Hallo,
ich will ja Momentan meinen Tacho umgestalten... Jetzt bin ich auf zwei drei Probleme gestossen...
Als Tacho dachte ich an einen Stack, oder an einen von Sandtler... Meine Frage jetzt lautet... woher bekommt der Tacho das richtige Signal?
Kann ich einfach das Kabel "Rot-Blau" nehmen und an den tacho anschliessen, oder wird da mehr benötigt? Die Impulsfrequenz kann man ja glaub einstellen...
Wie sieht es mit dem Drehzahlmesser... Reicht es da das grüne Kabel anzuklemmen?
Tachosignal und Drehzahl
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: Tachosignal und Drehzahl
Ich denke mal, es kommt generell darauf an, mit welchen Signalen die Anzeigen arbeiten ...
Die Impulse kannst Du entweder durch den Einbau von nem anderen Imp-Geber ändern (den man ans Getriebe schraubt), oder in dem Du den internen Geber vom Corsatacho modifizierst. Letzteres hab ich beim LCD Umbau gemacht.
Geht natürlich nur, wenn Dein Corsa nen Anschluss für die Tachowelle am Getriebe hat.
Gruß Flo
Die Impulse kannst Du entweder durch den Einbau von nem anderen Imp-Geber ändern (den man ans Getriebe schraubt), oder in dem Du den internen Geber vom Corsatacho modifizierst. Letzteres hab ich beim LCD Umbau gemacht.
Geht natürlich nur, wenn Dein Corsa nen Anschluss für die Tachowelle am Getriebe hat.
Gruß Flo
Den Anschluss habe ich... Habe erst vor kurzem die Tachowelle aus dem Getriebe geholt...
Meinst du man muss den Geber ändern? Kann man den Abnehmer nicht anpassen?
Finde leider keine tolle Beschreibung zu den Nachrüst-Tachos...
Meinst du man muss den Geber ändern? Kann man den Abnehmer nicht anpassen?
Finde leider keine tolle Beschreibung zu den Nachrüst-Tachos...
Ich würde an Deiner Stelle erst mal schauen, ob die Anzeigen die Du verwenden willst, mit den Singalen vom Opelgeber betrieben werden können. Vorher macht es eh keinen Sinn sich übers angleichen vom Tacho Gedanken zu machen.
Wenn Du keine Beschreibung findest, dann schreib am Besten gleich mal den Hersteller an. Oder denjenigen der das Ding vertreibt. Bis Du von dem Antwort hast, kannst ja noch auf eigene Hand im Netz suchen.
Hör Dich vielleicht auch mal ein bischen in Motorsport-Foren um ... die können Dir bestimmt sagen, welche Anzeigen im Corsa funktionieren!
Gruß Flo
Wenn Du keine Beschreibung findest, dann schreib am Besten gleich mal den Hersteller an. Oder denjenigen der das Ding vertreibt. Bis Du von dem Antwort hast, kannst ja noch auf eigene Hand im Netz suchen.
Hör Dich vielleicht auch mal ein bischen in Motorsport-Foren um ... die können Dir bestimmt sagen, welche Anzeigen im Corsa funktionieren!
Gruß Flo
-
- Senior
Ich kann Dir nur die Infos geben, dass der Corsa grundsätzlich einen 15er Imp hat und die von Dir genannten Abgriffpunkte vollkommen korrekt sind.
Die Imps können in sofern geänder werden, wenn Du einen älteren mit eingebauten schneckengetriebe hast. die neuen funktionieren wie das ABS und sind nach meinem bisherigen Kenntnisstand nicht austauschbar. solltest Du eine ABS-Anlage haben, kommt das Signal eh von der ABS Anlage und ist nicht Änderbar. Bei den Gebern mit Schnecke am Geber, könnte man noch Geber anderer Getriebe verwenden (6 Imp bis 16 Imp fast alles).
Nach meinem Kenntnisstand werden die Imps beim Tacho immer im "Rechteck" dargestellt?!
little-blue
Die Imps können in sofern geänder werden, wenn Du einen älteren mit eingebauten schneckengetriebe hast. die neuen funktionieren wie das ABS und sind nach meinem bisherigen Kenntnisstand nicht austauschbar. solltest Du eine ABS-Anlage haben, kommt das Signal eh von der ABS Anlage und ist nicht Änderbar. Bei den Gebern mit Schnecke am Geber, könnte man noch Geber anderer Getriebe verwenden (6 Imp bis 16 Imp fast alles).
Nach meinem Kenntnisstand werden die Imps beim Tacho immer im "Rechteck" dargestellt?!
little-blue