AGR Ventil und Luftmengenmesser
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
AGR Ventil und Luftmengenmesser
JUHU!
Also es geht um 2 Sachen bei meinen X10XE:
1: würde ich gerne mal nach dem AGR Ventil schauen von dem hier viele sprechen und es reinigen...kann ich das selber ohne Probleme machen? Wo ist das? Was für Werkzeug brauche ich?
2: habe das leidige Problem, das mein luftmenegenmesser eine wackelkontakt hat...er schlatet ständig beim beschleunigen oder runtertouren in das notprogramm, motorleuchte brennt und dannn isses wieder weg und leuft weiter...fehler auslesen bei opel brachte halt luftmengenmesser aber der mann sagte mir wirklich kaputt scheint der nicht zu sein aber er hat n wackler...ja toll er irgendwie rumgeruckelt und kontaktspray aber keine änderung...neuer ist mir auch zu teuer...kann ich den einfach mal abschrauben und irgendwie saubermachen oder halt ma schaun ob das was da halt die "luft misst" reinigen?
thx
basti
Also es geht um 2 Sachen bei meinen X10XE:
1: würde ich gerne mal nach dem AGR Ventil schauen von dem hier viele sprechen und es reinigen...kann ich das selber ohne Probleme machen? Wo ist das? Was für Werkzeug brauche ich?
2: habe das leidige Problem, das mein luftmenegenmesser eine wackelkontakt hat...er schlatet ständig beim beschleunigen oder runtertouren in das notprogramm, motorleuchte brennt und dannn isses wieder weg und leuft weiter...fehler auslesen bei opel brachte halt luftmengenmesser aber der mann sagte mir wirklich kaputt scheint der nicht zu sein aber er hat n wackler...ja toll er irgendwie rumgeruckelt und kontaktspray aber keine änderung...neuer ist mir auch zu teuer...kann ich den einfach mal abschrauben und irgendwie saubermachen oder halt ma schaun ob das was da halt die "luft misst" reinigen?
thx
basti
Re: AGR Ventil und Luftmengenmesser
1: lass es besser sein beim x10xe, des is ziemlich verbaut...
2: ne reinigen kann man den net
2: ne reinigen kann man den net
Re: AGR Ventil und Luftmengenmesser
kurze frage
Ist der X10XE der 1,4i 16V Motor?
Thx
Freeman
Ist der X10XE der 1,4i 16V Motor?
Thx
Freeman
Re: AGR Ventil und Luftmengenmesser
ne der traummotor 1.0 12V :lol:Freeman84 hat geschrieben:kurze frage
Ist der X10XE der 1,4i 16V Motor?
Thx
Freeman
Re: AGR Ventil und Luftmengenmesser
Welcher ist den der 1.4er? Kann das bei mir nicht mehr wirklich erkennen.
Re: AGR Ventil und Luftmengenmesser
der 1.4 16V ist der x14xeFreeman84 hat geschrieben:Welcher ist den der 1.4er? Kann das bei mir nicht mehr wirklich erkennen.
Re: AGR Ventil und Luftmengenmesser
Hi,
1: beim X10XE wartungsfreundlich zu erreichen, wie vieles andere (bis auf Ausnahmen wzB. Kupplung) - aber, lass es trotzdem erstmal sein.
2: LMM reinigen Werkstätten doch öfter, nicht nur bei opel? Das Teil verrußt angebl. mit der Zeit und liefert verfälschte Werte. Dann läuft AFAIK nebenbei auch die AGR-Ventilansteuerung aus dem Ruder.
Wahrscheinlich ist das Drosselklappengehäuse innen ebenfalls verschmutzt, so teerartig (3 x Torx T30 oben auf der Vorvolumenkammer, vorher Druck im Kühlkreislauf abbauen). Und die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung sind mit öl/Benzinstinkender Sülze zugesetzt. Bei dem dicken Entlüftungsschlauch würde ich zuerst anfangen (Zange für die Klammern leihen manche freundliche mal kurz aus).
1: beim X10XE wartungsfreundlich zu erreichen, wie vieles andere (bis auf Ausnahmen wzB. Kupplung) - aber, lass es trotzdem erstmal sein.
2: LMM reinigen Werkstätten doch öfter, nicht nur bei opel? Das Teil verrußt angebl. mit der Zeit und liefert verfälschte Werte. Dann läuft AFAIK nebenbei auch die AGR-Ventilansteuerung aus dem Ruder.
Wahrscheinlich ist das Drosselklappengehäuse innen ebenfalls verschmutzt, so teerartig (3 x Torx T30 oben auf der Vorvolumenkammer, vorher Druck im Kühlkreislauf abbauen). Und die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung sind mit öl/Benzinstinkender Sülze zugesetzt. Bei dem dicken Entlüftungsschlauch würde ich zuerst anfangen (Zange für die Klammern leihen manche freundliche mal kurz aus).
Re: AGR Ventil und Luftmengenmesser
1: der x10xe hatte doch ma ein software update wegen dem agr glaub ich. sind bei dir am lufikasten 2 weiße punkte? wenn ja dann ist das gemacht.
2: lmm wie soll der denn verrußen? kommen doch keine direkten abgase hin. hab schon ma gehabt das am stecker die pins locker waren.
2: lmm wie soll der denn verrußen? kommen doch keine direkten abgase hin. hab schon ma gehabt das am stecker die pins locker waren.
Re: AGR Ventil und Luftmengenmesser
also 2 weiße punkte im luftfilterkasten habe ich nicht...
wo ist das drosselklappengehäuse? ist das das ding welches so schwarz aus kunstoffist und wo oben drei fette schrauben drinne sind und wo von der seite der dicke luftschlauch reingeht vom lufi?
thx
wo ist das drosselklappengehäuse? ist das das ding welches so schwarz aus kunstoffist und wo oben drei fette schrauben drinne sind und wo von der seite der dicke luftschlauch reingeht vom lufi?
thx
Re: AGR Ventil und Luftmengenmesser
Hi,
nein. Darunter ist das Drosselklappengehäuse. Und prüf mal ob die Pins fest sind.
@thomas: Luftmengenmesser kann man reinigen. Luftmassenmesser nicht. Was willst da reineigen?? Den Fühler??
Greetz Mario
nein. Darunter ist das Drosselklappengehäuse. Und prüf mal ob die Pins fest sind.
@thomas: Luftmengenmesser kann man reinigen. Luftmassenmesser nicht. Was willst da reineigen?? Den Fühler??
Greetz Mario