Winterräder
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Winterräder
Ich bekomme diese verfluchten Winterräder nicht runter! Die sind dermaßen Festgerostet (Stahlfelgen) (An der Hinterachse)
Habt ihr da irgendein Trick, wie man die mit einfachen Mitteln runterbekommt...
Also die Radnabe schwimmt praktisch schon in WD40 aber nichts... das bewegt sich keine Millimeter...!!!!
Mittlerweile hab ich aufgegeben (fürs erste) Jetzt brauch ich eure Ratschläge oder ich muss zu ATU fahren...
Habt ihr da irgendein Trick, wie man die mit einfachen Mitteln runterbekommt...
Also die Radnabe schwimmt praktisch schon in WD40 aber nichts... das bewegt sich keine Millimeter...!!!!
Mittlerweile hab ich aufgegeben (fürs erste) Jetzt brauch ich eure Ratschläge oder ich muss zu ATU fahren...
- Thrilldriver
- Senior
Re: Winterräder
War bei mir genauso. Bin letztendlich auch zu ATU gefahren...
Liegt wohl am Salz, meinte der Mechaniker (Habe keine Radkappen).
Also mit dem serienmäßigen Wagenheber kommste da sowieso nicht weit, da fällt das Auto ja beim ersten kräftigen Schlag gegen das Rad runter...
Bei ATU haben die die Räder dann auch erst zu zweit (mit Holzscheit und Hammer!) runterbekommen.
MfG, Sascha

Liegt wohl am Salz, meinte der Mechaniker (Habe keine Radkappen).
Also mit dem serienmäßigen Wagenheber kommste da sowieso nicht weit, da fällt das Auto ja beim ersten kräftigen Schlag gegen das Rad runter...
Bei ATU haben die die Räder dann auch erst zu zweit (mit Holzscheit und Hammer!) runterbekommen.
MfG, Sascha

klopf ma mitn hammer bischen gegen , immer rundrum
Kleiner Tipp (vom Fachhändler!) Die Radmuttern ganz leicht anlösen, also ene Umdrehung oder so, Wagen rüchwärts langsam rollen lassen, voll in die Bremse steigen, macht "knack" und es ist lose. 

Dann schön die Radnarbe blankschmirgeln......
Und für die Zukunft:
Mit'm Fett nicht sparsam sein!
Gruß
Thomas
Und für die Zukunft:
Mit'm Fett nicht sparsam sein!
Gruß
Thomas
Jo, geht so! Hatte ich heute an nem Astra. Radmuttern lösen (leicht) Wenn es mit langsam Rückwärts fahren nicht geht einfach mal ne Runde um den Block und dabei immer wieder Handbremse bis zum blockieren ziehen und schon sind die Teile lose.blitz234 hat geschrieben:Kleiner Tipp (vom Fachhändler!) Die Radmuttern ganz leicht anlösen, also ene Umdrehung oder so, Wagen rüchwärts langsam rollen lassen, voll in die Bremse steigen, macht "knack" und es ist lose.![]()
bei mir wars genaso!
habe das Rad erhitzt!
ging dann endlich runter!
einfach schö rundum mitm schweissbrenner warmmachen!
dann nicht verkanten und runter damit!
Stephan
habe das Rad erhitzt!
ging dann endlich runter!
einfach schö rundum mitm schweissbrenner warmmachen!
dann nicht verkanten und runter damit!
Stephan
Wenn ich die Radmuttern Löse und denn Handbremse zieh, und sich das Rad denn löst, verkanntet es den sich nicht mit den Haldrausgedrechten Radmuttern...
Ich hab die Muttern Losgemacht und bin immer hin-und-her gefahren inclusive bremsen aber irgendwie ist da nichts passiert. Rad sitzt immernoch bombig fest.
Aber wenn ich normal bremse packt der doch vorne zu und nicht hinten ???
Ich hab die Muttern Losgemacht und bin immer hin-und-her gefahren inclusive bremsen aber irgendwie ist da nichts passiert. Rad sitzt immernoch bombig fest.
Aber wenn ich normal bremse packt der doch vorne zu und nicht hinten ???
Du sollst die Radschrauben ja auch nicht zu hälfte rausdrehen sondern nur lössen und zwei drei Gewindegänge rausdrehen.
Logisch ist auch, wenn du vorwärts fährst und mit "normaler" Bremse arbeitest das durch die dynamische Achslastverlagerung vorne stärker gebremst wird als hinten. Also wenn die Räder hinten auf den Naben festgerostet sind mit der Handbremse bis zum blockieren Bremsen. Geht mit Sicherheit und wäre mir neue das es ausgerechnet bei Dir so nicht funktionieren sollte!
Grüße, Markus
Logisch ist auch, wenn du vorwärts fährst und mit "normaler" Bremse arbeitest das durch die dynamische Achslastverlagerung vorne stärker gebremst wird als hinten. Also wenn die Räder hinten auf den Naben festgerostet sind mit der Handbremse bis zum blockieren Bremsen. Geht mit Sicherheit und wäre mir neue das es ausgerechnet bei Dir so nicht funktionieren sollte!
Grüße, Markus
....nicht so ängstlich......Schrauben lösen, 2-3Meter rückwärts fahren, und dann die Handbremse mir einem Ruck bis unter das Dach ziehen.
Dann wird's 'n Knall geben, und die Räder sind gelöst!
Gruß
Thomas
Dann wird's 'n Knall geben, und die Räder sind gelöst!
Gruß
Thomas