalt die Adresse bekommen hat ging das relativ fix mit meiner Geldüberweisung zurück vom Verkäufer, selbst bei 10€ würde ich das nicht durchgehen lassen, dann machen die´s nämlich immer wieder..

stell doch mal den Link rein..
TBX
Senior

Beitrag von TBX »

normalerweise bekommst du nach der aution ne mail von ebay mit dem betreff "Sie haben den folgenden Artikel bei eBay gekauft: blablabla". in der mail steht die adresse des verkäufers unter "Angaben zum Verkäufer", direkt neben deiner adresse.
ich hatte auch schonmal spaß mit so nem kerl, für 140€ n handy ersteigert, geld überwiesen, nichts mehr gehört. über dasoertliche.de die telefonnummer rausgesucht. bei der gleichen adresse wohnte auch seine verwandschaft, die hab ich auch gleich aweng rebellisch gemacht. inzwischen hab ich mein geld wieder und der ne schlechte bewertung :wink:
achja, bewertungen kann man noch 90 tage nach ende der auktion abgeben, ich hab ihn am 90. tag bewertet. er hats nicht schnell genug gerafft und konnte keine rachebewertung zurückschreiben 8)
Cleaned-LET

Beitrag von Cleaned-LET »

Grundsätzlich bei Leuten mit 0 oder 1-2 Bewertungen:
Nach dem KAuf Handynummer Festnetz geben lassen, damit man ja richtig druck machen kann. Festnetznr überprüfen, sollte die nicht registriert sein--- vorsicht!
autobau

Beitrag von autobau »

normalerweise kann man ein konto nich von einem tag auf den anderen löschen da ma das erst ungefär hundertmal bestätigen muss ruf mal bei ebay an ob die die Benutzerdaten noc h haben dann haste ja auch direkt den namen
Antworten