Tacho elektrik spinnt
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Tacho elektrik spinnt
Hallo
seid heute spinnt auch noch mein tacho rum ab und zu gehen alle lamoen an abs handbremse und öl und meine sevo ist weg ich muss den wagen erst ganz aus machen dann ist alles wieder normal was kann das sein hängt das vieleicht damit zusammen das meine tacho welle kaput ist wäre super wenn mir jemand hilft ich verzweifel sonst danke
mfg
tobias
seid heute spinnt auch noch mein tacho rum ab und zu gehen alle lamoen an abs handbremse und öl und meine sevo ist weg ich muss den wagen erst ganz aus machen dann ist alles wieder normal was kann das sein hängt das vieleicht damit zusammen das meine tacho welle kaput ist wäre super wenn mir jemand hilft ich verzweifel sonst danke
mfg
tobias
- little_tigi
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- Registriert: Fr 9. Mai 2003, 15:23
- Wohnort: Weiterstadt
Re: Tacho elektrik spinnt
Also wenn die Servo anfängt zu spinnen oder ganz auszufallen, dann hat das Nix mit der Welle zu tun. Die Welle ist ja nur für dein Tacho und den km-Zähler zuständig!
Ich würd eher ma dein Generator bzw. den Regler prüfen, weil die Servo erst geht, wenn der Ganerator läd. Wenn der Regler natürlich spinnt, dann kann das diese Folgen haben, aber ganz sicher bin ich mir da auch net! Hab das nur letztens an nem Astra G gehabt, Lima hat net geladen und schon funzte keine Servo! Da is so ne Art "Sicherungsschaltung in der Servo drin, weil die sonst die Batterie leersaugt!
Ich würd eher ma dein Generator bzw. den Regler prüfen, weil die Servo erst geht, wenn der Ganerator läd. Wenn der Regler natürlich spinnt, dann kann das diese Folgen haben, aber ganz sicher bin ich mir da auch net! Hab das nur letztens an nem Astra G gehabt, Lima hat net geladen und schon funzte keine Servo! Da is so ne Art "Sicherungsschaltung in der Servo drin, weil die sonst die Batterie leersaugt!
Re: Tacho elektrik spinnt
hydraulische servo saugt die batterie leer, wenn er nen wellentacho hat wird wohl altersbedingt keine elektrische servo drin sein oder?little_tigi hat geschrieben:Also wenn die Servo anfängt zu spinnen oder ganz auszufallen, dann hat das Nix mit der Welle zu tun. Die Welle ist ja nur für dein Tacho und den km-Zähler zuständig!
Ich würd eher ma dein Generator bzw. den Regler prüfen, weil die Servo erst geht, wenn der Ganerator läd. Wenn der Regler natürlich spinnt, dann kann das diese Folgen haben, aber ganz sicher bin ich mir da auch net! Hab das nur letztens an nem Astra G gehabt, Lima hat net geladen und schon funzte keine Servo! Da is so ne Art "Sicherungsschaltung in der Servo drin, weil die sonst die Batterie leersaugt!
Re: Tacho elektrik spinnt
Öhm, ich würde mal sagen das liegt daran das der Motor dann in dem Moment einfach aus geht...
Klar hängt das mit der Tachowelle zusammen..sprich fehlendes Impulssignal am Motor STG..und siehe Suche..
Klar hängt das mit der Tachowelle zusammen..sprich fehlendes Impulssignal am Motor STG..und siehe Suche..
Re: Tacho elektrik spinnt
ist es so bei dir das erst die mk (gelbe lampe) angeht und wen du dann die kupplung trittst sprich in lehrlauf gehst die ganzen lampen bunt leuchten und der wagen ausgeht?
ist bei mir genau so und zwár set dem ich am tacho gebastelt habe.
wen die lampe wieder angeht( die gelbe) einfach kupplung treten den motor ausgehen lassen (alles während der fahrt) höchsten gang einlegen und kupplung kommen lassen dan ist er wider an, ohne das du anhalten musst und neu starten muss. ich habe das selbe problem.
fehlercode: wegstreckenfreqensgeber kein impuls.
du könntest dfas ganze überprüfen in dem du während der fahrt beide knöpfe deines TID drückst (das ding wo datum und co steht) wenn da 00 steht ist dein wegstreckenfreqensgeber im ***** so wie bei mir und du kannst dir ein neues tacho kaufen.
hast du ein mechanischen tacho?
und hast du am tacho was gemacht und wenn ja dann was?
ist bei mir genau so und zwár set dem ich am tacho gebastelt habe.
wen die lampe wieder angeht( die gelbe) einfach kupplung treten den motor ausgehen lassen (alles während der fahrt) höchsten gang einlegen und kupplung kommen lassen dan ist er wider an, ohne das du anhalten musst und neu starten muss. ich habe das selbe problem.
fehlercode: wegstreckenfreqensgeber kein impuls.
du könntest dfas ganze überprüfen in dem du während der fahrt beide knöpfe deines TID drückst (das ding wo datum und co steht) wenn da 00 steht ist dein wegstreckenfreqensgeber im ***** so wie bei mir und du kannst dir ein neues tacho kaufen.
hast du ein mechanischen tacho?
und hast du am tacho was gemacht und wenn ja dann was?
Re: Tacho elektrik spinnt
nee ich habe nichts am tacho gemacht es ging nur auf einmal die meine geschwindigkeits nadel nicht mehr und der kilometer zähler und dann fing das an erst geht die gelbe lampe an und dann leuchten alle dann ist er auch schon aus ab und zu geht er wieder an wenn ich gas gebe aber ab und zu nicht
gruss tobias
gruss tobias
Re: Tacho elektrik spinnt
Ja da ist deine Tachowelle kaputt....und deswegen bekommt dein Steuergerät kein Wegstreckensignla und deshalb geht dein Auto aus!!! 

Re: Tacho elektrik spinnt
aber der bj,95 hat doch keine elektrische oder ist das auch bei einer mechanische
ist voll schlimm das nervt
ist voll schlimm das nervt
Re: Tacho elektrik spinnt
meiner ist auch Bj.95 und hat keinen elekt. Tacho sondern mit Welle. Und diese Tachwelle ist bei dir hinüber und somit zeigt er auch keine Geschwindigkeit mehr die Folge daraus ist das dein Kombiinstrument (Tacho) kein Geschwindigkeitssignal an das Motorsteuergerät sendet. Dann setzt das Motorsteuergerät einen Fehler und die Mkl Leuchte geht und dein Motor im Stand aus weil das dass Steuergerät dadurch natürlich auch nicht weiß wann wann Standgas gefordert ist.
Fazit.: Kauf dir eine neue Tachowelle kostet beim freundlichen ca 30€ und bau sie ein. Und dein Tiger ist wieder glücklich!!!
Fazit.: Kauf dir eine neue Tachowelle kostet beim freundlichen ca 30€ und bau sie ein. Und dein Tiger ist wieder glücklich!!!

Re: Tacho elektrik spinnt
ok also wenn ich ich nee neue welle habe ist es dann weg weil der geht auch wärend der fahrt aus ich dachte erst es wäre das vgr ventil kann es denn damit auch zusammen hänge