2 Fragen an die Computerfachmänner

Alles was nirgendwo anders hinpasst.
superbulle718

2 Fragen an die Computerfachmänner

Beitrag von superbulle718 »

Hallo,

1. Kennt ihr ein gutes und Leicht bedienbares Prog, welches mir die Temperatur des CPU und sonstige anzeigt.

2.Sind Wasserkühlungen gut oder taugen die nix?

Danke im Vorraus.
dilla

Re: 2 Fragen an die Computerfachmänner

Beitrag von dilla »

1. Nach dem Programm "Mainboard Monitor" googlen, findet man ganz schnell.

2. Wenn du genug investieren kannst, schon. Hängt ausserdem davon ab, was und wieviel du kühlen willst. Also nur CPU oder auch CPU, Graka und Chipsatz vom Mainboard.
DarkMan-2004

Beitrag von DarkMan-2004 »

Computerfachmänner... Hm, ich versuch mich ma dazu zu zählen... *gg*

1. Ja klar. Da gibt´s tausende! Kommt drauf an welches Board du hast. Meist gibt´s für das passende Board auch das passende Programm.

€dit: Wenn ich nach "Mainboard Monitor" google, find ich ungefähr 2oo.ooo Programme. Also ich würde Dir empfehlen die Homepage deines Mainboardherstellers zu besuchen und mir dort das Entsprechende zu besorgen. Dann kannst auch sicher sein, dass die Werte stimmen.

Heutzutage haben die meisten Boards einen Temp-Sensor, dass heisst, dass du Hardwaremässig ja nix nachrüsten brauchst. Du kannst natürlich auch einen externen Temp Sensor dranhängen...

Z.B.: Bild

2. Wasserkühlung... Hm, also da scheiden sich die Geister. Ich halte davon nix, weil völlig übertrieben. Aber bei extremer Übertaktung sicherlich hilfreich. Ich halte nix von extremer Übertaktung, daher auch nix von WaKü-Systemen. Habe mal eins verbaut und es ist zum kotzen. Dumme Fummelei... :(
dilla

Beitrag von dilla »

Ich meinte nicht irgendeinen Mainboard Monitor, sondern das Programm Mainboard Monitor... Und die ersten paar Links von Google führen direkt zum Ziel!

http://www.freenet.de/freenet/computer_ ... ls/09.html

Hier haben wir z.B. den zweiten. :)
oder der direkte Link zum Entwickler: http://mbm.livewiredev.com/

Denke das Tool sollte mehr als ausreichend sein.
Freaker

Beitrag von Freaker »

1: Ich kann dir , falls du einen Amd Prozzi hast s2kctl ans Herz legen. Das programm ist klein und kühlt deine Cpu nochmal runter, weill es in den idle Modus schaltet. Cpu Temp wird natürlich angezeigt( unten in der Taskleiste)

2: Wakü hab ich auch verbaut. Meine Cpu ist laut s2k 36 ° heiss. Ich hab eine eigenbau Wakü, nur den Cpu Kühler und den Grafikkartenkühler hab ich günstig bei ebay geschossen. Radiator ( Vom Bmw) hab ich vom Schrott. Man hört nix vom Pc und ich erkenn es nur an der kleinen Led vorn. Also ich kann es empfehlen, wenn du lust am basteln hast ist das eine feine sache. Soviel Fummelarbeit ist das aber nich.
Redpearl-GSI

Beitrag von Redpearl-GSI »

Also wenn man vorhat, sein System erheblich zu übertakten ist eine Wasserkühlung sicherlich von Vorteil, ansonsten braucht man das eigentlich nicht, es sei denn, man möchte seinen PC möglichst lautlos bekommen.

Zu dem Thema kann ich die Seite http://www.ocinside.de empfehlen.

MfG
David
Freaker

Beitrag von Freaker »

Ich hab es hauptsächlich wegen den laufgeräuschen der Lüfter gemacht(Da hat auch kein Papst Lüfter mehr geholfen). Wollte zu der Zeit auch noch viel übertakten, aber lief alles so schön rund und gut. :) :) :) Ich wollte mir da kein unstabiles system basteln.
Das ganze ist jetzt ca 3 Jahre her und ich bin immernoch voll zufrieden und würde es immer wieder machen wollen. Allein schon die erstaunten gesichter sind das ganze wert , wenn man mal Wasser nachfüllen muss und zufällig gerade besuch da ist. :D :D
superbulle718

Beitrag von superbulle718 »

Danke ihr habt mir alle sehr geholfen.Ich denke ich werde demnächst eine Wasserkühlung verbauen.

Nur eine Frage kann ich irgendwo herausfinden, was für ein Mainboard ich habe ohne das ich den PC aufmachen muss?

Und wo kann ich die Temp. bei Mainboard Monitor ablesen??

Ansonsten Vielen Dank.
midue

Beitrag von midue »

aida32 bzw jetzt everest, einfach mal bei google eingeben
gewissen
Senior

Beitrag von gewissen »

Also wenn man nicht extrem kühlen will und trotzdem ne gute Wakü sich zulegen will, sollte man schon 150€ investieren... (ohne Netzteil)

Ich selbst hab auch ne WaKü und bin sehr zufrieden, nicht zuletzt wegen den Lärm der im Rechner war... Gut hab letztens erst mein Netzteil gegen ein Semi-passives ausgetauscht... schön jetzt hör ich die Lüfter vom Radiator...

@Freaker: kann man den BMW Radi passiv laufen lassen? Also durchgängig, mein dual kann ich auch passiv laufen lassen aber nicht sehr lange...
Antworten