Winterreifen für GSI

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

Migo

Winterreifen für GSI

Beitrag von Migo »

Hallo Leute!
Ich brauche mal eure Hilfe. Und zwar brauche ich für meinen Corsa C GSI neue Winterreifen, am liebsten in der Dimension 195/45 R16. Die Serien-Sommerreifen haben die gleiche Dimension und der leigt einfach nur klasse damit. Ich hatte mal einen Corsa Sport mit 185/55 R15 und der lag damit gar nicht gut auf der Straße, und im winter lag er damit einfach zu tief. Mit den 195ern kommt er einfach ein bißchen höher, was bei Matsch und Schnee ja auch nicht unbedingt schlecht ist. Könnt ihr mir vielleicht Reifen in dieser Dimension empfehlen? Hab nämlich noch keine Ahnung, welchen Hersteller ich nehmen soll. Welches Reifen in dieser Dimension hat die besten Fahreigenschaften?
Anonymous

Re: Winterreifen für GSI

Beitrag von Anonymous »

ich bin dafür das du dir continental reifen holst hab die ausf meinem corsa drauf, ich sag einfach nur geil. aber das musst du wissen.

Gruß Marcello
Archi

Beitrag von Archi »

Sag mal wo wohnst du denn??? Mit 185ern isser doch nicht zu tief. Fahr auch die Kombination und wohne ein bißchen Ländlich. Hatte bisher aber keine Probleme obwohl bei uns doch n bißchen mehr Schnee liegt als in der Stadt und der Räumdienst auch nicht ständig an Ort und Stelle ist wenns schneit. Also auf CorsaCountry-Umbau hätte ich kein Bock. :wink:
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ist auch egal, ob die 185/55 zu tief sind, sind nämlich als Winterreifen nicht erlaubt 8) Holst du dir halt 175/65 R14, die sind auch wesentlich preiswerter und er liegt damit höher als mit den 195/45 R 16
Migo

Beitrag von Migo »

Also auf Fahrradreifen hab ich keine Lust, deshalb sind 175er schon mal tabu. Und 14 Zoll ebenfalls. Außerdem sind 125 PS ein bißchen viel für so kleine Reifen und ich habe keinen Bock auf Abflüge. Räumdienst gut und schön, aber wenn Schnee liegt dann läßt es sich doch nicht immer ganz vermeiden, nur dort zu fahren wo auch wirklich alles frei von Schnee ist. Das Problem ist einfach der Frontspoiler, ich habe einfach keine Lust den als Schneepflug zu benutzen. Und je höher der Wagen umso besser. Klar darf ich als Winterrefien auch 195er 16-Zöller fahren, steht 1. in Schein und Brief und 2. hab ich auch meinen Händler gefragt. Und mit der Größe hat der Wagen insgesamt eine bessere Straßenlage, von der Breite und von der Felgengröße her. Der ist auf in den Kurven nicht mehr so unruhig und liegt satter. Wäre es ein VW, dann täten die da serienmäßig sogar 205er drauf. Die 185er beim Sport sind doch sowieso ein Witz, ich hatte so einen schon, auch mit 125 PS, und da ist mir die jetzige Bereifung meines GSI viel lieber, mit den 185ern war er sehr wackelig auf den Beinen. Und auf dem hatte ich schon Winterreifen der Größe 185/55 R15. Und das war auch erlaubt. Und was nun? Habt ihr auf euren GSIs wirklich solche Fahrradreifen? Gibt es keine reifen dieser Größe von Michelin oder Bridgestone, die zu empfehlen sind? Am besten auch ein Reifen, der ziemlich neu auf dem Markt ist.
Corsa C Bj.2000

Beitrag von Corsa C Bj.2000 »

aber du weißt ja dass die breiteren Reifen im Schnee schlechter sind als die 175. Denn mit den 205er schwimmst du schneller auf der straße rum!
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Will ja keinen Streit anfangen, ist ja schliesslich "das toleranteste Forum der Welt" :D , aber Opel hat keine Freigabe von 185/55 R15 als Winterreifen. Steht in der Bedienungsanleitung deines Wagens. Btw.,haste mal Fotos von deinem GSI? Würde mich mal interessieren, wie tief der ist, dass du solche Bedenken hast. 195/45 R16 hat nur Pirelli als Winterreifen, kostet UPE 125€
elprof3103

Beitrag von elprof3103 »

@ Coyote:

Weißt du zufällig, aus welchem Grund die 185er nicht zugelassen sind? Da im Fahrzeugschein nichts darüber stand habe ich mir letztes Jahr diese Dimension zugelegt, und finde sie ziemlich ideal für den Winter.
Ich denke mal die 185er sind nicht zugelassen, weil sie zu breit sind, um Schneeketten anzubringen. Da sollte man die 195er dann ers recht nicht nehmen. Oder liegts an irgendwelchen technischen Sachen (Reifen Grip und ABS oder sowas). Wäre interessant zu wissen!

Gruß, Joh!
Archi

Beitrag von Archi »

Also bei mir steht im Fahrzeugschein folgendes:

Ziff 20 bis 23 Auch Gen.: 185/55R15 a. Felge 6J*15, ET 49MM

Kann in meinem Fahrzeugschein nichts finden wie: "Nicht in Verbindung mit Winterreifen o.ä.".

Also keinerlei Einschränkung bezüglich Winterreifen.

Kann mich über die Reifenkombination wirklich nicht beschwerern.
Einfach 0,3 oder 0,4 bar mehr Luft in die Reifen und fertig ist die Laube. Und so schlimm ist das Fahrverhalten mit den Winters auch nicht. :lol:
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Stimmt, im Fzg.schein steht nichts, aber in der Betriebsanleitung, fahre die Tage zu Opel, da die Radläufe lackiert werden müssen, dann frag ich warum diese Einschränkung ist
Antworten