Getriebe repariert sich von alleine? Knacken weg....

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
Picmasta

Getriebe repariert sich von alleine? Knacken weg....

Beitrag von Picmasta »

Hey Leute,

mein F15 Getriebe an meinem X14XE Tigra hat die letzte Zeit immer etwas stress gemacht.
Gänge ließen sich super schalten, nur beim Rückwärtsgang einlegen kam eine art knacken oder knarzen. ein geräusch auf jeden fall.

Ich hatte erst gedacht der Bolzen der das Schaltgestänge festmacht ist etwas draußen (den hatte ich nämlich neu gemacht), aber es war kein widerstand beim Gangeinlegen sichtbar und auch keine schleifspuren am Getriebe.

Jetzt war ich letztens 20 Minuten auf der AB vollgas fahren, Motor und getriebe sind seid längerem mal wieder richtig schön warm geworden.

Und das beste ist, jetzt ist alles weg, also der Rückwärtsgang geht wieder butterweich ohne Geräusche rein. :confused:

Aber wieso?

Ist das evtl ein Zeichen für zu wenig getriebeöl? Oder für etwas anderes?
Das Getriebe hat erst 49tkm runter, dürfte ja also nicht kaputt sein ;)

Gruß Pic
Zero
Senior
Re: Getriebe repariert sich von alleine? Knacken weg....

Beitrag von Zero »

das der rückwertsgang öfter mal geräusche macht beim einlegen ist normal der ist auch auch nicht syncronisiert!
Simon
Senior

Beitrag von Simon »

kurz ersten gang einlegen dann rückwärtsgang dann knarzt nix
Picmasta

Beitrag von Picmasta »

hmm, komisch, ich hatte das knarzen bestimmt die letzten 50mal beim Rückwärtsgang einlegen, ohne ausnahme.
Und seid der Autobahnfahrt habe ich ihn bestimmt 15 mal eingelegt, und es war kein einziges mal.

Deshalb hatte ich mich gewundert.

Den Füllstand des Getriebeöl, kann man den irgendwie checken? also ohne eine Antriebswelle rauszuziehn? :)

Gruß Pic
floker

Beitrag von floker »

Picmasta hat geschrieben:hmm, komisch, ich hatte das knarzen bestimmt die letzten 50mal beim Rückwärtsgang einlegen, ohne ausnahme.
Und seid der Autobahnfahrt habe ich ihn bestimmt 15 mal eingelegt, und es war kein einziges mal.

Deshalb hatte ich mich gewundert.

Den Füllstand des Getriebeöl, kann man den irgendwie checken? also ohne eine Antriebswelle rauszuziehn? :)

Gruß Pic
Ja, da ist seitlich ne Kontrollschraube, ich mein nen cm drunter sollte das öl stehen.

Zum RüWaGa *gg* erster Gang kurz rein und dann RüWaGa - aber selbst dann knackts manchmal, ich hack das bei mir unter "normal" ab :)
Picmasta

Beitrag von Picmasta »

floker hat geschrieben: Zum RüWaGa *gg* erster Gang kurz rein und dann RüWaGa - aber selbst dann knackts manchmal, ich hack das bei mir unter "normal" ab :)

Oki, dann hacke ich das auch als normal ab ;) Bin mal gespannt wie lange das nacken weg bleibt ;)

Gruß Pic
Antworten