Reperturblech Unterboden??
Reperturblech Unterboden??
Hi Leute, mein Unterrboden rostet vorne, in der Höhe vom Kat, also da wo der 4-kant Rahmen ist wenn ihr vesretht was ich meine, praktisch der Längsträger, jetzt hab ich von jemandem gehört der auch nen Tigra hat, das das ein Tigraproblem ist und es deshalb Reperaturbleche gibt die nur drangeschweißt werden müssen, sein Onkel hat ne Werkstatt und hat die Dinger schon öfters verarbietet, hat von euch jemand schonmal Erfahrungen gemacht oder weiß wo ich die noch herbekommen könnte??
MFG Andi
MFG Andi
- DoctorGremlin
- Senior
Ich hatte bei mir den Längsträger vor kurzem ersetzt, is eigentlich ne recht simple Geschichte, alten rausgeflext, neuen eingeschweisst, gut abgedichtet und fertig. Is ne Sache von ca. 2 Stunden wenn man sich ranhält.
Wir hatten uns das ganze allerdings selbst nachgebaut, weil das Teil kostet bei Opel stolze 260 Tacken...
Wir hatten uns das ganze allerdings selbst nachgebaut, weil das Teil kostet bei Opel stolze 260 Tacken...
Re: Reperturblech Unterboden??
ej also die sache an sich ist natürlich richtig so, aber bitte es ist nich alles was rostet oder defekt ist nen tigraproblem.... nen golf 2 rostet an der stelle sicher genauso.....
@ gremlin , ja weiß das es den ganzen längsträger gibt, mich intersessiert des halt mal mit den reperturblechen
@wonninet ja sicher war ja auch nicht so gemeint das nur der tigra das problöem hat,
@wonninet ja sicher war ja auch nicht so gemeint das nur der tigra das problöem hat,
Naja man muss aber dazu sagen das Corsa/Tigra da(Längsträger-vorderseitig) einen erheblichen konsturktionsbedingten Mangel aufweisen und das ansonsten eher eine Frage von schlechter Pflege ist und keinen Konsturktionsbedingte wie bei unseren kleinen.Wonninet hat geschrieben:ej also die sache an sich ist natürlich richtig so, aber bitte es ist nich alles was rostet oder defekt ist nen tigraproblem.... nen golf 2 rostet an der stelle sicher genauso.....
Wie dir schon gesagt wurde ca 280€ der Längsträger.Tigradriver82 hat geschrieben:@ gremlin , ja weiß das es den ganzen längsträger gibt, mich intersessiert des halt mal mit den reperturblechen
Aber das ist absoluter schwachsin den zukaufen, mach den Unterbodenschutz ab flext alles nicht tragende raus(also nicht die Aufnahme vom Querträger) was rost aufweist und passt euch 2-3 mm Starke Blech an, kostet euch wie gesagt je nach Befall zwischen 2-4 Stunden und max 100€ Materialkosten mit allen drin und dran.
Und immer danach ordentlich Wachs in jede Öffnung schütten und alles wieder gut versiegeln.
- DoctorGremlin
- Senior
Die Reparaturanweisung von Opel willst Du nicht wissen, die sagen ernsthaft, einfach ein Blech über den Rost drüberschweissen und neu versiegeln. Welchen Sinn das haben soll, keine Ahnung.
Ca 2 Jahre ruhe genau so wie ne Werkstatt das will 

was'n glück...... oder pech......
ich hab mir nen tigra anfang februar gekauft und bin im allgemeinen schwer begeistert von dem wagen, nur........ wurd ich leider voll über den tisch gezogen (gekauft am wochenende, keine bühne, 40mm tiefer -> kriegst nicht mal die birne drunter und verkäufer sagte tip top.....). ich montag zur dekra und da kam der hammer : längsträger vorne links und rechts durchgerostet. längsträger hinten li+re stark angerostet. seitenschweller hinten (wo der wagenheber ansetzt) stark angerostet. nun hab ich mich aber schon verliebt und einige änderungen und reparaturen (vorsichtshalber) vorgenommen : schwarze klarglas/angeleyes, zahnriemen, spannrolle, umlenkrollen, wasserpumpe, keilriemen, offener luftfilter (klingt wie ne kleine corvette), zündkerzen, dvd-radio mit megaboxen und tft, mittelschalldämpfer, endschalldämpfer, und und und ......
nun meine frage: ich hab bei opel angerufen, und die sagten, es gibt keine ersatzbleche für den wagen. darauf ging ich zu nem karosseriemeister und der sagte, sitze,teppich,.... alles was brennt raus und dann ausschneiden und neu anfertigen und einschweißen. jetzt hab ich nen 1000er dafür zurückgelegt. krieg ich dafür den kompletten ! (vorne, hinten, schweller) gemacht (ohne rechnung)? hat irgend jemand adressen oder so für mich, wo ich vielleicht teile herkriege ? der unterboden sieht ansonsten gut aus.
ich hab mir nen tigra anfang februar gekauft und bin im allgemeinen schwer begeistert von dem wagen, nur........ wurd ich leider voll über den tisch gezogen (gekauft am wochenende, keine bühne, 40mm tiefer -> kriegst nicht mal die birne drunter und verkäufer sagte tip top.....). ich montag zur dekra und da kam der hammer : längsträger vorne links und rechts durchgerostet. längsträger hinten li+re stark angerostet. seitenschweller hinten (wo der wagenheber ansetzt) stark angerostet. nun hab ich mich aber schon verliebt und einige änderungen und reparaturen (vorsichtshalber) vorgenommen : schwarze klarglas/angeleyes, zahnriemen, spannrolle, umlenkrollen, wasserpumpe, keilriemen, offener luftfilter (klingt wie ne kleine corvette), zündkerzen, dvd-radio mit megaboxen und tft, mittelschalldämpfer, endschalldämpfer, und und und ......
nun meine frage: ich hab bei opel angerufen, und die sagten, es gibt keine ersatzbleche für den wagen. darauf ging ich zu nem karosseriemeister und der sagte, sitze,teppich,.... alles was brennt raus und dann ausschneiden und neu anfertigen und einschweißen. jetzt hab ich nen 1000er dafür zurückgelegt. krieg ich dafür den kompletten ! (vorne, hinten, schweller) gemacht (ohne rechnung)? hat irgend jemand adressen oder so für mich, wo ich vielleicht teile herkriege ? der unterboden sieht ansonsten gut aus.
Es gibt für alles Teile aber nicht Reperaturbleche für alles.
Die Träger gibts nur ganz Repbleche muss man sich selber machen genau wie Schweller und co.
Aber wenn du für das alles origi. Teile kaufen willst sind die 1000€ dafür ja schon fast wech
Wenn die Träger schon bis zum eigentlichen Unterboden durch sind(wegen Teppich raus etc *???*) dann wirds natürlich deutlich aufwendiger.
Ansonsten sollten 1000€ dafür langen selbst mit Rechnung wobei ich ja nicht weis wie es wirklich aussieht
Die Träger gibts nur ganz Repbleche muss man sich selber machen genau wie Schweller und co.
Aber wenn du für das alles origi. Teile kaufen willst sind die 1000€ dafür ja schon fast wech

Wenn die Träger schon bis zum eigentlichen Unterboden durch sind(wegen Teppich raus etc *???*) dann wirds natürlich deutlich aufwendiger.
Ansonsten sollten 1000€ dafür langen selbst mit Rechnung wobei ich ja nicht weis wie es wirklich aussieht

im anhang mal die bilder von meinem tiggy. vielleicht hat ja noch jemand tip's oder so ........ 
p.s.: komischerweise sieht das ganze bei tageslicht nicht so schlimm aus. allerdings, wenn mann mit nem blitzlicht fotografiert kommt der rost der unter dem unterbodenschutz ist mit durch und wird schön rot... also tip : beim autokauf einfach ne digicam mit blitz unters auto halten und abdrücken..... sieht mann manchmal mehr als wenn mann drunterkriecht.

p.s.: komischerweise sieht das ganze bei tageslicht nicht so schlimm aus. allerdings, wenn mann mit nem blitzlicht fotografiert kommt der rost der unter dem unterbodenschutz ist mit durch und wird schön rot... also tip : beim autokauf einfach ne digicam mit blitz unters auto halten und abdrücken..... sieht mann manchmal mehr als wenn mann drunterkriecht.