Kühlwasser macht Probleme :(

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

TiggionTour

Kühlwasser macht Probleme :(

Beitrag von TiggionTour »

Servus,

hab seit ein paar Tagen das Problem, dass mein 1,4 Tigra BJ. 96 mit Klima zu warm wird.

Die Temperaturanzeige, steigt nach einer Weile auf ueber 100 Grad an, bis in den roten Bereich.

Der Lüfter get auch bei 100 Grad an, schafft es aber nach meiner Meinung nicht, den Motor zu kühlen, die Temp. steigt weiter.

Das komische ist dann nur, wenn ich die Lüftung auf 4 schalte und auf warm drehe, geht er ganz normal auf seine ca. 95 Grad runter und hält sie auch.

Meine Frage ist nun, was kann ich machen wo soll ich anfangen zu suchen.
hab schon in den anderen Themes geschaut, wurde immer Thermostat und Thermoschalter genannt. Nun kann es ja bei mir nicht der Thermoschalter sein, da die Lüfter ganz normal anspringen.
Ist es dann das Thermostat? Und wenn ja wo sitzt das bei meinem Tiggi?

Wäre echt spitze, wenn mir jemand weiterhelfen koennte.

ThanKX und eine schoene WM :)

TiggionTour
Wonninet

Re: Kühlwasser macht Probleme :(

Beitrag von Wonninet »

wenn du links in dein motorraum schaust geht vom kühler oben ein schlauch in den motor und genau in dem gehäuse am motor sitzt dein thermostat das solltest du mit deiner fehlerbeschreibung echt ma wechseln, genauso wie das kühlwasser natürlich dann komplett im alter ist das nimmer so geil und oft siffts auch die leitungen zu
TiggionTour

Immernoch das problem.

Beitrag von TiggionTour »

Muss noch mal stoeren.

so hab gerade das thermostat gewechselt.
leider wird er immernoch extrem heiss, ueber 100 grad. :(

das komische ist nur, dass der kuehler ueberhaupt nicht warm wird, nur ein bissel, wo der schlauch vom thermostat in den kuehler muendet. ansonsten kein bisschen. logischerweise, springt auch der luefter nicht an.
an was kann es jetzt noch liegen?

Bitte um Hilfe...

TiggionTour

H3H3 geb ich dir recht LowAi...

Pumpe ist neu, hab ich zusammen mit dem Zahn und Keilriemen vor ca. 80 km gewechselt, war davor auch schon das prob, deswegen wasserpumpe, also die ist neu.
Thermostat war heute dran. Und das mit dem grossen kuehlkreislauf hat mir otakon, nochmal dickes Thankx, heute abend gesagt.
Morgen mal auf die grube und schoen alles sauber gemacht.
schläuche und kühler mit salzsäure :) durchspühlen :) dann bekommen die kolben genug luft :)

Nee spass bei seite, werde morgen mal ne GLYSANTINspühlung machen und dann mal guggn.
ist halt ärgerlich, soooo schoenes wetter und man kann den tiggi nicht weng heitzen.

so gutes naechtla und ein schoenes wm spiel euch allen...

TiggionTour
LowAl

Beitrag von LowAl »

Also entweder is irgend was in den schläuchen drin, die Pumpe geht net oder irgend n Thermostat macht net auf, das das Kühlwasse in den Großen Kreislauf läuft.....O_o :D Aber ich würd sagen, fachwerkstatt, oder jemand der da ma reinschaut, kann dir das sicher relativ schnell sagen, is halt besser als Ferndiagnose....
Olli_R

Beitrag von Olli_R »

Kann auch sein, dass der Kühler dicht ist
BlackCat

Beitrag von BlackCat »

seit ein paar Tagen ist bei mir die Temperaturanzeige sogar schon über den roten Bereich hinaus und zwar einige Minuten nach dem Losfahren bis komplett zum Fahrtende eine 3/4 Stunde später. Der Lüfter springt zwar an, läuft aber die ganze Zeit über und die Temperatur geht nicht runter. Ist nicht nur Stadtverkehr, sondern auch Bundesstrasse. Trotz 28,5 Grad Aussentemperatur (laut Thermometer) finde ich das schon etwas bedenklich, dass die Anzeige bis zum Anschlag geht und so bleibt. Kann mich nicht erinnern, dass das schonmal so extrem bei mir war.
Thermostat wurde übrigens erst vor ein paar Monaten ersetzt. Könnte es evt. zuwenig Kühlwasser sein? Oder wäre da dann schon die Warnlampe angegangen?
Wie voll muss der Kühler gefüllt sein und gibts Kühlmittel schon fertig oder nur zum Mischen (Frostschutz und dest. Wasser)?

Nachtrag: könnte es sein, dass evt. sogar die Wasserpumpe hinüber ist? Hoffentlich nicht, letzte Woche war erst ne neue Lichtmaschine fällig... :(
COSMo

Beitrag von COSMo »

Du fährst los, Deine Temp. anziege geht bis in den roten, und Du fährst noch ne 3/4 Stunde weiter??? :o :o :o :o ok... Glaub zwar nicht, dass das so gedacht ist, aber ich spar mir jetzt nen blöden Kommentar...

Klar könnte das zu wenig Kühlwasser sein, dafür gibts aber keine Lampe....
Motorhaube auf, und aufn Ausgleichsbehälter geschaut... Da sind zwei selbsterklärende Markierungen...

Wasserpumpe könnte es auch sein...

Vielleicht macht auch das Thermostat nicht auf...

Aber warum fährt man so weiter??
Elton

Beitrag von Elton »

Also wenn das Thermostat schon gewechselt wurde tippe ich auch auf die Wasserpumpe!
Hatte das mal bei einem BMW! Wasser heiß, Kühler kalt. Da hatte sich das Schauffelrad der Wasserpumpe von der Welle gelöst und das war es dann mit pumpen:

Elton
ice tiger
Senior

Beitrag von ice tiger »

Da sind zwei selbsterklärende Markierungen...
Bei mir anscheinend nicht...
entweder bin ich blind oder zu doof...aber ich hab da schon ein paar mal dran rum geschaut...Hab das Ding auch schon mal dreiviertelst abgeschraubt...
Ich hab da nirgendwo eine solch selbstverstehende Markierung gefunden...

Was steht denn da drauf?(Min. und Max.?) Wo sind die genau?

mfg
LowAl

Beitrag von LowAl »

Ich hab ma nen Vorschlag für dich, wenn du deinen Motor net zu grunde richten willst, dann fahr ma keinen Meter mehr... Lass dein Auto in ne Werkstatt schleppen, und die sollen sich da ma dran setzten, kostet zwar n paar euro aber weniger als n neuer Motor!!!!
Antworten